abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TP-Link Router an Vodafone Station
Marcel2903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen zusammen,

 

aufgrund von massiven W-Lan Problemen mit der Vodafone Station(Wifi-6) habe ich diese in den Bridge-Mode versetzt und einen TP-Link AX55 dran angeschlossen.

 

Mit dem WLAN habe ich keine Probleme mehr, aber dafür ein anderes sehr störendes:

 

Mein Rechner ist per Kabel an den TP-Link Router angeschlossen. Ich habe immer wieder Paketausetzer beim pingen. Das ist nicht den ganzen Tag, aber doch immer mal wieder.

 

Mein Ping zum TP-Link ist eigentlich konstant <1ms ab und an bei 2ms das aber eher die Ausnahme.

Wenn das Problem akut ist, ist der Ping nach aussen regelmäßig bei 500ms oder hat einen kompletten Aussetzer.

 

Ich merks meistens wenn mein Stream/Teams telefonat stockt / ausgeht oder ich am Onlinezocken bin und das Bild aufgrund der Latenz kurz einfriert. 

 

Die generelle Geschwindigkeit schwankt generell auch ziemlich stark... aktuell liegt diese bei 650MBits  zwischendurch bei 400 und auch schonmal bei 850 (Tarif: CableMax1000).

 

Diese waren aber auch vorher so als die VF-Station noch der Hauptrouter war.

 

 

Das Problem war die ersten 2-3 Tage nicht und fing dann plötzlich an. Ich habe jetzt schon einige Einstellungen im Router durchgetestet, aber wirklich viele Möglichkeiten gibts leider nicht.

 

Habe ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen an Einstellungen?

 

Danke schonmal vorab.

 

Gruß

 

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marcel2903,

schön, dass Du hier bei uns bist. Smiley (fröhlich)

Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung des Problems.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

 

nachdem das Problem in den letzten 14 Tagen nicht während meiner Anwesenheit aufgetreten ist bzw. dann gerade kein Pingplotter aktiv war ist es gestern Abend nun mindestens 4 mal aufgetreten wovon ich einmal wieder aufzeichnen konnte.

 

Hier erstmal die Fragen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cablemax 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Die Vodafone Wifi6 Station

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Die VF-Station im Bridgemode woran ein TP-LINK AX-55 hängt

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Alle paar Stunden / Tage extremer Packet Loss ca. alle 10 Min für ca 10 Sekunden

Gestern AbendGestern AbendVor 2 Wochen das letzte mal festgestellt davorVor 2 Wochen das letzte mal festgestellt davorKeine Verluste beim direkt anpingen des RoutersKeine Verluste beim direkt anpingen des Routers

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Per Kabel direkt am Router. Problem tritt auch im WLAN auf wenn man direkt 2 Meter entfernt ist

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Problem tritt auch bei MS-Teams, Online-Zocken und Appnutzung auf

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Umstellung auf dem Bridgemode. Vorher gabs diese Probleme nicht. Im Forum hier haben einige das Problem.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

2022-05-23 10_26_30-DOCSIS Status.png2022-05-23 10_26_49-DOCSIS Status.png2022-05-23 10_27_09-DOCSIS Status.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Hotline ist schwer zu erreichen und wenn ja nicht sehr kompetent… deswegen über das Forum

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • NRW

 

Wie bereits in einem der Punkte erwähnt gibt es dieses Problem häufiger im Forum:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafonestation-6-Packetloss-im-Bridgemodus-und-Ab...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Verbindungsabbr%C3%BCche-im-Bridge-Mode-P...

 

Gruß

Marcel

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcel2903,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

 

am Freitag war ein Techniker vor Ort welcher nach eigener Aussage nun die Signale perfekt eingestellt hat. 

 

Leider ist das Problem eher schlimmer und häufiger geworden wenn der Bidge-Mode aktiv ist.

 

2022-06-13 11_03_11-.png

 

 

Gibt es kein alternatives Modem? Im Forum findet man häufiger, dass dies das Problem gelöst hat, da das Problem wohl an der Box liegt (Firmware oder so).

 

Gruß

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marcel2903,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es definitiv nicht sein.

Gern können wir Dir Deinen Router kostenfrei austauschen. Dabei können wir jedoch nicht beeinflussen, welches Gerät Du bekommst. Unsere Logistik schickt das raus, was auf Lager ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

ich hab jetzt nochmal ein paar Tests gemacht:

 

1.) Ich habe die VF-Station zurück in den Routermodus versetzt und bewusst keine ( bis auf einmal was jedoch mal passieren kann) Latenzprobleme festgestellt.  

Das W-Lan hat jedoch ständig aussetzer und ist nur sehr eingeschränkt nutzbar( Kabel alles i.O)

 

2.) Den TP-Link Router als AP-konfiguriert und dran gehangen - keine Latenzprobleme festgestellt jedoch ist die Internetgeschwindigkeit deutlich reduziert (Per Kabel schwankt es zwischen 300-600 Mbits(Wlan teilweise nur 60-100 Mbits direkt daneben stehend) , direkt angeschlossen an der VF-Station schwankts zwischen 650-850 (Wlan zw. 500-800))

 

3.) Im Modemmode einen anderen etwas älteren Router( ne ältere Fritzbox ca 7 Jahre alt) angeschlossen - Sporadische Latenzprobleme

 

Ich bezweifle das ein Modemtausch einen Erfolg bringt, da es ja offensichtlich an dem fehlerhaften Bridgemode der VF-Station liegt, so wie es hier im Forum öfters diskutiert wurde. 

 

Gibt es eine Möglichkeit ein anderen Modem zu bekommen? Also ein reines Modem. Vodafone scheint sowas ja anzubieten.

 

Gruß

 


@Marcel2903  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit ein anderen Modem zu bekommen? Also ein reines Modem. Vodafone scheint sowas ja anzubieten.


Vodafone bietet schon sehr lange keine reinen Modems mehr an  😞

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcel2903,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben nur die Vodafone Station und die Fritzbox 6660 über die HomeBox Option (4,99€/Monat). Ein anderen Gerät können wir nicht anbieten. Den Bridge Mode kann mit mit einigen Routerversionen der Vodafone Station und einen Dual-Stack Anschluss aktivieren.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, aber nachdem die Staion im Router-Modus ordentlich arbeitet, hast du dann schon mal in Betracht gezogen, dass es an deinem TP-Link liegen könnte? Denn im Bridge-Modus ist sie nur ein dummes Modem und dein nachgeschalteter Router erledigt alles.