abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE MAC Filter einrichten: war da schon mal jemand erfolgreich?
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @alle,

 

nach der Einrichtung der MAC Adressen Filterung (auf "zulassen" gesetzt) war keine zuverlässige Anmeldung am WLAN mehr möglich. Weil der Filter sowieso nicht gegen spoofing schützt (das hacken wird nur etwas umständlicher) habe ich das ganze etwas entnervt wieder abgeschaltet.

 

Danach war dann das Verhalten des KM am LAN Anschluss chaotisch:

sowohl die Web Oberfläche, wie der SSH Zugang zu meinem NAS wurden ständig zurückgesetzt und waren nicht mehr erreichbar. Der Test mit wget zeigte Abbrüche wegen unterschiedlicher Übertragungsfehler. Der Samba Zugriff hingegen war nicht gestört. Allerdings habe ich herausgefunden, dass alles normal lief, wenn ich die LAN Teilnehmer über einen Router an das KM angeschlossen hatte, natürlich ohne sonst etwas zu verändern!!

 

Die üblichen Maßnahmen, wie Neustart aller Teilnehmer haben nichts gebracht. Erst nach einem Werksreset lief dann alles wieder normal. Als jemand der Microcontroller programmiert, behaupte ich, mit der Software ist etwas faul!

 

Die Hotline mag ich zu diesem Problem nicht ansprechen, die haben mir einen TAE Adapter geschickt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass das Telefon über RJ11 angeschlossen ist und der MTA des Modems falsche Statusmeldungen brachte. Soviel zu deren Qualifikation. Kann man in meinem Thread "defekten Uraltschrott zurückschicken?" nachlesen.

 

Ciao, Jochen

 

 

20 Antworten 20

Guten Morgen @job48 

 

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das ich weder mit der 6490 (Leihgerät) noch mit der 6590 (eigenes Endgerät) Probleme mit dem Einsatz des MAC-Filters habe, und das ist immer das Erste was ich bei einer neuen Fritzbox konfiguriere ... 😉

Ich habe zwar durch den Business-Tarif schon automatisch die Homebox3 (6490) hier herumstehen, aber die schließe ich nur im Störungsfall an. Im Einsatz verwende ich eine eigene 6590 Cable. Erstens weil ich Kontrolle über die Update's haben möchte und zweitens hat auf meinem Router der Provider nichts verloren (Stichwort "kdg Branding" und Remoteverwaltung). Desweiteren ist über das Leihgerät nur ein /62er IPv6 Präfix bei der Option "Feste IP" verfügbar, ich aber den mir zustehenden vollen /56er Präfix nutzen möchte und alleine deswegen bin ich schon gezwungen ein eigenes Endgerät einzusetzen.

Zwar bekomme ich dadurch keinen Support von Vodafone wenn etwas mit dem Grät nicht in Ordnung ist, aber das ist das kleinere Übel und mein Ansprechpartner ist dann halt AVM selbst. Für den Zeitraum schließe ich eben das Leihgerät an ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Argantho

 

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, ich war ganz erschrocken, dass so früh am Morgen schon eine Reaktion in der Mail lag. Ich habe Deine Antwort mal für mich als Lösung markiert, da ich das Gefühl habe, Du weißt, worüber Du schreibst

 

Ich werde dann wohl mit der Leihbox starten. Auf diese Weise kann sich VF nicht um eine Kosten freie Beseitigung möglicher Störfälle drücken. Smiley (fröhlich)

Wie gesagt, die MAC Filterung bietet zwar nicht undbedingten Schutz (wg. Spoofing), aber man soll es den Schlaumeiern auch nicht allzu leicht machen. Außerdem wurde, zumindest bei meiner früheren Fritzbox, der Netzwerkstatus sehr viel zuverlässiger angezeigt, als das, was ich hier sehe!

 

Einen schönen Tag noch und viele Grüße

Jochen

 

 

Hallo Jochen,

 

da ich im Home-Office arbeite kommen meine Antworten dann meistens auch schon recht früh ... 😉

 

Wenn du dich für das Leihgerät entscheidest muß ich dich aber trotzdem noch auf eine kleine Sache hinweisen. Bei dem Leihgerät hast du keinen Einfluß darauf wann die Firmwareupdates gemacht werden, diese werden von Vodafone auf die Fritzbox übertragen. Dummerweise gibt es aber in der 7.01 (momentane Firmware bei Leihgeräten) einen kleinen BUG der sich eingeschlichen hat. Sobald ein "Fast Ethernet" (100MBit/s), z.B. ein Smat-TV, an einen der LAN Ports angeschlossen wird taucht ein seltsames Phänomen auf. Alle an den LAN-Ports angeschlossenen Geräte, auch die GBit fähigen, werden auf 20 - 40 MBit/s gedrosselt ... der sogenannte LAN-Bug ... der auch von AVM bestätigt wurde. Auf die WLAN Geräte hat der keinen Einfluß, diese werden nicht gedrosselt.

Dieser Bug soll aber in den späteren Firmwareversionen behoben worden sein, nur wann und ob Vodafone diese ausrollt steht noch nicht genau fest. Als Problemlösung bleibt solange nur der "indirekte" Anschluß solcher Geräte über einen GBit-fähigen Switch welcher dann mit der Fritzbox verbunden wird. Solange die 100Bit Geräte nicht direkt mit der Fritzbox über LAN verbunden werden ist alles O.K.

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Smart-TV's haben eh meistens bessere WLAN Adapter verbaut und sollten sowieso nicht über LAN verbunden werden 😉 . Da verbauen die meisten Hersteller nur 100Mbit LAN-Karten .... also "Steinzeitmodelle"


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

upps... gut, dass Du nochmal nachgesetzt hast. Zeitweise hängt nämlich ein älterer PC mit 100 Mbit im LAN, den ich als PVR eingerichtet habe.

 

Ich habe zwar von dem Bug gelesen, dachte aber, das Problem sei längst gelöst. Wohl nur bei den Kaufgeräten?! Ich frage mich, was passiert, wenn der uralt PC wieder in den "Suspend to Disk" Modus geht, bleibt die Beschränkung bestehen, oder kehrt die Box ohne Reset von selbst wieder in den Giga Modus zurück?

 

In ersteren Fall werde ich mit dem Boxentausch nämlich noch warten, bis der Bugfix da ist (wenn VF für dieses Gerät überhaupt noch mal einen ausrollt)

 

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

 

das kann ich dir leider nicht versprechen ob nicht schon nur ein Neustart der Box ausreicht oder ob tatsächlich ein "Reset" von Nöten ist damit wieder die volle Bandbreite genutzt werden kann. Bei anderen Usern war das so das die das Gerät von der Fritzbox getrennt haben und durch einen Neustart war dann alles wieder in Ordnung. Aber in dem "Suspend" bleibt das Gerät ja mit der Fritzbox verbunden ... ich befürchte fast das dieses Problem dann trotzdem weiter besteht.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

 

danke nochmal für Deine unermüdliche Geduld.

Bei "Suspend to Disk" (es gibt noch einen deutschen Namen dafür, den ich vergessen habe) wird anders als im Standby der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und die Stromversorgung bis auf den "Power On Circuit abgeschaltet". Der Speicherinhalt und die Aktivität der Ethernet Schnittstelle wird somit auch nicht aufrecht erhalten. Man kann den Rechner dann vom Netz trennen, er wird später trotzdem wieder hochgefahren bis zu dem jeweiligen damaligen Ausschaltzustand. Aber wenn, wie Du schreibst, andere User das Gerät von der Fritzbox getrennt haben, und dann trotzdem ein Neustart erforderlich war, ist das nichts für mich. Das Internet soll unterbrechungsfrei  laufen, d.h. ich muss auf den entsprechenden Bugfix warten.

 

Viele Grüße

Jochen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jochen,

 

ich sehe, Du bist hier in guten Händen :). Die Kollegen versuchen den Fehler mit dem Arris nachzustellen, möglicherweise haben sie dazu nochmal nachfragen. Hast Du nach den vielen guten Tipps die Option Homebox mittlerweile gebucht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich sehe, VF kümmert sich. Smiley (überrascht) Aber wie geschrieben muss ich wohl auf das Rollout der Firmware  warten, die den Ethernet Bandbreiten Bug behebt.

 

Viele Grüße

Jochen

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jochen,

 

wenn Du warten möchtest, ist das ok. Können wir hier dann schließen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

die Baustelle TG3442DE existiert ja eigentlich weiter (Fachabteilung?!), aber da Beiträgen zum Thread nicht hervorgeht, dass irgend jemand den MAC Filter des  TG3442DE verwendet, kann man hier wohl schließen.

Besonderen Dank noch an Argantho für die Infos,

 

Gruß

Jochen