abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige/extreme Schwankungen in der Leitung mit CH7466CE
WurstKuchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit einem Jahr habe ich eine 400.000 Leitung, die hier meißt eh nicht ankommt, hinzu kommen extreme schwankungen, die von 30k bis 240k im sekunden takt auftreten. Ständig muss ich dieses Ding (CH7466CE) neustarten. Habe mehrmals deswegen den technischen Support kontaktiert. Der Router wurde ausgetauscht, dennoch besteht dieses Problem weiterhin. Dann bekam ich eine ip4 adresse zugewiesen, doch das problem besteht immernoch. Der nette Herr hatte mir dann gesagt, es gäbe die möglichkeit, kostenlos eine Fritzbox zu bekommen. Gerade mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die mir dann sagte, dies ginge nicht, nur für 5€ Monatlich plus eine Gebühr von 30€.

Welch ein service, nachdem man sich in diesem Jahr schon mindestens 5 mal mit Vodafone rumgeplagt hat und ständig ärger hatte. Ich habe eine 400.000 Leitung und kann mit diesem Router nichtmal Online mit meiner PS4  zocken, da man ständig heftige lags hat. Traurig! Ein entgegen kommen seitens Vodafone scheint aber auch nicht möglich zu sein? Warum sagt/verspricht eigentlich jeder Kundenberater hier etwas anderes? Um uns Kunden hier zu beschäftigen und um uns alle hier loszuwerden? Würde mich mal freuen, wenn man mal eine konkrete Antwort bekommt und nicht immer nur unterschiedliche leere Versprechungen. Danke! 

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WurstKuchen,

 

es sind keine massiven Schwankungen am Modem sichtbar. Die Fehlerrate ist in Ordnung. Vielleicht hat das Modem einen weg. Kannst Du bitte ein Video von den Abbrüchen im Spiel machen. Anbindung ausschließlich per LAN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
darkmannie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

prinziell möchte ich dir sehr ungern in deine gemeinsame Lösungsfindung, zusammen mit Vodafone da zwischen grätschen. Allerdings habe ich meine Schwankungen bei der PS4 habe per LAN, MTU auf 1450 sowie Primärer DNS auf 1.1.1.1 und Sekundären DNS auf 1.0.0.1. Dies sind beides DNS Server von Cloudflare. Cloudflare hat sehr schnelle DNS Server.

 

Desweiteren sind die Speedtestergebnisse der PS4 lediglich immer Schätzungen. (Siehe Bild) Dazu kommt das die die Sony Server bei garkeine 400k Leitung anbieten. Merkt man vorallem bei Downloads weswegen ich meinen Tarif auf eine 100er verkleinert habe. Im Schnitt bekommt man bei Sony nicht mehr als 80k zur Verfügung gestellt bei Downloads. Dafür ist oftmals ein pausieren und neustarten des Downloads erforderlich um (wenn man einen langsamen hat) einen schnellen Download "Port" zu bekommen.

 

Generell sei gesagt, damit die PS4 zu 100% funktionieren kann solltest die die Ports die die PS4 benötigt freischalten. Insofern eine automatische Freischaltung via UpnP nicht funktioniert. Dazu gibts sehr viele Leitungen im Internet. Die Compal Router sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei. Falls du keine FritzBox von Vodafone verwenden möchtest möchte ich dir noch den Rat geben. Ich habe bevor ich bei meiner Vertragsverlängerung wieder eine FritzBox hinzugebucht habe fast 2 Jahre lang, hinter dem Compal Router welcher dauerhaft im Bridgemodus war eine eigene FritzBox 7490 genutzt. Das ist umkompliziert möglich. Für die Festnetztelefonie muss man aber noch ein paar Strippen ziehen. Vorteil: Du hast wieder eine FritzBox, deine eigene FritzBox, der Compal Router macht nix mehr außer dir das Signal zu "übersetzen" und du sparst dir die Gebühr fürs WLAN (die meiner Meinung nach immer noch eine Frechheit von Vodafone ist...)

 

Hoffe konnte dir vllt weiterhelfen

 

Mit freundlichem Gruß

darkmannie

 

 

WhatsApp Image 2019-03-22 at 17.54.07(1).jpeg

 

Cable Max 1000 - Fritz!Box 6591 Cable (kdg)