abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Synology NAS externer Zugriff
Evelin2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

leider erlaubt die Fritzbox 6490 Cable keinen Zugriff von extern auf meine NAS.

Können Sie mir bitte den Anschluß auf ipv4 umstellen?

 

Viele Grüße,
Evelin

 

In das passende Board verschoben @Evelin2018

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Evelin2018  schrieb:

 

Lt. meiner Recherche ist aber nur mit IPv4 ein Zugriff von allen Geräten von extern auf die NAS möglich!

 


Moin @Evelin2018,

 

ein Zugriff von extern muss über ein IPV6 Netz realisiert werden. Eine Anpassung für Mobile läuft gerade bei VF, kommt vermutlich dieses Jahr noch. Was funktioniert denn nicht bei dir?

 

Deine beste Alternative wär ein Business Vertrag mit der Option feste IPv4 oder halt umstellen auf IPv6.

 

Eine eigene FB und VF Standard Router im Bridge Mode mit eigenen Router dahinter ist aktuell noch möglich im DS Mode bezw. IPv4 Only. Hier ist aber völlig offen wie lange das noch bei VF funktioniert. Ergo kann die öffentliche ganz schnell weg sein. In Privatverträgen wird dir nur DS-L zugesichert.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

deine FritzBox ist eine VF Mietbox oder eine eigene Box?

Ist bei deinem Synology -NAS IPv6 aktiviert?

Hast du die entsprechenden Ports für den Zugriff konfiguriert?

IPV4 wird nicht mehr gebucht. Deswegen solltest du dein Nas auf IPV6 einstellen. Bei Synologys sollte das möglich sein.

Gruß

Hallo,

 

danke für Deine Antwort.

  1. Es ist ein Miet-Box.
  2. Bei meiner NAS ist IPv6 möglich.
  3. Lt. meiner Recherche ist aber nur mit IPv4 ein Zugriff von allen Geräten von extern auf die NAS möglich!

Gruß, Evelin


@Evelin2018  schrieb:

 

Lt. meiner Recherche ist aber nur mit IPv4 ein Zugriff von allen Geräten von extern auf die NAS möglich!

 


Moin @Evelin2018,

 

ein Zugriff von extern muss über ein IPV6 Netz realisiert werden. Eine Anpassung für Mobile läuft gerade bei VF, kommt vermutlich dieses Jahr noch. Was funktioniert denn nicht bei dir?

 

Deine beste Alternative wär ein Business Vertrag mit der Option feste IPv4 oder halt umstellen auf IPv6.

 

Eine eigene FB und VF Standard Router im Bridge Mode mit eigenen Router dahinter ist aktuell noch möglich im DS Mode bezw. IPv4 Only. Hier ist aber völlig offen wie lange das noch bei VF funktioniert. Ergo kann die öffentliche ganz schnell weg sein. In Privatverträgen wird dir nur DS-L zugesichert.

 

Gruß 

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Werde auf IPv6 umstellen ...

So ein Anbieterwechsel hat es echt in sich!

Beste Grüße, Evelin


@Evelin2018@  schrieb:

 

danke für die ausführliche Antwort. Werde auf IPv6 umstellen ...

 

So ein Anbieterwechsel hat es echt in sich!

 


Ok @Evelin2018, gut Idee 👍

 

Bei anderen Anbietern schaut es auch nicht besser aus. Das Problem ist global und die Umsetzung auf IPV6 ist nicht zu ändern.

 

Ich mach dein Thread an dieser Stelle zu @Evelin2018. Benötigst du erneut Hilfe, machst du einfach einen neuen Thread auf 😊

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Evelin,

 

schön, dass Dir schon geholfen wurde 🙂 Danke @MausSpot.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!