abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor CGA4233DE bridge mode spontane reboots
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modem rebootet sich spontan 1-2 Male pro Tag. Die Verbindung ist dann fuer mehrere Minuten unterbrochen. Dies ist ein business Anschluss das fuer derzeit 100% home office benutzt wird. Ist gerade bei Konferenzen oder laengeren Prozessen ein no-go.

 

Das Kabelmodem ist ein Technicolor CGA4233DE mit Firmware 3.0.28-IMS-KDG im bridge mode mit einer OPNsense firewall dahinter. Das Problem besteht schon laenger.


Ich habe ein Red Internet Business 200 Kabeltarif mit Option doppelter Upstream und statischer IPv4/IPv6 /56er Subnetz delegiert. Signalwerte siehe unten.

 

Gibt es inzwischen eine beta Firmware, die das Problem behebt oder muss ich wirklich auf ein TC4400-EU ausweichen?

 

Danke im voraus.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erwartet, hat Vodafone Support und Technik mir nicht weiterhelfen koennen.

 

Das lange nicht lieferbare Modem Technicolor TC4400-EU (Firmware SR70.12.43) das seit ein paar Wochen bei mir eingetroffen ist und sich relativ (man braucht einen Aktivierungscode samt Kundennummer zur Hand waehrend man offline ist, und sollte einen Computer direkt an das Modem anschliessen, denn ein Heimnetzwerk mit mehreren Geraeten erzeugt genug Traffic um das Aktivierungsportal in wenigen Sekunden verschwinden zu lassen) problemlos in Freischaltportal aktivieren lassen hat die Probleme wie erwartet komplett abgestellt.

 

Nachdem die Firmware seitens von Vodafone auch nicht upgraded werden kann sollte diese Loesung auch eine laengere Zeit halten. Falls es durch Aenderungen Vodafone-seits irgendwann nicht mehr gehen sollte kann man das Geraet zum Verkaeufer zum Firmware-upgrade einschicken.

 

Meine Vermutung ist dass die Vodafone-Firmware von Technicolor CGA4233DE den Bridge-Mode fehlerhaft implementiert (es trackt Verbindungen dann weiterhin, bis connection table voll ist, und macht danach ein out of memory panic reboot -- hat also mit den zeitweise 100% ausgelasteten 4 Upstreamkanaelen im lokalen Coaxsegment nichts zu tun).

 

Vielleicht hilft es den einem oder anderen von euch, die die gleichen Probleme haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo eleitl1,

 

ein paar Fragen hast Du ja schon beantwortet. Gibst Du uns bitte auch noch Antworten, auf die letzten offenen Fragen aus dem Link? 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, danke fuer die Antwort. Ich habe inzwischen einen Ticket mit der Stoerungsstelle angelegt, das auch prompt bearbeitet wurde.

 

Die Reboots korrelieren laut Aussage Technik mit zeitweise auftretenden 100% Lastspitzen im Segment (c.a. 200 Teilnehmer). Die derzeitige Firmware von Technicolor CGA4233DE scheint darauf mit einem Reboot zu reagieren.

 

Meine einzigen Optionen bestehen darin es mit einem TC4400-EU zu versuchen. Es wird zwar die Ursache (100% Lastspitzen) nicht beheben koennen, sollte aber zumindestens die ~5 Min downtime durch Spontanreboots verhindern.

 

Als workarounds habe ich bisher einen Werkreset (aus dem Webinterface) versucht: kein Einfluss. Ich habe jetzt auch die Admin-Adresse 192.168.100.1 in der Firewall geblockt, um alle LAN-seitigen Zugriffe zu verhindern und diese Fehlerursache sicher auszuschliessen.

 

Bundesland: Bayern

Vertrag: Vodafone Business Red Internet 200

Router (bridge mode): Technicolor CGA4233DE

Leih-Geraet: ja

Fehler: spontane Reboots der Vodafone Station

Verbindung: wired Ethernet

Browser: egal

Betriebssystem: auch egal

Beginn: seit mehreren Monaten

Stoerungshotline: Massnahmen siehe oben.

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo eleitl1,

 

ist dann bei Dir dazu noch ein offenes Ticket vorhanden?

Oder möchtest Du jetzt einzig auf die Alternative mit einem Eigenen Modem setzen?
 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens -- natuerlich waere es wuenschenswert, die Ursache abzustellen: Ueberbelegung des Kabelsegments.

 

Die derzeit 200 Teilnehmer sind zuviel. Ich habe den Techniker gebeten, das aufzunehmen. Wenn ihr eine Moeglichkeit habt das in die Wege zu leiten waere es sehr fein.

 

Oder eine (gern beta) Firmware remote installieren, die bei 100% Lastspitzen im Rueckkanal nicht gleich mit Panikreboots reagiert.

 

Ein Alternativgeraet kann ich ohnehin selbst nicht beschaffen, da noch nicht lieferbar.

 

Solange die taeglichen Spontanreboots nicht abgestellt sind kann ich das Problem nicht als geloest betrachten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eleitl1,

 

ich schau es mir an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco -- PN geschickt. Besten Dank im voraus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eleitl1,

 

die letzten Reboots, die ich sehe, waren gestern und heute Morgen gegen 1 Uhr. Deckt sich das mit Deinen Beobachtungen? Wann ist Dir der letzte Reboot aufgefallen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
eleitl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia -- letzter war heute, vor 7 Stunden.

 

Normalerweise gibt es mindestens einen Spontanreboot innerhalb von 24 Stunden, jedoch ohne ein erkennbares Muster.

 

Das Kabelmodem braucht etwa 5 Minuten um wieder hochzukommen.

 

Laut Aussage des Technikers tritt ein kurzfristiges Traffikspike im Coaxsegment auf, der die Upstream-Kanaele 100% auslastet, was den Reboot ausloest. Er konnte mir nicht sagen, welche Teilnehmer (das sind c.a. 200 im Segment, das ist eigentlich zuviel) das verursachen.

 

Danke im voraus fuer Deine Hilfe.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eleitl1,

 

ah, da ist ja noch das Ticket ***351/21 beim Third Level offen. Einer der Kollegen hat das mit den 100% Last hinterlegt und vermerkt, dass er das weiter beobachten möchte.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!