abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC-4400 und Asus Router: Your ISP's DHCP does not function properly.
jan47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Situation:

ich bin Neukunde mit einem Red Internet& Phone 1000 Cable Abo in NRW (Unitymedia) . Da der Bridge mode momentan nicht (oder auch nie) aktiviert werden kann, habe ich mir ein brandneues Modem TC4400 gekauft damit ich einen eigenen Router, Asus RT-AX58U, benutzen kann (ohne Vodafone station).

 

D.h. Coax -> TC4400 -> Asus Router via WAN port -> LAN/WLAN

 

Problem: 
Der Router meldet "Your ISP's DHCP does not function properly" . LAN funktioniert, Internet nicht.

Ich habe das Problem Vodafone und nach zwei Tagen die Nachricht gekriegt das dsa Probelm auf meiner Seite liegt.  Soweit waren fast alle offiziellen Dokumenbtation von Vodafone falsch wenn es um Kunden von NRW.

Frage:

Hat jemand von euch ein auch ein solches Setup und kann mir helfen/Tipps geben? (Mehr Details s.unten)

 

Cheers,

 

jan47

 

Details:

  • TC4400:
    •   Hardware VersionTC4400 Rev:3.6.0
    •   Software Version: 70.12.43-190628
    •   Linux Version:3.14.28-Prod_18.1

 Von Vodafone mit Seriennummer und MAC nummer via Telefon aktiviert

 

Nach einem Factory Reset vom TC4400 kann ich dies kurze Zeit via 192.168.100.1 erreichen.  Danach werde ich zu mit dieser IP zu meinem Router umgeleitet.

 

  • Router:
    •  Asus RT-AX58U: (Anfang 2019), Sollte IP4/IPv6 DHCP verstehen. IPv6 ist aktiviert: native
    •  Modus: Router

Windows direkt mit dem Modem verbinden funktioniert, d.h. mann hat internet. Linux direkt anschliessen geht nicht auch nicht mit IPv6 DHCP Einstellungen, ditto Router.

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

wie lautet das DOCSIS Config file? Läuft der Anschluss auf Dual Stack?

 

Beachte auch, dass bei einem Gerätewechsel das Modem neu gestartet werden muss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo peter12_,

 

Da ich momentan auf das Internet angewiesen bin, habe ich die Vodafone Station wieder aktivieren lassen.  Trotzdem will ich mein eigenes Modem benutzen, aber das scheint Tage zu gehen, nicht Stunden.

Daher, falls du Tipps hast, wären diese sehr hilfreich fuer den Zweiten Versuch.

 

Neustart: Neugestarted und factory resets habe ich zwei  Tage lang gemacht, Modem und Router.

 

Dual-Stack: Soviel ich weiss ist es DS-LITE. Aber dank Routerfreiheit und einem eigenen Modem welches mit Vodafone kompatibel ist (laut Dokumentation und Hotline) muss ich mit meinem Modem und Router  ins Netz gehen koennen, d.h.  Vodafone muss ein Setup anbieten welches funktioniern soll.  So verstehe ich das.

 

DOCSIS config: Ich komme an keinen DOCSIS config. Fur Tipps  wäre ich sehr dankbar.  Nachdem ich  das TC4400 modem neustarte habe ich ein kurzes Zeitfenster wo via 192.168.100.1 auf das Modem zugreifen kann (admin & user). Solbald der downstream funktioniert (LED leuchtet, blinkt nicht mehr) werde ich aus dem Modem rausgeschmissen und kann es nicht mehr via 192.168.100.1 erreichen. Die letzte Info zum Status welche ich kriegen kann ist folgende Tabelle:

 

Status
Software
This page displays information on the current system software.

                  Information

-----------------------------------------------------------

Standard Specification Compliant Docsis       3.1
Hardware Version                                          TC4400 Rev:3.6.0
Software Version                                           70.12.43-190628

Cable Modem MAC Address                           XX:XX:XX:XX:XX:XX

Cable Modem Serial Number                         XXXXXXXXXXXXXX

CM certificate                                                Installed
                    Status

-----------------------------------------------------------

System Up Time                                             0 days 00h:00m:47s
Network Access                                              Disabled
Cable Modem IPv4 Address                             IPv4=10.133.73.136
Cable Modem IPv6 Address                             IPv6=
Board Temperature                                          -99.0 degrees Celsius

jan47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Addendum:

 

Wenn man diese Fehlermerldung sucht findet man oft die Loesung amn soll die DHCP Frequenz von "Agrressive" zu "Normal" umschalten, was ich gemacht habe,

  •  Ebenfalls habe ich alles mit und ohne IPv6 probiert.
  • Mit und ohne NAT

als erstes würde ich mal Dual Stack aktivieren lassen, dann klappt es schonmal über IPv4

für IPv6 musst du auf dem Asus explizit ein Präfix anfordern, glaube bei euch ein 59er, da frage aber nochmal genau nach  😉

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich bei Vodafone erkundigen.