abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone als VoIP - Telefon Zuhause nutzen
JoJo50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Smartphone Zuhause als VoIP telefon nutzen, so das wenn ich Zuhause bin, auch über die Festnetznummer mit meinem Smartphone telefonieren kann.

Ich besitze die Easybox 804.

 

Anleitungen wie so etwas mit der Fritzbox und Boxen von anderen Anbietern geht habe gefunden, leider noch keine Anleitung, wie so etwas mit der Easybox geht.

 

Falls jemand eine Anleitung schicken kann, wäre ich dankbar.

 

JoJo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@JoJo50@  schrieb:
...

Oder kann dann nur noch über das Smartphone telefniert werden? 

 


Noch einige Bemerkungen:

Benutze ein IP-Telefon, das über LAN-Kabel am Router angeschlossen ist (gibt es auch für WLAN).

Nach Eingabe der SIP-Zugangsdaten funktioniert das Telefon und auch ein am Router angeschlossenes analoges  Telefon geht unverändert, da ja die Nr. Über den MIC im Router eingerichtet wurde.

 

Du möchtest quasi dein Smartphone als IP-Telefon nutzen. Wenn es dafür geeignete Software gibt, um ein IP-Telefon zu simulieren, könnte es  funktionieren und auch die analogen Telefon-Anschlüsse der EasyBox  müssten weiter funktioniern.

Wenn du das Haus mit deinem Smartphone verlässt, hat es  dann ja keine Internetverbindung mehr über das WLAN deiner EasyBox, also bleibt alles mit dem analogen Telefon zu Hause unverändert  (besser ist es vermutlich die Telefon-Software auf dem Smartphone zu beenden).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

mit der Easybox ist dies nicht möglich. Die Telefonie kann nur über die TAE-Anschlüsse am Router genutzt werden.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

...wieder ein Grund die Easybox von Vodafone nicht nutzen. Das sollte doch heute in der Voice over IP Zeit "state of the art" sein. Falls einer es doch geschafft haben sollte, würde ich mich natürlich über Lösung freuen.


@JoJo50@  schrieb:

...wieder ein Grund die Easybox von Vodafone nicht nutzen. Das sollte doch heute in der Voice over IP Zeit "state of the art" sein. Falls einer es doch geschafft haben sollte, würde ich mich natürlich über Lösung freuen.


Interssantes Problem bei dir. Die Lösung dürfte aber sehr schwierig sein, denn die Telefonsoftware deines Smartphones für die Feststnetztelefonie müsste die VoIP-Zugangsdaten deines Telefon-Anschlusses kennen. Deine EasyBox 804 wurde aber mit dem MIC eingerichtet.

Also müsstest du dir zunächst die VoiP-Zugangsdaten für deinen Telefonanschluss besorgenn,  ehe du weitere Experimente machen kannst.

Ok vielen Dank!

Mal angenommen, ich könnte mir Daten besorgen über Vodafone, wie würde es weiter gehen. Bei den Telekomgeräten (Speedport) oder bei den Fritzboxen lädt man sich von der Firma die entsprechende App runter und verbindet dann Smartphone mit Box und bekommt die Anrufe dann halt über das Wlan Zuhause auf das Smartphone umgeleitet - so oder so ähnlich hätte ich mir das auch bei der Easybox vorgestellt/gewünscht.

 

Bleibt aber wahrscheinlich nur die Lösung "Geld ausgeben" und wieder einen Router (Easybox) in die Ecke stellen - eigentich zu Schade bei dem Elektromüll den wir heute schon produzieren (ist aber ein anderes Thema). 

 

 

Hi,

 

die SIP-Zugangsdaten trägst du dann in eine VoIP App auf dem Smartphone ein. Beachte, dass du die Rufnummer nur in deinem WLAN-Netz nutzen kannst. Ebenso kann die Telefonie dann nicht mehr auf der Easybox, sonder nur noch auf dem Smartphone genutzt werden.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Super Danke, dann kommen wir der Lösung ja eventuell schon sehr nah.

 

Kurze Nachfrage, wenn ich mich mit dem Smartphone dann nicht mehr Zuhause befinde bzw. mich in der SIP-App abmelde, ist dann die Telefonie über die Easybox wieder möglich (schaltet diese dann wieder frei) damit die Familie, die sich noch Zuhause befindet wieder "normal" telefonieren kann? Das wäre für mich ein super Lösung. 

 

Oder kann dann nur noch über das Smartphone telefniert werden?

 

 


@JoJo50@  schrieb:
...

Oder kann dann nur noch über das Smartphone telefniert werden? 

 


Noch einige Bemerkungen:

Benutze ein IP-Telefon, das über LAN-Kabel am Router angeschlossen ist (gibt es auch für WLAN).

Nach Eingabe der SIP-Zugangsdaten funktioniert das Telefon und auch ein am Router angeschlossenes analoges  Telefon geht unverändert, da ja die Nr. Über den MIC im Router eingerichtet wurde.

 

Du möchtest quasi dein Smartphone als IP-Telefon nutzen. Wenn es dafür geeignete Software gibt, um ein IP-Telefon zu simulieren, könnte es  funktionieren und auch die analogen Telefon-Anschlüsse der EasyBox  müssten weiter funktioniern.

Wenn du das Haus mit deinem Smartphone verlässt, hat es  dann ja keine Internetverbindung mehr über das WLAN deiner EasyBox, also bleibt alles mit dem analogen Telefon zu Hause unverändert  (besser ist es vermutlich die Telefon-Software auf dem Smartphone zu beenden).

 

Danke an Alle! Auch für die schnellen Antworten.

Die Lösungen werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn ich an die sip Daten komme, muss mich da mit dem Kundecenter in Verbindung setzen.

 

Auf jedenfall sind die letzen Vorschläge besser als die erste Antwort: "Das ist nicht möglich."

 

Sehe mein Problem erstmal als gelöst an.

 

Einen schönen restlichen Nachmittag.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoJo50,

 

freut mich, dass Dir unsere Community hier weiterhelfen konnte.

 

Danke an alle Beteiligten!

 

Da Du Deinen Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!