abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE: UPnP deaktivieren
StefanBorchert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

Wie kann man beim TG3442DE UPnP deaktivieren?

 

Ich habe hier das Problem, dass der Router selbsständig immer wieder UPnP-Ports einträgt und diese Ports dann im lokalen Netzwerk nicht mehr aufrufbar sind. Ein Beispiel hierfür ist der Port 5000 der Verwaltungsoberfläche meines NAS. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man UPnP auch in den Einstellungen deaktivieren können soll, jedoch ist die Option nicht vorhanden.

 

Der Anschluß wurde auf IPv4 umgestellt, Port-Freigaben sind somit einstellbar.

 

danke vorab

 

 Stefan

7 Antworten 7
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StefanBorchert,

 

der Fehler ist derzeit bekannt. Die Kollegen arbeiten daran, dies mit einem Update zu beheben.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ah, sehr schön.

Dann warte ich einfach und deaktiviere die entsprechenden UPnP-Freigaben immer bei Bedarf.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es mittlerweile einen Zeitplan, bis wann dieser Fehler behoben wird?

Es ist mittlerweile ziemlich nervig, ständig die UPnP-Freigaben manuell deaktivieren zu müssen. Zumal die automatisch vergebenen Namen auch anscheinend nicht valide sind, so dass man diese auch noch ändern muss 😞

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StefanBorchert,

 

leider gibt es noch keine neuen Infos.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin.

Hat sich hier mittlerweile etwas getan oder ist wenigstens abzusehen, bis wann dieser Fehler behoben ist? 

Es ist schon ziemlich nervig, ständig die Port-Freigaben bearbeiten zu müssen, nur weil die Firmware des Routers meint, sie immer wieder ändern zu müssen.

 

Danke.

Ich habe die Einstellung UPnP deaktivieren in den Einstellungen des Routers auch nicht gefunden. Bei einem Port Scan in meinem Heimnetzwerk sah ich dass UPnP zwei Ports offen hat:

49152/tcp open     upnp    Portable SDK for UPnP devices 1.6.18 (kernel 3.12.59-yocto-standard; UPnP 1.0)

49153/tcp open     upnp    Portable SDK for UPnP devices 1.6.18 (Linux 3.12.59-yocto-standard; UPnP 1.0)

 

Ist das problematisch und kann man UPnP in den Einstellungen deaktivieren? 

Das Problem existiert leider immer noch.

Gibt es hier irgendeine Information zum Fortschritt?