abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard-Verkauf bei ebay legal?
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,


ich stoße bei ebay immer wieder mal auf Angebote wo Smartcards von UM verkauft werden - meist sind dies UM02. Da man die UM-Hardware auch ganz legal im Handel kaufen kann, ist es jedoch nie ganz auszuschließen, das es sich dabei auch um Leihgeräte von UM handeln könnte. Das ist mir soweit klar.


Aber wie verhält es sich mit den Smartcards? Hierzu konnte ich bisher noch nichts finden. Sind die Smartcards generell Eigentum von Unitymedia oder kann man diese ganz legal bei ebay verkaufen?


Hintergrund ist eigentlich der, das eine Bekannte von mir bei sich noch eine alte UM02 Karte gefunden hat, die UM nie zurück gefordert hat. Anstatt diese jetzt als Eiskratzer zu verwenden kam mir die Idee diese Karte zusammen mit einem frei im Handel zu kaufenden CI+ Modul selbst zu verwenden. Hierfür würde ich bei UM natürlich ganz ordentlich die Premium-Pakete buchen.


Meine Frage, bevor ich mir jetzt ein Modul kaufe und dann hinterher auf die Nase falle ... ist das so überhaupt machbar oder würde UM die Smartcard verweigern? Falls ja, dann könnte ich mir den ganzen Aufwand nämlich auch sparen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Smartcard only Aktivierung = 9,99 € einmalig

Versandkosten = 9,99 € einmalig

Allstars = 11,99 € monatlich bei monatlicher Kündbarkeit

HD-Option = 4,99 € monatlich, Laufzeit 12 Monate mit 2 Monaten Kündigungsfrist 


Die zweite Auskunft war richtig. Bei Facebook/Twitter kann eine Antwort durchaus 2-3 Werktage dauern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
UM02 Smartcards bleiben Eigentum von Vodafone Unitymedia. Ich sehe auch keinen Grund fuer UM02 Karten aus der Bucht. Bei Buchung von UM TV Paketen gibt es die SmardCard UM02 doch eh kostenlos.
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
Gibt es dir kostenlos? Ich mein da schon öfter was von einer Mietgebühr von 2€ gelesen zu haben wenn man ansonsten keinerlei Hardware von UM mit dazu nimmt.
ZahlDie
Digitalisierer
Digitalisierer
MrHonk1978:
Gibt es dir kostenlos? Ich mein da schon öfter was von einer Mietgebühr von 2€ gelesen zu haben wenn man ansonsten keinerlei Hardware von UM mit dazu nimmt.
Sc Only kostet 0,00 im Monat. Aber 2x9,99€ einmalig.
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
ZweiFragen hätte ich jetzt noch: 


1. Schickt UM auch eine SC only raus wenn man noch kein Modul hat oder sollte ich das lieber vorher schon kaufen? Aber andererseits findet bei UM ja auch keine Hardwarebindung (Pairing) statt wie z.B. bei Sky.


2. Liege ich richtig das die SC only nur telefonisch bestellt werden kann? Falls nicht, wo kann ich auf der Seite bei UM die SC only bestellen? Ich finde immer nur den Punkt Hardware bestellen wo ich wählen kann zwischen Horizon Box, CI+ Modul (kaufen/leihen) und einfacher Digital-Receiver.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, da empfiehlt sich die telefonische Bestellung oder halt der Chat / das Social Media Team der Unitymedia Hilfe bei Facebook/Twitter. Alternativ kannst du natürlich auch in einem Shop bestellen, allerdings entfällt dann das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz.
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
Dankeschön, damit wären meine Fragen ja geklärt :grinning:
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
Also mein erster Versuch mit der telefonischen Hotline ist brachial in die Hose gegangen. Die Mitarbeiterin, mit der ich mich da auseinandersetzen musste, meinte die Smartcard heißt bei denen Modul und das würde mich einmalig 79,90 kosten. Danach würden dann für alle! Pakete zusammen nur 4,99 € monatlich anfallen.


Als sie mir den Preis nannte wusste ich schon das sie Smartcard und CI+ Modul verwechselt hatte. Sie ließ sich aber auch nicht davon überzeugen, dass die Smartcard alleine nichts kosten würde...


Jetzt probiere ich es mal mit dem SM-Team bei Facebook...

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Mir erschliesst sich echt nicht, wazu man eine Smartcard kaufen sollte. Die wird in jeden Fall kostenlos zur Verfügung gestellt, falls eine gebraucht wird und eine andere wird auch nicht aktiviert. Ein Kauf ist also sinnfrei.

MfG
ThomasL1978
Digitalisierer
Digitalisierer
Hab inzwischen den zweiten Anruf bei der Hotline hinter mir, da bei Facebook auch schon seit Stunden keine Antworten mehr kommen.

Jetzt kann ich eine Smartcard only für 10 Euro bekommen plus 10 Euro Versandkosten. Für mein gewünschtes TV Paket fallen jetzt plötzlich 11,99 € plus weitere 4,99 € an wenn ich die Sender auch in HD haben will.

Die HD Option hat eine Laufzeit von 12 Monaten und das Allstars Paket von einem Monat...

Zwei Anrufe und immer wieder andere Preise... ich Blick da nicht mehr durch was jetzt richtig ist.