abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche (DNS Namensauflösung funktioniert nicht mehr)
bfox1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin langsam echt verzweifelt: Ich fliege seit Tagen immer wieder aus dem Internet (Phone & Cable 100). Vorher hat alles perfekt funktioniert. Die Symptome sind immer die gleichen:

Surfen geht immer so 5-30min gut, dann lassen sich keine Seiten mehr aufrufen, Windows meldet eingeschränkte Konnektivität. Mehrfache neustarts meines Vodafone Sagemcom Fast 5460 waren ohne Erfolg. Auch den daran hängenden Linksys Router habe ich mehrmals neu gestartet.

 

Ich kann den Fehler zumindest etwas eingrenzen: Kurz bevor die Verbindung gekappt wird, erscheint unter der Windows Ereignisanzeige der "Fehler 1004: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www....., nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Danach dann:

Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x3CA0678DF6F1 nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server)  erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen.

 

Wobei www.... für die jew. Webseite steht, die ich zuletzt versucht habe zu öffnen.

 

Kurzum: Der DHCP-Server vom Sagemcom Kabelrouter liefert offenbar keine konstanten Daten mehr.

Was kann ich tun, damit der Router wieder einwandfrei arbeitet? Oder liegt das DNS/DHCP Problem gar an meiner Leitung?

 

Edit: @bfox1986 Beitrag verschoben in Internet-Geräte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Leute, das Problem ist nun gelöst.

 

Was hab ich gemacht:

 

1. IPv6 im Linksys Router deaktiviert

2. MTU auf 1500 gestellt.

3. Sagemcom Router 10 Sekunden vom Netz, derweil Linksys abgeklemmt

4. Gewartet bis Sagemcom im Netz ist, und erst dann den Linksys eingeschaltet

 

woran es nun genau lag kann ich nicht sagen. Ich vermute mal das es an der exakten Reihenfolge liegt,

wie man die Geräte einschaltet. Normalerweise laufen beide im Dauerbetrieb, nach einem Gewitter hatte ich beide aber mal kurz vom Netz, das scheint einiges durcheinandergewürfelt zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Firmwareversion hat der Router?

Könnte auch am Linksys Router liegen.

Schliesse den PC zum Test mal direkt am Sagemcom an

bfox1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Linksys hat die neuste Firmware, beim Sagemcom habe ich keine Ahnung wie ich das prüfen soll, die Updates dort werden ja auch von Vodafone und nicht durch mich vorgenommen.

Habe das Problem an Vodafone gemeldet, die haben die Leitung geprüft und gesagt es ist alles in Ordnung.

Bin selbst als gestandener Informatiker absolut ratlos was es noch sein kann. Ich werde jetzt noch versuchen den Linksys mal komplett zu resetten. Gibts ne Möglichkeit den Sagemcom Router zu resetten oder ggf. drauf zuzugreifen? Im Moment, läuft das Ganze, wie gesagt, im Bridge Modus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@bfox1986@  schrieb:

Der Linksys hat die neuste Firmware, beim Sagemcom habe ich keine Ahnung wie ich das prüfen soll


Im Routermenü unter Heimnetz > Kabelmodem > Gerätedaten

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@bfox1986

 

Im Bridge Mode kannst du die Benutzeroberfläche über http://192.168.100.1 öffnen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hi Leute, das Problem ist nun gelöst.

 

Was hab ich gemacht:

 

1. IPv6 im Linksys Router deaktiviert

2. MTU auf 1500 gestellt.

3. Sagemcom Router 10 Sekunden vom Netz, derweil Linksys abgeklemmt

4. Gewartet bis Sagemcom im Netz ist, und erst dann den Linksys eingeschaltet

 

woran es nun genau lag kann ich nicht sagen. Ich vermute mal das es an der exakten Reihenfolge liegt,

wie man die Geräte einschaltet. Normalerweise laufen beide im Dauerbetrieb, nach einem Gewitter hatte ich beide aber mal kurz vom Netz, das scheint einiges durcheinandergewürfelt zu haben.

Zu früh gefreut, der Fehler ist seit heute Morgen wieder da.

 

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ......, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

 

und wieder wird die Internetverbindung gekappt.

 

 Was kann ich jetzt noch tun? Vodafone behauptet die Leitung ist in Ordnung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Firmware hat der Sagemcom Fast 5460?

 

Im Routermenü unter Heimnetz > Kabelmodem > Gerätedaten

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bfox1986,

 

Du kannst auch mit dem Bridge-Mode ein PC direkt anschließen und testen, ob die Verbindung normal aufgelöst werden kann.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!