abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WiFi-verbindungsabbrüche sowie Reboots TG3442DE
frankster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Kabelrouter TG3442DE zeigt das im Betreff erwähnte erratische Verhalten, zudem funktionieren Features wie Band Stearing höchstens sporadisch, auch funktioniert das komplette 5GHz-WiFi-Netz in keinster Weise zuverlässig.

Verbindungsabbrüche gibt es in beiden Frequenzbereichen (falls der 5GHz-Bereich gerade einmal arbeitet).

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.

 

Meines Erachtens wäre ein Austauschgerät hier der nächste Schritt.

12 Antworten 12
frankster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soll die nicht vorhandene Reaktion in etwa das bedeuten, was man aus den anderen Threads zu dieser Thematik herauslesen kann?

"Das entspricht dem normalen Systemverhalten bei den Standardgeräten, wenn man zuverlässiges WLan möchte, muss man zusätzlich in eine FritzBox o.ä. investieren."?

Nicht gerade kundenfreundlich...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frankster,

 

die bisher nicht vorhandene Reaktion bedeutet, dass wir mit der Bearbeitung hinterherhängen. Sende noch die fehlenden Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

nichtsdestotrotz erst einmal Danke für die Antwort!

 

Die relevanten Fakten habe ich meines Erachtens bereits aufgelistet, ich versuche sie dennoch hier noch einmal vollumfänglich zusammenzutragen:

Mein Vertrag nennt sich Red Internet & Phone 200 Cable und es geht um eine Vodafone Station (TG3442DE, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.PC20) - ein Leihgerät - bei welchem es unabhängig vom Endgerät zu regelmäßigen WLAN-Zusammenbrüchen kommt (LAN über Ethernet funktioniert durchgehend), die Geräte trennen sich und verbinden sich nach kurzer Pause wieder. Trotz konfiguriertem Band Steering meist nur im 2.4GHz-Band. Nach Routerneustart funktioniert das 5Ghz-Netz manchmal für begrenzte Zeit. Getrennte SSIDs brachten auch keine Zuverlässigkeit, hier sind die Verbindungsabbrüche ebenso vorhanden. Das Gerät wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

In unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Zusammenhang startet sich das Gerät auch (teilweise mehrmals kurz hintereinander) neu. Dies wie gesagt sehr unregelmäßig, teils mehrmals am Tag, manchmal nur einmal in der Woche.

 

Die weiteren Fragen aus dem von Dir zitiertem Thread sind meines Erachtens für die hier bestehende Problematik nicht relevant, die WAN-Verbindung funktioniert über LAN jederzeit, lediglich die WLAN-Funktion der Station ist so nicht nutzbar.

 

Danke und Gruß,

Frank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frankster,

 

es fehlen weiterhin Angaben wie Signalwerte, Bundesland und Maßnahmen der Störungshotline.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wie schon gesagt handelt es sich um ein Problem, das ausschließlich den WLAN-Betrieb des Routers betrifft. Die Verbindung zum Internet besteht durchgehend und ist über Ethernet auch nutzbar.

Mir erschließt sich somit weder die Relevanz der Signalwerte des Kabelempfangs für die WLAN-Verbindung, noch die des Bundeslandes.

Da - wie gesagt - keine Störung des Kabelempfangs vorliegt, gibt es dementsprechend auch keine Maßnahmen der Störungshotline.

 

Gruß, Frank

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi frankster,

 

kannst Du bitte schauen welche Firmware auf dem Router ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hi Wallace, 

 

klar - TG3442DE, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.PC20

 

gruß, Frank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frankster,

 

die Fragen dienen dazu herauszufinden, ob Du im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland wohnst oder von ehemals Unitymedia. Die genannte Firmware ist bei beiden im Einsatz.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hi Claudia! 

 

Ich verstehe zwar immer noch nicht, was das mit dem wLan zu tun hat, wohne aber in Rheinland Pfalz und habe meinen Vertrag von Kabel Deutschland zu Vodafone "mitgenommen".

 

Gruß, Frank