abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statische IP-Adressen in den Einstellungen des TC7200 einstellen
Nicht anwendbar
Hallo,
weiß jemand, wie man in den Einstellungen des TC7200 Routers feste IP-Adressen für einzelne Geräte zuweisen kann?
Ich finde nur die Liste, in der alle Client-Geräte angezeigt werden aber keine Möglichkeit irgend etwas zu ändern.
Vielen Dank schon mal!
17 Antworten 17
Torsten
SuperUser
SuperUser
Im TC7200 oder in der ConnectBox geht das soweit ich weiß nicht, da musst du das in den Clients selbst einstellen.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Du stellst den DHCP aus und vergibst innerhalb einer Range deine IP fest im Client, solltest

dann aber auch Gateway, Netzmaske und die IP eintragen und kennen.

Ich habe es früher gemacht,aber du solltest die 192.168.0.1 - 5 frei lassen.Bei kann es

manchmal dazu kommen,dass 192.168.0.2, oder 192.168.0.3 als zusätzlicher DNS verwendet wird.

Dann gibt es Konflikte und das TC7200 stürzt ab.(Eine Anfrage zu diesem Thema blieb mal

bei Unity erfolglos).Ich empfehle aber den DHCP aktviert zu lassen,weil auch IPv6-Adressen 

vergeben werden.Nervig wird es bei der Leasezeit der IP, wenn über sftp dann erst immer die

Ips ermittelt werden müssen,z.B bei der Kodi-Box, wenn da eine direkt Namesnauflösung nicht 

geht.
Nicht anwendbar
Also es geht dabei um zwei Chromecasts, ein Google Home und einen WLAN-Drucker. Bei denen kann ich doch eigentlich keine IP-Einstellungen ändern, oder?
Macht das Sinn wenn ich in den Router-Einstellungen unter Grundeinstellungen und LAN den DHCP-Server deaktiviere und unter "Lokale Adresse starten" 192.168.0.6 eingebe?
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In der Regel kann man bei allen Geräten die Netzwerkeinstellungen ändern (eine mir bekannte Ausnahme...Windows Phones, die nur mit dynamischer IP funktionieren). Dynamisch ist eigentlich sogar einfacher, wenn es darum geht Clients in ein Netzwerk einzubinden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei den Google-Home-Geräten wäre ich sowieso vorsichtig, die bringen dir nachher dein TC7200 zum Absturz. Bei den Fritzboxen (egal ob DSL oder Cable oder LTE) und Routern anderer Hersteller haben sie das schon geschafft. Die Geräte senden gleichzeitig so viele Anfragen, das die Router in die Knie gehen.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bugfix-Google-behebt-Patzer-in-Chromecast-und-Google-Home-3946037.html
Den Post von ComputerSchrott spar ich mir mal 🙂
Nicht anwendbar
Ja da hatte ich auch schon von gehört, dachte aber das wäre schon komplett behoben (ConnectBox haben wir nicht nur den TC7200).
Das Problem ist eigentlich, dass die genannten Geräte nicht im WLAN erkennt werden oder die Kommunikation nicht möglich ist. Als Lösung wurde vorgeschlagen den Geräten feste IP-Adressen zuzuweisen. Gibt es vielleicht noch andere Ideen was man da machen kann?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Den Google Geräten kannst du auf jeden Fall über die HDMI-Verbindung am TV auf der Bedienoberfläche eine feste IP zuweisen. Beim Drucker müsste das eigentlich auch möglich sein über das Menü. Beim Google Home bin ich mir nicht sicher, da lohnt aber ein Blick in die Bedienungsanleitung 😉

Edit: Das Standardgateway ist in deinem Fall dann immer 192.168.0.1, wenn du den IP-Raum nicht verändert hast und die Subnet 255.255.255.0 🙂
Nicht anwendbar
Hm, also beim Drucker hab ich die Einstellungen gefunden aber bei Google Home/Cast hab ich absolut keine Ahnung, wo ich das machen soll. Welche Bedienoberfläche? Am TV gibt es allgemein keine Interneteinstellungen und in der Google Home App finde ich auch nichts... Die Bedienungsanleitung ist ein Witz :grin:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Google Chromecast: https://support.google.com/chromecast/answer/2998456?hl=de&ref_topic=7215248&co=GENIE.Platform%3DAndroid&oco=1
Google Home: https://support.google.com/googlehome/answer/7029485