abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Synology NAS + Fritz 6490 + Zugriff von extern
BruzZzler
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe mit der FritzBox 6490 keinen externen Zugriff auf das Synology NAS. Wie schon mehrmals gelesen muss wohl der Anschluß auf Dual Stack umgestellt werden, damit der Zugriff funktioniert.

Oder auf IPv4 ?

 

Könnten Sie bitte die Umstellung veranlassen?

 

Vielen Dank

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Eine Umstellung auf IPv4 wird im Forum nicht durchgeführt.

 

Mehrere Möglichkeiten:

Standard Router in den Bridgemode setzen und eigenes Endgerät dahinter betreiben. (funzt noch)

oder

Business Tarif mit Fester IP Option buchen

oder

Eigene Fritzbox im Handel erwerben (funzt noch)

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wobei bei funzt noch gesagt werden muss, es kann Die niemand sagen wie lange noch.... Kann Jahre noch gut gehen oder auch nur Tage.

Davon abgesehen:

Dein Synology kann IPv6, ergo kannst du per IPv6 auch von außen auch auf das Gerät zugreifen.

 

Wenn es unbedingt per IPv4 sein muss, dann geht das nur noch über den Business-Tarif und die Option "Feste IP-Adresse" (Bridge-Modus geht bei einer Leih-6490/Homebox nämlich nicht - und wie lange man mit eigenem Endgerät noch eine IPv4 bekommt, steht wie gesagt nicht fest).

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich habe hier beschrieben, wie man es mit IPv6 löst.

Auch wenn ich dabei die VPN-Funktion beschrieben habe, gilt es auch für die anderen Dienste des NAS.

 

https://www.thomas--schaefer.de/openvpn%20synology%20nas%20myfritz.html

 

Voraussetzung ist, dass man von der zugreifenden Seite auch IPv6 hat.

z.B. ein anderer DS-Lite oder DS-Anschluss.

Aus dem Mobilunknetz von Telekom und demnächst Vodafone gehts auch.

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/189769...