abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Signalpegel
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo in die Runde.

Ich weiß, dieses Thema wurde schon zigfach in unterschiedlichen Variationen durchgekaut. Trotzdem möchte ich das KnowHow des Forums nochmal anzapfen.

Meine Daten: Baden-Württemberg (KBW-/ UM-Land),

1Gbit/50mbit DS, VF-Station (Arris TG3442DE, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10)
Seit Wochen stelle ich bei den Signalpegeln der Downstream-Kanäle eine fallende Tendenz fest. SNR liegt stabil bei 37 bis 38 dB; ebenso die Upstreamwerte der Kanäle 1 bis 4 bei 46dBmV bis 47dBmV, Kanal 5 bei 43dBmV.

Vom 07.06.2021 bis zum 22.06.2021 habe ich mal etwas mehr Datensammlung betrieben.

Im nachfolgenden Chart sind die Signalpegel für die Erfassungstage über den Kanalnummern aufgetragen. Vom 15.06. auf den 16.06.sind alle Werte um etwa 1,5dBmV abgesackt (Wechsel von Grau auf Rot in der Darstellung). Kanal 32 habe ich leider nur in den letzten Tagen erfaßt. Aus der Erinnerung kann ich aber sagen, daß die Werte immer stabil bei etwa -7dBmV lagen, der Sprung war dort nicht festzustellen.

Pegel1.png

Im folgenden Chart sind die Signalpegel für die Kanäle über den Erfassungsdaten aufgetragen. Es scheint so, als wäre der sinkende Trend ab dem 16.06. gebrochen und die Werte jetzt zwar niedriger aber stabil.

Pegel2.png

Meine Fragen an die KnowHow-Träger:

- Was ist von dem Trend der Werte über der Zeit zu halten?

- Was ist von dem Verlauf der Werte über die Kanäle zu halten?

- Ist es normal, daß Kanal 32 soweit unterhalb der restlichen Kanäle liegt?

Ich muß dazusagen, daß ich keine grundsätzlichen Probleme mit der INet-Verbindung habe. Die Tatsache, daß ich per LAN max. 50% der "gebuchten" Bandbreite erreiche, führe ich auf mein betagtes IT-Equipment (IBM-T43 Linux/ Win7, Lenovo T61 Linux/ Win10, Dell Dimension 8300 Linux, div. Apple-Devices) zurück.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß ervau

31 Antworten 31
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du einen Screen mit den Pegeln posten würdest, könnten wir das viel besser beurteilen!

 

 

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für die Antwort.

Sollte kein Problem sein (s. Anhang).

Zeigt aber halt nur eine Momentaufnahme keine zeitliche Entwicklung.

Gruß ervau

 

Hallo,

ich hatte Daten geliefert und drei -offensichtlich allzu dämliche- Fragen gestellt mit der Bitte um Meinungsäußerung. Ich wurde aufgefordert, einen Screen Shot zu liefern, weil dann meine Fragen viel leichter zu beantworten seien; was ich umgehend erledigt habe. Leider habe ich aber immer noch keine Antworten/ Meinungen zu meinen Fragen.

Sind die Fragen jetzt wirklich zu dämlich oder gibt es darauf nur keine Antworten?

Gruß ervau

 

es ist ein Kunden helfen Kundenforum, und sorry das ich net 24 std für dich da sein kann.

 

https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=2563&mode=view

 

die Pegel schaun soweit ok aus, könnte a bissel höher sein , aber noch ok! +/- 1 wenn sie schwanken ist vollkommen normal

 

 

 

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für die info und vor Allem für das Chart.

Danach sollte aber Kanal 32 doch deutlich höher liegen. Mit Werten von dauerhaft bei -7dBmV liegt er der Einstufung nach in "Sofortige Beseitigung", oder? Wie kann sich ein derart niedriger Wert auswirken?

Gruß ervau

bei QAM 64 und unter 28 ist bei mir die FB 6490 neugestartet, ich würde mal paar Tage beobachten und wenn der Download oder der Upload iwann nimmer passt eine Störung melden, Modem werte aus der Norm!

Der glubb is a Depp

Kapiert, Danke für die Information.

Jetzt ist leider eine weitere Verständnisfrage aufgetaucht:

Über die letzte Woche hat sich die Modulation von Kanal 32 von QAM 1024 über 256 auf 4096 und jetzt wieder auf 256 geändert; der Pegel ist konstant bei etwa -7  geblieben. Wie würdest Du das interpretieren?

Gruß ervau 

... und jetzt nach ein paar Minuten wieder auf 4096. Das habe ich bisher so noch nicht festgestellt.

evtl erweitern sie bei dir das Netz, in den letzten Tagen waren in vielen Städten Nachts Baustellen , bzw Wartungsarbeiten

 

Der glubb is a Depp

Wartungsarbeiten waren für Anfang der 20er (ich weiß das exakte Datum nicht mehr) im Juni angekündigt. Mich wundert nur, daß der bisherige QAM-Wert 1024 war und aktuell zwischen 256, 1024 und 4096 mehrmals am Tag, sogar im Minutenabstand wechselt, wobei er die meiste Zeit offensichtlich auf 256 steht. Daß "zwei Partner" für die Verbindung immer mal wieder die Signalstärke neu "aushandeln" kann ich sehr wohl nachvollziehen. Daß die Modulation des Signals sich laufend ändert ist für mich aber unverständlich.

Gruß ervau