abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor CGA4233DE bridge mode spontane reboots
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modem rebootet sich spontan 1-2 Male pro Tag. Die Verbindung ist dann fuer mehrere Minuten unterbrochen. Dies ist ein business Anschluss das fuer derzeit 100% home office benutzt wird. Ist gerade bei Konferenzen oder laengeren Prozessen ein no-go.

 

Das Kabelmodem ist ein Technicolor CGA4233DE mit Firmware 3.0.28-IMS-KDG im bridge mode mit einer OPNsense firewall dahinter. Das Problem besteht schon laenger.


Ich habe ein Red Internet Business 200 Kabeltarif mit Option doppelter Upstream und statischer IPv4/IPv6 /56er Subnetz delegiert. Signalwerte siehe unten.

 

Gibt es inzwischen eine beta Firmware, die das Problem behebt oder muss ich wirklich auf ein TC4400-EU ausweichen?

 

Danke im voraus.

 

11 Antworten 11
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Bis jetzt ist keine Aenderung im Verhalten beobachtbar.

eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erwartet, hat Vodafone Support und Technik mir nicht weiterhelfen koennen.

 

Das lange nicht lieferbare Modem Technicolor TC4400-EU (Firmware SR70.12.43) das seit ein paar Wochen bei mir eingetroffen ist und sich relativ (man braucht einen Aktivierungscode samt Kundennummer zur Hand waehrend man offline ist, und sollte einen Computer direkt an das Modem anschliessen, denn ein Heimnetzwerk mit mehreren Geraeten erzeugt genug Traffic um das Aktivierungsportal in wenigen Sekunden verschwinden zu lassen) problemlos in Freischaltportal aktivieren lassen hat die Probleme wie erwartet komplett abgestellt.

 

Nachdem die Firmware seitens von Vodafone auch nicht upgraded werden kann sollte diese Loesung auch eine laengere Zeit halten. Falls es durch Aenderungen Vodafone-seits irgendwann nicht mehr gehen sollte kann man das Geraet zum Verkaeufer zum Firmware-upgrade einschicken.

 

Meine Vermutung ist dass die Vodafone-Firmware von Technicolor CGA4233DE den Bridge-Mode fehlerhaft implementiert (es trackt Verbindungen dann weiterhin, bis connection table voll ist, und macht danach ein out of memory panic reboot -- hat also mit den zeitweise 100% ausgelasteten 4 Upstreamkanaelen im lokalen Coaxsegment nichts zu tun).

 

Vielleicht hilft es den einem oder anderen von euch, die die gleichen Probleme haben.