abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TELEFONIE AKTIVIEREN - WIE? Hilfe!
efra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

ich benötige Hilfe beim Aktivieren meiner Telefonnummer.

 

Folgender Aufbau:

 

Früher:

- Internet/Telefonie via 1&1 DSL Anschluss. Kabel von Telefon Port zum DSL Steckplatz der Fritzbox 7560 gezogen. Funktionierte. 

 

Plan:

- Mitnahme der 1&1 Telefonnummer zu Vodafone Kabel DSL 1000mbit. 

 

Heute:

- Fritzbox 7560 ist weiterhin am Start als WLAN Access Point sowie DECT Station (Analoges FritzFon angebunden)

- Mein Technicolor cga4233de Kabel Router von VF läuft im Bridge Modus und ist via ETH an der FB angeschlossen.

- Internet funktioniert. 

- Kabel Router zeigt die mitgenommene Telefonnummer im Web UI als "Betriebsbereit" an.

 

Was ist nun zu tun um mein analoges via DECT an der FB angemeldetes FritzFon durch den Vodafone Router zur Telefonie zu bewegen?

 

Habe zunächst mal diese mitgelieferte TAE Steckerleiste in TEL1 gesteckt. Dann den TAE Stecker in die Mitte "F" gesteckt. Und das andere Ende in den Port FON1 der Fritzbox gestöpselt. Dann alle Rufnummern in der FB erstmal gelöscht (alte 1&1 Einträge). Dann "Rufnummer eintragen" und im Dropdown "Vodafone DSL" ausgewählt. Da werde ich nach "Sprach-Passwort" sowie "STUN-Server" gefragt. KEINE AHNUNG. Diese Informationen liegen mir nicht vor.

 

Was also ist nun zu tun? Liebe Vodafone Community sowie vor allem VODAFONE Mitarbeiter: Ich benötigte Eure Hilfe.

 

Vielen Dank und mfg

😉

 

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Telefon muss an die VF Box!  Hier auch mal die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@efra  schrieb:

...

Was ist nun zu tun um mein analoges via DECT an der FB angemeldetes FritzFon durch den Vodafone Router zur Telefonie zu bewegen?

...


Du benötigst eine Fritz!Box, die über ein Y-Kabel (ist für die FB vorgesehen) mit dem analogen Festnetzanshlus des cga4233de verbunden werden kann. Das geht mit deiner FB 7560 nicht, da diese FB für Telefonie über VoIP vorgesehen ist.

Also eine geeignete FB besorgen (z.B. FB 7490, FB 7590 usw.) und diese wieder im Bridgemode betreiben und die FB zusätzlich über Y-Kabel mit Tel1 des cga4233de verbinden und deine Festnetznummer in der FB einrichten. Dafür brauchst du keine SIP-Zugangsdaten.

Dann kannst du die DECT-Station der FB nutzen und z.B. dein FritzFon anmelden.

 

Alternativ einfach eine Kabel-Fritzbox kaufen und STATT der Vodafone Station betreiben...

efra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Gesagt. Getan. (Eigene) Fritzbox 6591 Cable ist angekommen und bereit die alte FB sowie das VF Teil zu replacen. 

 

Muss ich hier dann Telefon-technisch noch irgendwas beachten? Benötige ich SIP Zugangsdaten oder sonst was? Denn so etwas habe ich nie bekommen.

 

DANKE!

🙂

Hi,

 

die SIP-Daten für die VF KD Rufnummern werden bei Freischaltung der Fritz!Box Cable über das VF KD Aktivierungsportal angezeigt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307

 

Diese musst du dann in die Fritz!Box einrichten/eingeben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
efra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort.

 

Noch eine Frage: Muss ich 1. mein aktuelles VF Modem erst irgendwo deaktivieren bevor ich meine neue FB aktiviere? Und 2. muss ich den Bridge Modus oder sonst was noch ändern (lassen) damit das Ganze funktioniert? Wäre schön wenn das jemand fix prüfen und beantworten könnte.

 

Merci!

🙂

Hi,

 

nein, das derzeitge Providergerät muss nicht separat deaktiviert werden. Dieses verbleibt auch über die Vertragslaufzeit bei dir und muss im Störungsfall angeschlossen werden. Mit einem Kundengerät ist seitens VF KD keine Anschlussdiagnose/-entstörung möglich.

 

Ein eventueller Bridge-Mode muss im Vorfeld nicht deaktiviert werden. Dieser fliegt bei Aktivierung deiner eigenen Fritz!Box automatisch raus 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
efra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK Danke! Na hoffentlich fliegt der Bridge Modus auch automatisch wieder rein falls ich mal das VF Gerät anschließen müsste... 😉

efra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo, da bin ich wieder.

 

Es ist leider so, dass seit ich die 6591 direkt dran hängen habe es immer wieder Verbindungsabbrüche gibt. Siehe Screenshots im Anhang inkl FritzBox Logs. So ist produktives Home Office nicht möglich.

Entweder reagiert die FB sensibler auf die Leitungswerte oder Vodafone hat hier insgesamt ein Problem aktuell???

 

Nunja ich werde wohl die FB wieder abklemmen müssen und das VF Model wieder anschließen. 

 

Damit ich nun aber dennoch DECT nutzen kann benötige ich von Euch nun die Info welche denn nun die beste schnellste geeignetste Fritzbox wäre die ich mit dieser vorher genannten Y-Kabel Geschichte befruchten kann?

 

VIELEN DANK!

🙂

 

 

 

Capture3.JPGCapture2.JPGCapture4.JPGCapture44.JPG