abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige 5 GHz Kanalwechsel bei FRITZ!Box 6591
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

zu Zeiten der FW 7.03 hatte ich öfters das Problem, dass die FRITZ!Box 6591aufgrund von "starken Störquellen" irgendwann anfing wie wild durch die 5-GHz-Kanäle zu wechseln bis zu dem Punkt, dass laut Log eine bevorrechtigte Nutzung gemeldet und das 5-GHz-Band für 5 Minuten komplett abgeschaltet wurde. Dies führt natürlich unweigerlich zum kurzzeitigen Abbruch der Verbindung, wenn die Endgeräte von 5 GHz auf 2,4 GHz wechseln müssen - sehr nervig bei Streams, Gaming und Telefonie über Wi-Fi.

 

Von dem AVM-Support wurde mir damals geraten, auf die neuste Firmware zu wechseln (lustig mit einer Mietbox, ich weiß!). Nach Monaten Wartens auf die neue Firmware lief der Router ein paar Wochen ganz akzeptabel, jetzt habe ich jedoch ein ganz neues Problem: Alle 30 Sekunden wechselt die FRITZ!Box aufgrund einer Störquelle den Kanal. Das 5 GHz-Band ist dadurch effektiv überhaupt nicht mehr nutzbar, da die Endgeräte nur noch damit beschäftigt sind, die Verbindung ab- und wieder aufzubauen.

 

Der Router steht so frei wie möglich und auch unzählige Neustarts habe ich schon durch. Das Problem ist so persistent, dass mir nichts anderes übrig blieb, als das 5-GHz-Band komplett zu deaktivieren. Damit kann ich vom Gigabit-Anschluss effektiv pro Gerät vielleicht 20 bis 50 MBit/s nutzen.

 

Ich sehe gerade, hier besteht eventuell das gleiche Problem. Genauso wie der Ersteller des anderen Threads setze auch ich einen Repeater ein, in meinem Fall den FRITZ!WLAN Repeater 1750E.

 

Anmerkung 2020-05-25 165048.png

11 Antworten 11

Hallo Marco!

 

Vielen Dank für das Veranlassen des Austauschs! Mit dem neuen Gerät scheinen die Probleme behoben zu sein - ich habe seitdem keine einzige Meldung mehr bekommen, dass eine Störung erkannt wurde. Es schien also wirklich ein Hardwaredefekt vorzuliegen.

 

Viele Grüße

 

Niklas

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo niklas87,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Kann der Beitrag dann hiermit geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!