abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Neustarts seit 3.0.41-IMS-KDG (CGA4233DE)
bernd289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. 

mir wurde die neue FW am 1.12. aufgespielt. 
Seitdem startet das Modem alle 2 Tage ungefähr einmal neu. Glücklicherweise immer während ich in einem Call bin. 

Besteht die Möglichkeit wieder die alte 2er Firmware zu bekommen? 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
bernd289
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker kam und tauschte gegen ein Gerät von Arris. Auch eine Möglichkeit... 🤷‍♂️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bernd289,

 

ein Firmware-Downgrade ist nicht so ohne weiteres möglich, das muss im größeren Rahmen, also für eine Vielzahl von Modems, vom Folgebereich beauftragt werden. Sind die Neustarts immer zur gleichen Uhrzeit? Ergänze bitte auch noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leihgerät

Cablemax1000

Bayern

tritt nur im Bridge Modus auf 

liegt am FW Update

 

ich bin nicht der einzige mit dem Bug

 

Hotline hat mir das Gerät getauscht: gleicher Fehler weiterhin 

sieht nach einem Memleak aus. Nach X Stunden zuverlässig der Neustart. Es liegt nicht an der Uhrzeit 🙂

BTW: gleicher Fehler wie hier, allerdings hab ich ja wie "alte" Technicolor VF Station. Es haben wohl beide TC Boxen den gleichen Software Fehler... 🙂

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafonestation-6-Packetloss-im-Bridgemodus-und-Ab...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bernd289,

 

also ohne Bridgemode gibt es auch keine Neustarts? War der Tausch vor oder nach dem 01.12.? Bei einem Routertausch bekommt das Gerät ja erst in der (über-)nächsten Nacht die aktuellste Firmware, hat der Router da auch neugestartet oder war die Zeit mit der alten Firmware zu kurz?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ursprüngliches Modem: FW kam am 1.12. ab da Packet Loss und Reboots alle 2-3 Tage

 

17.12. kam ein Ersatzgerät, 18.12. hatte es die 3er FW, ab 19.12. konnte ich in Bridge

 

Man sieht das ganze schön an dem Graphen vom 19.12.

(Nachts ein Konfig Update damit Bridge aktiviert werden konnte, in der Früh hab ich dann Bridge aktiviert, ab da dann Packet Loss - das rote oben...)

2021-12-22 12_00_53-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.png

 

 

 

Hier noch der Graph vom 1.12. (FW Update von 2.0.17 auf 3.0.41)

2021-12-22 12_01_54-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.png

 

 

Und hier noch ein Beispiel von einem Tag mit unerwartetem reboot (9.12.):

2021-12-22 12_02_56-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bernd289,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Schicke hier im Thread dann noch eine komplette Pingplottermessung mit der Route und den Zeitpunkt des letzten Neustarts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

Dauerping auf mein Gateway (eigener Router hinter dem Kabelmodem im Bridge Modus): 0% Packetloss

Dauerping auf die 192.168.100.1 (Kabelmodem): mindestens 1% Packetloss

Dauerping auf beliebige IP außerhalb meines Netzes: mindestens 1% Packetloss

(immer IPv4 übrigens...)

Loss immer zeitgleich ab Modem...

Und wie gesagt: erst seit dem Update eures Modems ist das Problem da, Verkabelung etc ist geprüft 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bernd289,

 

Danke für die Daten. Deine Störungsmeldung wurde nach Prüfung durch das Second Level an den Folgebereich weitergegeben. Die Kollegen sind noch mit der Störungseingrenzung beschäftigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich würde gerne eine neue Firmware. Ich muss leider am 03.01 wieder im Homeoffice arbeiten und das ist mit diesen Fehlern nicht möglich. Kann doch nicht so schwierig sein ...

Grüße