abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einiger Zeit Miserable Modemwerte
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit ein paar Wochen haben wir vermehrt Probleme mit der Internetverbindung unsereres Kabelanschlusses. Es zeigte sich vermehrt wenn mehrere mehrere Geräte gleichzeitig im Netz unterwegs waren und zb zwei Geräte (Fernseher und iPad) gleichzeitig streamen. 

Nachdem wir heute Abend mal einen Film schauen wollten hatten wir etwa alle 3-4 Minuten komplette Aussetzer sodass ich es mit einem Neustart der Fritzbox 6490 Cable (Mietgerät) versuchte. Da dies nicht half wollte ich mal einen Blick auf die Modemwerte werfen und staunte nicht schlecht. Die Werte sind unter aller ***! 

Die Powerlevel Werte in Empfangsrichtung reichen von -2,6 bis 7,8 im Höchstwert also WEIT weg vom erlaubten Bereich. Auch in Senderichtung kommt die Box nicht über 52,0 dBuV.

Die tolle Störungshotline scheint entweder nicht besetzt oder total abgesoffen denn ich sehe es nicht ein mehr als 60 Minuten in der Leitung zu warten. Ich habe es jetzt über den heutigen Tag drei mal probiert und die geringste Wartezeit xxx 45min. 

Daher werde ich es morgen früh noch einmal probieren aber zeitgleich hier mal vorsorglich bitten das sich jemand der Sache mal annehmen könnte denn das Problem trat letztes Jahr bereits einmal auf und dann im April noch einmal.

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
18 Antworten 18
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Merowinger0807,

 

ich nehm mich der Sache an. 🙂

 

Am Anschluss sind zwar die Modulationen des Upstreams nicht optimal aber soweit ok. Ein Rückwegstörer gab es in dem Ausmaß nicht.

 

Könntest Du in den Abendstunden mal die Auslastung des W-LAN Kanals prüfen? Dies siehst Du im Menü der Fritzbox. Wird bei Euch eher 2,4GHz oder 5GHz W-LAN genutzt?

Und bitte, wie es zu dem Zeitpunkt per LAN beim Speedtest aussieht.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und der Bereitschaft sich der Sache mal anzunehmen.

Ich habe mir jetzt über das Wochenende mal die Zeit genommen und jeweils morgens, mittags und Abends drei Speedtests mit meinem direkt über LAN angeschlossenen MacBook zu machen. Es waren insgesamt 35 Testdurchläufe bei denen ich es mir jetzt spare, alle hochzuladen 🙂

Alles in allem ist das, was ankommt, vollkommen ok. Es schwankt manchmal und liegt morgens bis zum frühen Abend "18-19Uhr" immer zwischen 96-99MBit und zwischen 27-30ms. Abends erfolgen gelegentlich Einbrüche runter auf etwa 88MBit (von 10 Tests waren zwei mit solch einem "Einbruch") mit einer Latenz von 30-40ms. Also eigentlich nichts dramatisches.

 

Zur Frage mit dem genutzten WLAN. Bis auf den Fernseher nutzen alle das 5GHz Netz und sind zum Zeitpunkt der Nutzung alle nicht weiter als 3,5m von der Fritzbox entfernt. Der Fernseher nutzt als einziges das 2,4GHz Netz und hier hatten wir auch bisher die meisten Probleme. Eine kleine Ausnahme bestand am gestrigen Sonntag Abend, wo wir über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten zwar via Speedtest 98MBit anliegen hatten aber wir dennoch auf allen Geräten Probleme bei der Wiedergabe von Videos hatten. Zu dem Zeitpunkt war das iPad sowie unsere beiden Smartphones am streamen (Frau auf Facebook, mein Sohn sowie ich bei Youtube).

 

Zur letzten Frage wie es um die WLAN-Netze im Umkreis aussieht... dazu sag ich mal, es sind nicht gerade wenige. Neben meinem WLAN-Netz fand ich noch 17 weitere im Umkreis. Ich habe allerdings vorher schon sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich einen Kanalwechsel vollzogen, sprich ich habe an der Stellschraube schon gedreht und sende jetzt nur noch mit einem weiteren Netz auf dem gleichen Kanal. Der Rest nutzt den vorgebenen Standard (sind etliche Homeboxen von VF).

 

Bei dem Thema wollte ich jetzt eh mal erfragen wie es sich mit der Kündigung der Homebox-Option verhält? Ich bekomme nach Kündigung einen Termin genannt, vorher kommt dann der Standard-Router von euch und danach geht die Homebox auf den Rückweg, korrekt? Habe sehr günstig eine Fritzbox 7590 geschossen und würde somit gern in den Bridge-Mode gehen (auch wegen der IPv4 Geschichte).

 

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

das hört sich doch gut an.

Beim TV würde ich, da der eh nicht so mobil ist, auf eine LAN-Verbindung gehen.

 

Wenn Du die Option Homebox kündigen möchtest, wird Dir natürlich ein Kabelrouter zu gesendet. Bedenke bitte, dass dabei einmalig die Tauschgebühr mit anfällt.

Der Plan mit dem Bridge-Mode und einer Eigenen Fritzbox sollte so klappen. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Danke für die erneute Rückmeldung. Heisst im Umkehrschluss... Alles schick und Fall erledigt? 

Ich sag mal... alles in allem passt ja was da ankommt. Nur ist es halt seltsam das 100mBit anscheinend nicht ausreichen um drei gleichzeitige Streams zu stemmen was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann, vor allem da es hier keine drei gleichzeitigen 4K Streams handelt sondern allenfalls um 720 bis 1080P. Deinerseits kam ja der Hinweis das die Modulation auf dem Rückkanal nicht optimal wirkt.

 

Wäre es vermessen zu erfragen ob ich die Kündigung der Homebox Option über Dich in Auftrag geben kann oder sollte ich das eher schriftlich an welche Adresse? Gern gebe ich dafür meine Kundendaten via PN an Dich preis 🙂

 

Gruß

Merowinger

 

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Merowinger0807,

 

eigentlich sollten die Streams passen, die Kündigung der Homebox kannst Du über das Kontaktformular auslösen 😉

 

Um auf die Streams zurück zukommen; aktuell ist es so, dass die Modulation schwankt, und manchmal auch unter den Schwellwert fällt, wo es blöd werden kann. Momentan passiert das bei allen Modems, allerdings sollte das halt nicht permanent zum Problem werden. Ist das denn permanent der Fall?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem jetzt ein paar Tage ins Land gegangen sind und wir die letzten Abende gelegentlich mal wieder gestreamt haben, kann ich glücklicherweise, zumindest bisher, berichten dass die Aussetzer und Abbrüche nahezu gen Null tendierten. 

Die Kündigung der Homebox-Option ist auch durch und ich warte nur noch auf die Vodafone-Station.

 

Hierzu hätte ich aber vor Abschluss noch eine Frage. Die Kündigung gibt den 21.08.2019 an. Der neue Router ist aber jetzt schon auf dem Weg. Muss ich mich jetzt noch bis zum 21.08 gedulden mit dem umklemmen oder kann ich das direkt nach Erhalt tun? Da ich ja ab Erhalt ja nicht ewig Zeit zur Rücksendung der Home-Box habe würde sich das ja akut überschneiden wenn die "Umstellung" selber erst am 21.08 erfolgt.

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klingt schon mal gut!

 

Du solltest es direkt anschließen können, das Modem ist vorprovisoniert (System weiß, wenn Du Gerät X anschließt, dass der Datensatz Y drauf muss) 🙂 Wenns Probleme gibt, sag Bescheid - dann mach ich da was manuell dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, nachdem die Vodafone Station letzte Woche ankam, habe ich am Wochenende nun umgesteckt. Den Bridge Modus konnte ich leider nicht aktivieren aber nach etwa einer Stunde rumprobieren und einem verzweifelten Anruf bei eurem Support wusste ich warum. Die Station war noch mit einem "älteren" Firmware-Release versehen und nach 24 Stunde war die neuere Version drauf und schon klappte dann auch das aktiveren. Somit läuft nun alles so wie es sein soll. IPv4 und somit KEINE Probleme mehr beim spielen an der PS4 sowie Verwaltung meines Heimnetzes von aussen.

 

Meine ursprüngliche Problematik mit den Aussetzern konnte ich nun auf komplett auf eine schiere Überzahl an verfügbaren WLAN-Netzen um unsere Wohnung herum eingrenzen (38 an der Zahl), somit kann hier zu und vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligte 🙂

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na das klingt mal gut 😄 Danke Dir für das Feedback, freut mich das es geht! Wenn noch mal was ist, melde Dich bitte im Forum. Hier kommt ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!