abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TFTP ARP Timeout
DLEARFCN
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

Ich habe zu Hause einen FOG-Server aufgesetzt, um Computer zu klonen. Dieser läuft mit tftpd-hpa. Das Serverbetriebssystem ist Ubuntu 18.04.2. Jetzt das Problem:

Wenn ich einen Client starte, gibt dieser die Meldung "PXE-E11: ARP timeout" und danach "PXE-E38: TFTP cannot open a connection" aus. Wenn ich auf einem anderen Computer mit "tftp -v 192.168.0.30 -m binary -c get undionly.kpxe" teste, funktioniert alles. Was ist die Ursache und wie lässt sich das lösen? 

Falls nötig, hier die Konfiguration meines DHCP-Servers (dnsmasq):

 

listen-address=::1,127.0.0.1,2a02:810d:a4c0:57f0:d5cf:b1:e98c:ab2e,192.168.0.18
port=53
domain-needed
bogus-priv
resolv-file=/etc/resolv.dnsmasq
dhcp-range=192.168.0.20,192.168.0.199,72h
dhcp-boot=/pxelinux.0,192.168.0.36,192.168.0.0

Eine schnelle Antwort käme mir gelegen

 

DLEARFCN

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Fehler gefunden: Der DHCP-Server hat die falsche IP weitergegeben. Jetzt geht alles wieder. Trotzdem danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Um was geht es hier überhaupt (Mobilfunk, Kabel, DSL etc) @DLEARFCN?
Denn im Forum "Gott und die Welt" wirst du wenig User erreichen.

Hallo @Mav1976 

so wie ich das verstehe hat das nichts mit der Internetverbindung zu tun. Es geht wohl um den Versuch mit einem PXE-Boot über das interne Netzwerk neue Computer zu installieren, aber die Verbindung zum Linux PXE-Server schlägt fehl.

 

@DLEARFCN 

habe ich das so richtig verstanden ?

Dann kann es durchaus sein das du hier in der Community wohl wenig Aussichten auf Antworten hast. Mit dem Problem dürften sich hier recht wenig User beschäftigen 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du denn den DHCP von Router deaktiviert?
Welchen Router nutzt Du?
Der DHCP-Server vom Router ist auch aktiv. Der Router ist der CVE-30360 von Hitron. Ursprünglich wollte ich dnsmasq als proxy-DHCP verwenden, aber das hat auch nicht funktioniert (Fehler: No boot filename recieved).

Hallo,

damit das funktioniert sollte dein Ubuntu PXE Server DHCP bereitstellen und auf dem Hitron muss es deaktiviert werden. Zwei DHCP Server im gleichen Subnetz geht nicht.

 

DLEARFCN
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Okay, das versuche ich jetzt mal. Aber ich habe TFTP und DHCP auf verschiedenen Servern.
Das macht ja nichts, aber du musst halt eine DHCP Server haben, der den Clienten entsprechend Standard-Gateway, PXE Server und IP Konfiguration bekannt geben.
Das ist aber eigentlich etwas oversize für Privatanwender mit einer Hand voll PCs.

Ich habe den Fehler gefunden: Der DHCP-Server hat die falsche IP weitergegeben. Jetzt geht alles wieder. Trotzdem danke!

Da das Problem gelöst ist, mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!