abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Smartphone findet WLAN von ConnectBox oft nicht
VS33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wenn ich nach Hause komme und das Smartphone einschalte kann es seit einigen Wochen oft das WLAN nicht mehr finden (das hat 2 Jahre lang gut funktioniert). Auch dann nicht wenn ich direkt vor dem Router stehe. Stattdessen leitet mich das Smartphone zu z.B. einem Telekom-Hotspot um wo ich mich anmelden soll.
(Die Unitymedia bzw. Vodafone-Hotspot-Funktion habe ich noch nicht aktiviert. Das folgt nach Lösung dieses Themas.)
Ich habe dann auch schon mal für 20 Sekunden den Netzstecker des Routers gezogen um ihn neu zu starten - ohne Besserung.
2,4 & 5 GHz sind aktiviert. Kanalwahl "automatisch".
Obwohl eine WLAN-Scanner-App meine beiden WLANs anzeigt, erhalte ich Melungen wie "Internet evtl. nicht verfügbar" oder "Authentifizierungsfehler" anstatt der "verbunden"-Meldung. Nach Verlassen und Rückkehr zur Wohnung funktioniert es dann wieder (obwohl ich nichts gemacht habe).
Wenn die Verbindung gelingt, dann bleibt sie ohne Unterbrechnung. Mit LAN und PC funktioniert alles bestens.

Smartphone: Samsung Galaxy A5 2017 (letztes System-Update war letzte Woche)

Danke für Eure Unterstützung - Gruß VS33

7 Antworten 7
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey VS33

Es werden noch ein paar Infos benötigt 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VS33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Standort ist Baden Würtemberg.

Ob das Problem nur zu einer bestimmten Tageszeit oder nur an einem bestimmten Tag auftritt kann ich nicht sagen. Dem hatte ich bislang keinerlei Beachtung geschenkt. Auch nicht ob dann das Festnetz-Telefon noch funktioniert.

Die installierte Firmware ist CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH. Ist das die aktuelle?

Wenn mir jemand verrät wo man bei der ConnectBox (ist ein Leih-Gerät) die Signalwerte findet, dann werde ich die gern bei der nächsten Störung nachreichen.

Auf dem Weg zum Android-Smartphone sind keinerlei Repeater oder dergleichen. Auch kein Powerlink.

Den Rest der Checkliste halte ich in diesem Fall nicht für relevant.

Gruß

VS33

Hallo, hat Dein WLAN vielleicht den gleichen Namen wie das einer Deiner Nachbarn. Oder gibt es ein WLAN auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN? Wenn das nicht mit Deiner APP auf dem Handy getestet werden kann, dann versuche es mal mit der Fritz-WLAN App.

Viele Grüße Siegmar

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo VS33,

hast Du die automatische Verbindung mit dem WLAN aktiviert?
Wie viele Geräte sind bei Dir Zuhause gleichzeitig mit dem WLAN verbunden? Bitte auch Geräte angeben die vermeidlich gerade nicht genutzt werden, diese sind trotzdem immer noch verbunden.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VS33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

WLANs kann ich mit dem WiFi-Analyzer viele sehen. Auch auf "meinem" Kanal. Das kann scheinbar selbst die automatische Kanalwahl nicht vermeiden. Aber wie beschrieben ereignet sich das Problem auch wenn ich mit dem Smartphone direkt vor dem Router stehe.
Wenn ich die ConnectBox abschalte sehe ich keine WLANs mit dem von mir gewählten Namen.

 

Eher zufällig bin ich vor knapp 2 Wochen auf die gut versteckte Möglichkeit "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen (erhöhter Akkuverbrauch)" gestoßen. Dort habe ich "immer" gewählt. Seitdem ist das Problem nur einmal aufgetreten. Ist also noch nicht behoben.
"Automatisch erneut verbinden" hatte ich schon immer aktiviert.

 

Mein altes Notebook ist bereits seit einigen Monaten per Ethernetkabel verbunden.
Beim neuen habe ich schon vor einiger Zeit WLAN eingerichtet, aber es meist mit Kabel betrieben. Seit knapp 2 Wochen surfe ich damit testweise ausschließlich via WLAN. Bislang ist dort der Fehler nicht aufgetaucht. Weshalb ich auch den Router im Verdacht habe.

 

Nächste Woche werde ich am Smartphone "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" wieder deaktivieren. Dann habe ich wieder mehr Zeit und kann mir bei erneutem Auftreten den Router mal ansehen.

 

Danke & Gruß

VS33

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey VS33

Halte uns da gerne mal auf dem Laufenden 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VS33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nun hängt die Anmeldung am Smartphone mit der Meldung "Im Netzwerk anmelden".

Telefon funktioniert, LAN auch.

Habe mich dann an der ConnectBox angemeldet. Dort wird angezeigt dass das Smartphone sowie ein Notebook über LAN verbunden ist.

Die Diagnose der CB zeigt mir dass lediglich die Verbindung über Netzwerkkabel ein Problem hat, was aber funktioniert. (Das angeschlossene Notebook ist weit über 10 Jahre alt und entsprechend zu langsam weil grad Pakete für eine Aktualisierung runtergeladen werden. Ich schätze dass das die Ursache für diese falsche Diagnose ist.)

Habe dann ein weiteres Notebook eingeschaltet das nur über WLAN verbunden ist. Zugriff auf das WWW funktioniert dort.

Anschließend habe ich 2 mal das WLAN am Smartphone aus- und wieder eingeschaltet. Beide male verharrt die Anmeldung im Status "Im Netzwerk anmelden".. Ich sitze direkt neben dem Router und habe keierlei Änderungen daran vorgenommen. Lediglich gestern am Smartphone die Einstellung "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen (erhöhter Akkuverbrauch)" wieder deaktiviert (also wie zu Anfang dieses Threads).

Wie bereits mitgeteilt funktioniert die Anmeldung in diesem Modus immer mal wieder, ohne dass ich sonst was ändere. Natürlich kann ich jetzt auch abkürzen und den "erhöhten Akkuverbrauch" in Kauf nehmen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

Grade eben habe ich noch getestet was passiert wenn ich in den Flugmodus gehe und ihn dann wieder deaktiviere. WLAN war quasi sofort funktionsfähig. Werde mal testen ob das auch die nächsten Tage funktioniert. Das wäre zumindest ein brauchbarer Weg.

Danke & Gruß

VS33