abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone über Vodafone Station kein Internet mehr
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich bin letzte Woche zum Vodafone Cablemax 1000 gewechselt. Seit dem bekomme ich über WLAN mit meinem Smartphone (ZTE BLADE L110, Android 5.1) kein Internet mehr.

Sowohl laut Smartphone, als auch laut Vodafone Station Router bin ich erfolgreich über WLAN verbunden. Aber ich komme durchgehend nicht ins Internet, egal ob Browser, Updates, WhatsApp, oder was auch immer. Nicht mal Verbindungsabbrüche, sondern einfach keine Internetverbindung.
Per Laptop komme ich über WLAN aber problemlos ins Internet. Auch kommt das Smartphone über anderes WLAN generell ins Internet. Ich habe schon alles mögliche versucht:

* Router neustarten
* Flugmodus und WLAN vom Smartphone de-/aktivieren
* Smartphone neustarten
* Firewall im Router deaktivieren
* Von WPA auf WPA+WPA2 wechseln
* SSID Name auf einen Namen rein aus Buchstaben und Zahlen ändern
* Über Guest-Network verbinden
* Bandwidth von 20/40 MHz auf 20 MHz festlegen
* Channel vom Signal ändern
* Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Mir gehen leider die Ideen und Suchergebnisse aus. Gibt es hier vielleicht noch Ideen oder Ansätze? Ist bekannt, dass bestimmte Smartphone-Modelle einfach nicht mit der Vodafone Station funktionieren?
12 Antworten 12
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Pierre, 

wie lautet denn bei dir der aktuelle Stand der Dinge?

Bleib gesund und pass auf dich auf! :hearts:

- Janice
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice,

danke für die Frage, leider alles unverändert 😕
Der Browser vom Smartphone zeigt mir manchmal, aber auch nicht immer, den Fehler ERR_NAME_NOT_RESOLVED an, was wohl auf ein DNS Problem hindeuten soll. Aber wie gesagt, mit anderen Geräten macht es keine Probleme.

Ich meine ich hätte irgendwo die Einstellung für DNS gesehen, finde es aber gerade nicht mehr...

Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass mein Smartphone Probleme mit IPv6 hat? Da kenne ich mich aber zu wenig aus, und weiß auch nicht, was sich da so mit der neuen Vodafone Station geändert hat.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Hast du das 2,4 und 5 GHz WLAN im Router getrennt?

MfG
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es war defaultmäßig nicht getrennt. Jetzt habe ich es per Split SSID getrennt, macht leider keinen Unterschied. Auch anschließend gezielt das 5 GHz deaktivieren hilft nicht.
Und wenn ich umgekehrt nur das 5 GHz aktiv lasse, sehe ich übers Smartphone das Netzwerk erst gar nicht.
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aktueller Stand:
Das Problem besteht weiterhin.

Mittlerweile habe ich ein mal einen kompetenten Mitarbeiter per Telefon erwischt. Der hat herausgefunden, dass mein Smartphone keine IP vom DHCP zugeordnet bekommt, da es mit der maximalen Anzahl von IPs überladen ist (oder sowas in der Art). Das kann ich auch in der Weboberfläche bestätigen, in der für das Gerät nie eine IPv4 Adresse angezeigt wird, und die IPv6 Adresse regelmäßig verschwindet und wieder auftaucht.

Da er sich das erstmal auch nicht erklären konnte, und mein letzter Router-Neustart schon mehr als 48 Stunden zurück lag, hat er mir einen Reset auf Werkseinstellungen empfohlen. Und wenn das nicht hilft, soll ich mich noch mal melden.

Leider hat es nicht geholfen, und leider habe ich einen anderen Mitarbeiter erwischt. Der mir nur die Empfehlungen aus der Installationsanleitung, oder einen kostenpflichtigen Techniker anbieten konnte...

Kann hier vielleicht jemand etwas mit den DHCP Informationen anfangen? Kann ich da irgendetwas ausprobieren? Ich habe davon leider keine Ahnung.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hi, schau mal im handy unter Netzwerkeinstellungen bei wlan ob da evtl eine feste ip vergeben ist. Das wird wohl das problem sein.

Um welches Handy handelt es sich denn?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Scoopi,

eine Einstellungsmöglichkeit für (k)eine feste IP finde ich bei mir leider nicht.
Es handelt sich weiterhin um das ZTE BLADE L110, mit Android 5.1
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Geh bitte auf deine WLAN-Einstellungen :


Klicke auf dein Netzwerk und klicke "Netzwerk ändern oder bearbeiten"


Klicke auf erweitert: hier sollte bei IP Zuweisung (oder ähnlich) dynamisch oder automatisch stehen.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym95665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ah, da bei der konkreten Verbindung.
Zur Auswahl steht "DHCP" oder "Statisch", wobei DHCP ausgewählt ist.
(Und kein Proxy ausgewählt, falls das bei den erweiterten Optionen auch noch relevant sein sollte.)