abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadischer WLAN Ausfall bei Fritzbox 6360 Cable trotz Austauschgerät
Takeliner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

in dieser Community gibt es schon ein paar Beiträge, die meinem Problem sehr ähnlich oder gar gleich sind.

Die mit dem Anschluß gemietete FritzBox 6360 Cable hat alle paar Tage, teilweise auch erst nach Wochen, sporadisch WLAN Ausfälle. Dann hilft nur noch die Fritzbox vom Strom zu trennen und wieder anzustöpseln.

Anschließend geht es wieder. Dies ist aber natürlich nervig.

Es ist dabei auch egal, ob der automatische Kanalwechsel aktiviert oder ein Kanal fest eingestellt ist. Auch ist das WLAN ständig im Betrieb und hat keine "Nachtschaltung" oder so. Die FritzBox 6360 steht immer an der gleichen Stelle und der Empfang variiert im Haus auch nicht wirklich stark. Der Zugriff per WLAN auf fritz.box ist verständlicherweise auch nicht möglich.

Der Internetzugang über LAN-Anschluß ist davon nicht betroffen, sondern funktioniert weiterhin. Während dieses Problem auftritt ist über LAN der Zugriff auf die Fritzbox möglich, aber deren Systemlogs zeigen keine Störung des WLANs.

 

Die Fritzbox wurde bereits 2x wg diesem Problems ausgetauscht. Zuletzt vor wenigen Tagen. 

Die letzte Box wurde neu eingerichtet, ohne Nutzung eines Backups! 

Ich habe auch schon AVM kontaktiert, die verweisen aber dass der Support für diese Box vor 2 Jahren ausgelaufen sei und die Box nicht mehr unterstützt werde.

 

Die Verbindung eines angeschlossenen AccessPoints ist ebenfalls nicht betroffen aber da wir einen solchen nur für den Anbau angeschlossen haben möchte ich das WLAN der Fritzbox natürlich nutzen.

 

Ich habe verschiedenste WLAN Einstellungen schon getestet. Automatische Kanalwahl, Verschiedene Funkstandards (g, n, kombination, etc.).

Hat vielleicht irgendeiner Rat dass wir die zum Vertragsumfang gehörende Box zu voller bzw. störungsfreier Funktion bewegen können?

 

Gruß

 

 

 

18 Antworten 18
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da Du bereits alles Möglich getestet hast gehe ich davon aus, dass auch diese Box defekt ist. Wir können es nur mit einem erneuten Tausch oder einem kostenpflichtigen Upgrade auf die 6490 oder 6591 versuchen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

entschuldige dass ich mich nun erst zurückmelden konnte.

 

Meinst du ich habe ein Montagsgerät bekommen? Ich hatte gehofft, dass ich zu blöd bin die Box anzuklemmen bzw. einzurichten. Soeben war das WLAN auch wieder weg, ging erst nach einem Stromlos-Reset wieder.

 

Welche Daten brauchst du für die weitere bearbeitung dann?

Seit knapp einer Stunde ist das Problem mit dem WLAN eskaliert.

Diesen Text habe ich per LAN angeschlossenem Laptop geschrieben, eine Verbindung mit dem WLAN der Fritzbox ist zwar möglich ABER es ist dann weder Zugriff auf fritz.box möglich NOCH der Aufruf irgendeiner Internetseite(Das Endgerät teilt jeweils mit, dass keine Verbindung mit dem Internet besteht!) als auch der Zugriff über WLAN auf die Konfigurationsseite des Netzwerkdruckers z.B.

 

Unter System-> Ereignisse (Nur per LAN aufrufbar) der Fritzbox steht die Ereignisliste nur voller Einträge dass sich die WLAN Geräte bis zuletzt sekundengleich abmelden und anmelden. Bis die Geräte gar keine Einträge mehr produzieren. Dies betrifft Androidhandys, Chromecast, Laptop, egal.

 

Der Fehler scheint auf Seiten der Fritzbox zu liegen. Per LAN habe ich Screenshots der Fritz.box Oberfläche gemacht. Bis auf die an-abmeldungen scheint alles fehlerfrei?

 

Teilweise funktioniert das WLAN nach Stromtrennung der Fritzbox aber nach wenigen Minuten oder sofort geht der Spaß wieder von vorne los.

 

Es handelt sich hierbei um EXAKT denselben Fehler weswegen wir vor wenigen Tagen erst die 6360 als Austauschbox erhalten haben.

 

Vielleicht kann sich ja nochmal ein Moderator melden und mir helfen?

Danke!

Funkkanalseite scheint ok?Funkkanalseite scheint ok?Übersicht scheint auch Ok?Übersicht scheint auch Ok?Geräte versuchen erfolglos eine Verbindung zu haltenGeräte versuchen erfolglos eine Verbindung zu halten

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du auf die Tauschbox eine Sicherung aufgespielt? Ich sehe sonst keine Möglichkeit als eine erneuten Tausch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, 

nein, keine Sicherung bei der neuen Box eingespielt. Habe den Assistenten zur Einrichtung ganz von vorne durchlaufen und eingerichtet.

Bislang besteht das Problem noch immer, restart/reset des Routers zeigt keinen Erfolg.

Bitte dann um Austausch der Box. (Im Forum gibt es einige Fälle wo der Wechsel auf eine andere Box ohne Kosten verbunden war, siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sporadischer-WLAN-Ausfall-bei-Fritz-6360/m-p/19346... , wäre das bei dem aktuellen Dilemma auch in irgendeiner Kulanzlösung möglich?

"FRED" hats möglich gemacht?"FRED" hats möglich gemacht?)

 

Ansonsten bitte ich um zeitnahen Austausch der Box, damit wir das Internet wieder nutzen können.

 

Mfg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe ich mir noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und erst jetzt gesehen, dass die Box bereits 2 mal getauscht worden ist. In so einem Fall lasse ich mir natürlich gerne mit mir reden. Smiley (zwinkernd)

 

 

Sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mal was möglich ist. Melde dich kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

Daten habe ich gesandt und gerade erst gelesen, dass ich mich nach Datensenden zurückmelden sollte. Dies habe ich hiermit nachgeholt.

Smiley (zwinkernd)

Mfg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn du willst können wir dich auch auf die neusten Vertrag umstellen, das wäre dann 200MBit Internet und Telefon, ergänzend dazu gibts noch die 6591 oben drauf. Und.... ; Du zahlst 2€ weniger - da Du noch n Altvertrag hast und das dann die neue Vertragsstruktur wäre 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin ,

 

Danke für die Nachricht. Aber ein 200er Vertrag würde bei unseren Vertrag ehh zurzeit verpuffen, da unser Anschluss leider von einer Netzstörung betroffen zu deren Behebung noch kein Termin zur Behebung vorliegt, da das Problem wohl verzweigter bzw. komplexer ist. Ticket Nr 

002-0896101/19

 

Das Internet geht zwar, wenn die 6360 es schafft eine WLAN-Verbindung zu halten oder wir die Muße gefunden haben aufzustehen um den Router malwieder zu resetten.

Bitte habt Verständnis dass ich mich bei der aktuellen Problemlage unwohl dabei fühle pauschal nen Vertrag zu wechseln und am Ende zig Monate von den 24 Monaten Mindestlaufzeit nichts von der 200er Leitung zu haben.

Uns reicht eigentlich die 100er(vor der Störung reichts uns eigentlich). Aber die blöde Box nervt halt, sie wurde ja schon 2x getauscht!

 

Ich bitte euch Moderatoren, u.a. @wallace-  und @Tobias  euch die Falldaten nochmal zu begutachten und ne Lösung zu finden. Nötigensfalls halt nochmal ne 6360, scheinbar hab' ich ja ne Montagsbox. 

Ich möchte ja auch nicht nörgeln, bin nur eteas Verzweifelt wg der Situation.

 

Mfg