abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige 5 GHz Kanalwechsel bei FRITZ!Box 6591
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

zu Zeiten der FW 7.03 hatte ich öfters das Problem, dass die FRITZ!Box 6591aufgrund von "starken Störquellen" irgendwann anfing wie wild durch die 5-GHz-Kanäle zu wechseln bis zu dem Punkt, dass laut Log eine bevorrechtigte Nutzung gemeldet und das 5-GHz-Band für 5 Minuten komplett abgeschaltet wurde. Dies führt natürlich unweigerlich zum kurzzeitigen Abbruch der Verbindung, wenn die Endgeräte von 5 GHz auf 2,4 GHz wechseln müssen - sehr nervig bei Streams, Gaming und Telefonie über Wi-Fi.

 

Von dem AVM-Support wurde mir damals geraten, auf die neuste Firmware zu wechseln (lustig mit einer Mietbox, ich weiß!). Nach Monaten Wartens auf die neue Firmware lief der Router ein paar Wochen ganz akzeptabel, jetzt habe ich jedoch ein ganz neues Problem: Alle 30 Sekunden wechselt die FRITZ!Box aufgrund einer Störquelle den Kanal. Das 5 GHz-Band ist dadurch effektiv überhaupt nicht mehr nutzbar, da die Endgeräte nur noch damit beschäftigt sind, die Verbindung ab- und wieder aufzubauen.

 

Der Router steht so frei wie möglich und auch unzählige Neustarts habe ich schon durch. Das Problem ist so persistent, dass mir nichts anderes übrig blieb, als das 5-GHz-Band komplett zu deaktivieren. Damit kann ich vom Gigabit-Anschluss effektiv pro Gerät vielleicht 20 bis 50 MBit/s nutzen.

 

Ich sehe gerade, hier besteht eventuell das gleiche Problem. Genauso wie der Ersteller des anderen Threads setze auch ich einen Repeater ein, in meinem Fall den FRITZ!WLAN Repeater 1750E.

 

Anmerkung 2020-05-25 165048.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi niklas87,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

aufgrund von Bestimmungen zur Priorisierung von Radarsignalen muss die Fritzbox das so machen.

Das ganze nennt sich DFS (Dynamic Frequency Selection) und und wechselt den Kanal sobald ein Radarsignal auf dem Kanal erkannt wird.

Stell mal das 5GHz Netz auf einen Kanal zwischen 36 und 50 ein. da findet kein DFS statt.

 

Gruß Robert

Hi Robert!

 

DFS ist mir ein Begriff. Es geht ja auch nicht darum, dass die FB den Kanal wechselt, sondern wie sie es tut: Sobald 5 GHz an ist, wechselt sie alle 30 Sekunden bis ich das Band wieder ausschalte. Dass bei eventuellen Störungen ausgewichen werden soll, ist selbstverständlich, deswegen ist das "festpinnen" auf einen Bereich vermutlich eben nur ein Workaround aber nicht die Lösung des Problems. Ich glaube viel mehr, dass hier was gehörig kaputt ist - entweder die Software oder die Hardware.

 

Ich probiere es jetzt dennoch mal mit einem festen Kanal.

Das Problem ist, dass die FRITZ!Box den Kanal nicht beibehält. Ich erinnere mich gerade, dass ich schon einmal einen festen Kanal ausprobiert hatte und dieser dennoch gewechselt wird. Beim Googlen bin ich dabei auf einen Artikel gestoßen (in der FAQ von AVM), dass der fest eingestellte Kanal eher als Empfehlung angesehen wird.

 

Anmerkung 2020-05-25 172001.png

Hallo,

wenn die Wechsel nicht vom DFS verusacht werden, was bei Kanal 36 auch gar nicht sein kann, dann würde ich mal vermuten es gibt da irgendeine andere Störquelle.

Wenn das auch komplett auszuschließen ist hat die Box wohl einen Defekt.

 

Gruß Robert

 

PS: habe bei einer Fritzbox auch einen festen 5GHz Kanal (36) eingestellt und der bleibt auch auf 36

Hallo Robert,

 

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was im 5-GHz-Band in der Wohnung rumfunken könnte. Das DECT-Telefon, das in der Nähe steht, nutzt das 2,4 GHz-Band und das geht eigentlich so weit.

 

Da ich von Anfang an Probleme mit den Kanalwechseln hatte, mittlerweile das Problem Dauerzustand ist und eintritt, sobald man 5 GHz aktiviert, denke ich auch, dass die Box einen weg hat.

Könnte sich hierzu noch einmal einer der Moderatoren melden bzw. einen Tausch des Gerätes anstoßen?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo niklas87,

 

wir können gern einen Tausch versuchen. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

das wäre super! So können wir schon einmal überprüfen oder ausschließen, dass es am Gerät liegt. Die PN habe ich dir soeben gesendet.

 

Viele Grüße

 

Niklas

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi niklas87,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!