abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartHome Geräte funktionieren nicht mit Vodafone Router?
Melarie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

inzwischen habe ich meinen Router erhalten und meinen Kabel-Anschluss eingerichtet. Leider hat sich für mich jedoch ein recht großes Problem herausgestellt: Meine SmartHome Geräte, wie z.B. Steckdosen, lassen sich nicht mit dem Vodafone Standard Wlan Router koppeln.

----

EDIT // Routermodell TG3442DE

----

 

Problematisch ist, dass darüber diverse Geräte daheim gesteuert werden, wie zum Beispiel der Fernseher, das Licht, etc.

 

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit auf das WLAN meines bisherigen Telekom Vertrages über den Speedport Smart zuzugreifen. Doch das ist ja auch nicht der Sinn der Sache zwei Router parallel laufen zu lassen.

 

Meine Geräte laufen über die Tuya Smart Life App. Ich habe bereits diverse Lösungsansätze probiert, wie zum Beispiel..

- WLAN 5GHz deaktivieren da die Geräte mit 2.4GHz kompatibel sind

- Nur Kanal 1 ausgewählt in den Routereinstellungen

- Identischer WLAN Name und Passwort auf dem Speedport und dem Vodafone Router und die Geräte über den Speedport neu installiert. Ich hatte gehofft, wenn ich dann den Speedport ausschalte und den Vodafone Router einstöpsel, dass sich die Steckdosen dann mit dem Vodafone Router verbindet - leider ohne Erfolg

 

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

 

Beste Grüße

Mel

 

EDIT @Eva_Z @Melarie Board angepasst. VG Marco

36 Antworten 36

@Menne99 da gibt es nichts zu helfen, das Problem ist bekannt.

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe dann mal auf ein Update und dass es damit klappt. Habe gerade auch noch ein paar andere Beiträge gefunden in denen das diskutiert wird. Dann werde ich erst mal noch ein bisschen warten. Will es eigentlich vermeiden jetzt noch mal für viel Geld einen andern Router zu kaufen.

 

Gruß

Oliver

Hab hier leider das exakt gleiche Problem. Alte FritzBox 6490 funktioniert wunderbar, auch ein Raspberry Pi 3, der als Access Point fungiert und per WLAN angeschlossen ist läuft ohne Probleme. Habe auch schon alle Einstellungen auf der Vodafone Box gemacht, was geht, aber nichts hilft. Ich vermute fast es hat was mit dem WPA2 Modus zu tun, denn ohne Passwort alles super.

 

Dann wollen wi mal hoffen, dass die Lieferzeiten für die Fritzbox nicht zu lange ist, denn das ist absoluter Mist. Was sich da so schön Expertenmodus schimpft ist leider ja nichts mehr als eine Box für Ping und eigene Einstlellungen für DHCP. 😞 

nachdem ich ende januar einen neuen router bekam, die graue teil, funktionierten meine steckdosen problemlos. nur konnte ich ei ige rufbummern nicht erreichen, es erklang ein besetztzeichen. die vollis von vodafone schickten techniker, checkten hoch und runter, erklärten mich für zu blöd ein telefon zu bedienen. 

 

dann kam mal einer auf die idee den router zu tauschen. der alte hatte firmware 1.07 keine ahnung was genau, und updatete die firmware nicht automatisch.

 

der neue hatte firmware 1.17 oder so und siehe da, ich konnte telefonieren. 

 

nur die steckdosen gehen jetzt nicht mehr.

 

was vodafone da abliefert ist der witz des jahres. labern von ip6, ip4, haben NULL ahnung von dem was sie tun. sie sagen den kunden, sie sollen gefälligst keinen china schrott kaufen damit es klappt. aber selbst liefern die taiwan müll vom feinsten aus.

 

es liegt also an der firmware, das ist bewiesen. aber da arbeiten nur vollidioten von programmierern, wahrscheinlich die dämlichsten der absolventen. 

 

die gigatv box hängt sich alle 24 stunden auf, fehler 8020.

 

der grösste **piep**laden der nördlichen halbkugel, man hab ich die faxen dicke. 3 monate kein telefon, bis heute keine gutschrift. steckdosen gehen nur über repeater, wer zahlt die stromkosten? 

 

der letzte *Laden*

 

 

 

 

 

Moin,

vermutlich liegt das Problem mit den jetzt nicht mehr funktionierenden Smart Steckdosen daran, dass es zwei Vodafone Stations gibt. Diese sehen zwar exakt gleich aus, sind aber grundverschieden, da sie unterschiedliche Hardware verwenden und von verschiedenen Herstellern gebaut werden.

Gruß Robert

Hallo,

 

ich hab jetzt mal fleißig mit gelesen, da ich das Problem auch hatte. Ne einfach und recht günstige Lösung ist das Zwischenschalten eines weiteren Routers. 

Ich hatte noch den TP-LINK TL-WR840N (kosten rund 15 €) zuhausen. Um ihn einzurichtet musste ich den Vodafone Router komplett vom PC trennen und den, sagen wir mal, Zwischenrouter am PC anschließen und dann nach Anleitung einrichten. 

Danach konnte ich den PC wieder mit dem VodafoneRouter verbinden. 

Um dann die Steckdose zu installieren musste ich das Smartphone nur mit dem WLAN des Zwischenrouters verbinden. 

 

Hallo @Franke1860,

die Idee ist prima, ich werde schauen, dass ich das bei mir auch so einrichte.

Ich habe nun seit gut 2 Stunden versucht meine WLAN-Steckdosen wieder mit der App zu verbinden und bin bald verrückt geworden, weil es nicht geklappt hat. Zum Glück habe ich diese Diskussion gefunden, weil nach vielem Probieren klar war, dass es nur an dem gestern frisch angeschlossenen Vodafone-Router liegen kann.

Was aber nun wirklich unter aller Kanone ist, ist, dass das Problem seit mehr als einem Jahr bekannt ist und selbst jetzt mit dem aktuellen Router noch immer nicht gelöst wurde.

Unglaublich dass diese Probleme bei der Vodafone Station und NUR bei der Vodafone Station bestehen nach mittlerweile 2 Jahren! 

 

Tuya ist eines der größten Smarthome Universen und Vodafone tut NICHTS um das das lösen. 

 

Ich bin jetzt auch betroffen! Was habe ich probiert :

- Diverse Einstellungen, bringt natürlich alles nix außer WLAN Passwort zu entfernen 

- Beschwert und angefragt eine Fritz.box kostenlos zu bekommen. Mir wurden 12 Monate kostenlos angeboten, aber nach der 12 Monaten zahle ich dann trotzdem 5 Eur extra 

- Und meine Lösung: TP Link DIR-615 von damals noch Unitymedia (2011 rum) dahinter gehängt und extra Hotspot für Smarthome. Kommen also zum hohen Stromverbrauch der Vodafone Station (17-20w) noch 4w dazu für den extra Router. Und ein sinnloses Gerät mehr.

 

Sehr enttäuschtend, dass dem Kunden keine Lösungen angeboten werden und wohl auch seit 2 Jahren an keiner Lösung gearbeitet wird. Unitymedia ist halt jetzt Vodafone und das merkt man! 

Hallo Zusammen

 

ich habe heute zufällig festgestellt, dass ich eine neue Firmware habe.

Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.PC20

 

Damit sind nun auch meine shellys im Wlan zu finden. Bisher klappt alles wie gewünscht. 

Also an alle die Probleme mit ihren Smart Home Geräten haben gibt es Hoffnung.

 

Gruß

Oliver

McBox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinen WLAN Steckdosen und AUCH Vodafone eigene smarte Produkte getestet. Leider kann ich diese Geräte NICHT mit meinem 2,4ghz WLAn verbinden, Laut gefundenen Infos im Netz und auf Vodafone, entscheidet der Router selbst, mit welcher Frequenz er ein Gerät das anklopft verbinden möchte. Ist das wirklich korrekt so? Sollte das so sein, und ich kann die 2 Frequenzen wirklich nicht separat benennen können können, was wohl leider so zu sein scheint im Menü, dann ist dies ein weiterer Grund den Erwerb des Kabelanschlusses zu bereuen. Oder hat hier jemand eine anderslautende Lösung ?

 

danke

Marcus