abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Neustarts 6591 und Internetprobleme
TikTak2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hab seit letzter Woche Probleme mit dem Internet und sporadischen Neustarts der FritzBox 6591.

Vertrag: CableMax 1000 mit Leihbox 6591 von Vodafone.

Pegelwerte von Kanal 1, 2, 3 und 32 glaube ich passen nicht und in Senderichtung ist nur 1 Kanal verfügbar.

Neustart der FritzBox mit Stecker ziehen oder über die Benutzeroberfläche brachten keine Abhilfe.

Hatte bis vor einer Woche eigentlich keine größeren Probleme.

 

Vielleicht kann sich das mal ein Moderator ansehen.

Danke.

 1-FRITZ!Box 6591 Cable.JPG2-FRITZ!Box 6591 Cable.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Techniker war gestern (Samstag 20.06.2020) da.

War ein netter und kompetenter Kollege. Hat die Anlage überprüft, den Verstärker erneuert und die Anlage neu eingepegelt. Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr und die ausgelesen Pegelwerte in der FritzBox sind Top.

Vielen Dank und Lob von mir an alle die hier zur Lösung beigetragen haben.

Da jetzt alles wieder funktioniert kann hier zugemacht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TikTak2,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

PN ist raus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TikTak2,

 

aktuell hast Du ja wieder vier Upstreams. Die Signalpegel sind in Ordnung, nur bei einigen Frequenzen weichen sie minimal von den Idealwerten ab. Wann genau war der letzte Neustart? Welche Probleme hast Du abgesehen davon mit Deiner Internetverbindung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TikTak2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Probleme fingen vor ca. 2 Wochen an, da funktionierte zwar das Internet, aber keine Telefonie. Nach Aufrufen der Weboberfläche der FritzBox wurde angezeigt, dass keine der 3 Telefonnummern registriert ist. Ein manueller Neustart brachte Abhilfe. Allerdings am nächsten Tag wieder das gleiche Problem mit der Telefonie und wieder brachte ein manueller Neustart Abhilfe. Das Problem mit der Telefonie ist seitdem nicht mehr aufgetreten, aber dann kamen diese sporadischen Neustarts der Fritz Box und die Pegelwerte von Kanal 1, 2, 3, 32 waren sehr tief  und es war auch nur ein Upstreamkanal vorhanden (siehe Bilder 1. Post) .

Jetzt am Dienstag, den 09.06. musste ich die FritzBox mehrmals selbst manuell neustarten, da fast nichts mehr ging. Immer wieder nach ca. einer Stunde Totalausfall Internet.

Nach dem letzten manuellen Neustart am Dienstagabend waren auf einmal die Pegelwerte wieder im grünen Bereich und es standen auch wieder 4 Upstreams zur Verfügung. 

Seit Dienstag momentan keine Probleme mehr und Internetgeschwindigkeit ist auch O.K.

 

Bei den System-Ereignissen der FritzBox sind öfter diese Einträge zu finden  (ist das normal?) :

- Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server       antwortet mit HTTP Statuscode 503

- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)
- Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
 
Vielleicht kann auch jemand aus der Community da helfen.
 
Danke.
TikTak2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Heute Abend Internet Totalausfall.

Manueller Neustart FritzBox: Internet geht wieder, aber jetzt wieder schlechtere Pegelwerte und Ereigniseinträge in der FritzBox nach dem Neustart, die ich nicht verstehe.

 

Ereignisspeicher TelefonieEreignisspeicher Telefonie

 

 

Ereignisspeicher nach NeustartEreignisspeicher nach NeustartKanal 1 bis 15Kanal 1 bis 15Kanal 16 bis 32Kanal 16 bis 32

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TikTak2,

 

das klingt fast so, als ob der Tuner der Fritzbox einen weg hat. Ich würde sie gern einmal auf Verdacht austauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ist einen Versuch wert.

Ein Tausch der FritzBox ist für mich OK.

TikTak2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab heute das Problem mal beobachten können.

FritzBox Ereignisspeicher:

- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)

- Internetverbindung wurde getrennt.
Seit heute morgen 9x passiert.

FritzBox macht keinen Neustart, aber die Power/Cable LED blinkt dann, bis wieder eine Verbindung hergestellt ist.

Hab mal die Supportdaten ausgelesen und es sind Unmengen von Fehlerraten und korrigierten / unkorrigierten Fehlern vorhanden.

Ausgelesene Supportdatei ist ca. eine halbe Stunde nach neuer Verbindung mit dem Internet.

Ist das die FritzBox oder die Leitung schuld?

 

SupportdatenSupportdatenEreignisspeicherEreignisspeicher

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TikTak2,

 

leider fehlen bei der Übersicht die insgesamt übertragenen Code-Words. So kann man es nicht auswerten. Wie viele Verbindungen die Fritz!Box aufgebaut hat, sollte man unter Internet/Online-Monitor/Online-Zähler in der GUI.

 

Ich habe den Tausch ausgelöst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!