Internet-Geräte

Siehe neueste
TC4400, OPNSense und IPv6
7ob1
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich betreibe ein TC4400 mit einem OPNSense-Router/FW und habe irgendwie Probleme mit IPv6.

Mir werden allerdings drei IPv6 Adressen zugewiesen und ein IPv6 /56 delegated prefix.

Zwei der IPv6 Adressen liegen nicht mal in dem delegated prefix.

(siehe auch Screenshot)

Kennt jemand das Problem?

pings (mit ping6) gehen auf IPv6 hosts nicht durch, die laufen auch direkt auf dem OPNSense hosts ins leere.

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 16.15.jpg

 

EDIT: @7ob1 Board angepasst

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser

Du musst für dein Netzwerk einen Präfix per DHCPv6 PD anfordern...

Die externe IPv6 deines Routers liegt auch nicht im Bereich deines statischen Präfix - macht auch keinen Sinn, da du ja die internen Geräte mit dem statischen v6-Präfix versehen willst...

Mehr anzeigen