Internet-Geräte

Siehe neueste
Ständige Abbrüche gerade bei Videokonferenzen (2,4 und 5Ghz) und Firmware 3.0.41-IMS-KDG
thevibe
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin nun auch seit 2 Wochen im Homeoffice und kann kaum einen Videocall führen. Die Verbindung ist schlecht, bricht komplett ab, das Bild oder der Ton ist weg oder hängt. Wenn ich den Call über meinen Handy Hotspot führe, passiert das nicht.

 

Das MacBook läuft über:

  • fest eigestellte 5GHz (fester Kanal 36) oder fest eingestellte 2,4Ghz beides machte  keinen Unterschied
  • in einem separaren SSID 
  • ist ca 1m von der Vodafone Station entfernt
  • LAN kann mangels Anschlussmöglichkeiten am MacBook nicht mehr getestet werden
  • Vodafone Station: Produkt name: CGA4233DE
  • Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

 

Gefühlt war es vorher nicht und ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es an der Firmware Version liegen kann. Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben, was man tun könnte oder welche Daten ich noch mitteilen soll.

 

Vielen Dank

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
thevibe
Netzwerkforscher

Im Anhang noch mal ein Screenshot vom Speedtest:

 

Speedtest-ID: wcrqhdxpycch

IP-Adresse: 2a02:8109:8680:11c:651b:f***

Anbieter: Vodafone GmbH

CMTS: Casa

 

Scheint als läge es primär am Upload

 

Edit: IP Adresse editiert. Lars (Moderator)

Jens
Moderator

Hallo thevibe,

 

passiert dies zu jeder Uhrzeit oder nur zu bestimmten? Welche Übertragungsgeschwindigkeit hast Du in Deinem Heimnetz für das W-LAN (nicht Speedtest)?

Welche Geschwindigkeit bekommst Du per Handy?

Meinst Du mit separater SSID, dass 2,4 und 5 GHz unterschiedlich heißen?

Gib zudem noch Deine Postleitzahl mit an.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
thevibe
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Anbei die Antworten auf deine Fragen:

 

passiert dies zu jeder Uhrzeit oder nur zu bestimmten?

zu jeder Uhrzeit

 

Welche Übertragungsgeschwindigkeit hast Du in Deinem Heimnetz für das W-LAN (nicht Speedtest)?

Was meinst du damit? Wie soll ich das testen?

 

Welche Geschwindigkeit bekommst Du per Handy?

laut Vodafone Speedtest und Samsung S20 Endgerät. Download: 48mBit / Upload 1.8mBit

 

Meinst Du mit separater SSID, dass 2,4 und 5 GHz unterschiedlich heißen?

Ja. Und dass ich die Endgeräte, die hohe Geschwindigkeiten brauchen und sich direkt nebem dem Router befinden, im 5 Ghz laufen lasse und alle andren bei 2,4Ghz

 

Gib zudem noch Deine Postleitzahl mit an.

10315

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Mehr anzeigen
thevibe
Netzwerkforscher

@Jens 

In der letzten Stunde habe ich es wieder versucht. Keine Chance. Kein Videocall ist möglich. Die Verbindung reißt ab oder baut sich erst gar nicht auf. Wlan Verbinung zum Router riss 3 mal komplett ab (obwohl ich ca 1 Meter neben der Vodafone Station sitze und sie sehe) und wenn sie dann mal da war, erreichte die Geschwindigkeit down etwa 12-15mbit und maximal 1mbit up. So kann das nicht weitergehen. Für so einen Ausschuss zahle ich nichts..

Mehr anzeigen
thevibe
Netzwerkforscher

@Jens 

Geht es hier noch weiter?

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo thevibe,

 

es geht hier noch weiter, derzeit dauert die Bearbeitung aber etwas länger.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

 

Gib danach hier wieder Bescheid und wir schauen uns Deinen Anschluss im Detail an.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
thevibe
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 

Du hast soeben die PN mit den Angaben bekommen,.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi thevibe,

 

das liegt nicht am Modem oder am WLAN. Am Anschluss gibt es arge Signalprobleme. Die Fehlerrate liegt nahezu permanent bei 100%.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
thevibe
Netzwerkforscher

@pRo-Marco meine Handynummer sende ich dir gern per PN. Da du in deiner Signatur selber "Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet" schreibst, schicke mir bitte zuerst eine PN, sodass ich darauf antworten kann. Vielen Dank

Mehr anzeigen