abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einiger Zeit Miserable Modemwerte
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit ein paar Wochen haben wir vermehrt Probleme mit der Internetverbindung unsereres Kabelanschlusses. Es zeigte sich vermehrt wenn mehrere mehrere Geräte gleichzeitig im Netz unterwegs waren und zb zwei Geräte (Fernseher und iPad) gleichzeitig streamen. 

Nachdem wir heute Abend mal einen Film schauen wollten hatten wir etwa alle 3-4 Minuten komplette Aussetzer sodass ich es mit einem Neustart der Fritzbox 6490 Cable (Mietgerät) versuchte. Da dies nicht half wollte ich mal einen Blick auf die Modemwerte werfen und staunte nicht schlecht. Die Werte sind unter aller ***! 

Die Powerlevel Werte in Empfangsrichtung reichen von -2,6 bis 7,8 im Höchstwert also WEIT weg vom erlaubten Bereich. Auch in Senderichtung kommt die Box nicht über 52,0 dBuV.

Die tolle Störungshotline scheint entweder nicht besetzt oder total abgesoffen denn ich sehe es nicht ein mehr als 60 Minuten in der Leitung zu warten. Ich habe es jetzt über den heutigen Tag drei mal probiert und die geringste Wartezeit xxx 45min. 

Daher werde ich es morgen früh noch einmal probieren aber zeitgleich hier mal vorsorglich bitten das sich jemand der Sache mal annehmen könnte denn das Problem trat letztes Jahr bereits einmal auf und dann im April noch einmal.

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klingt schon mal gut!

 

Du solltest es direkt anschließen können, das Modem ist vorprovisoniert (System weiß, wenn Du Gerät X anschließt, dass der Datensatz Y drauf muss) 🙂 Wenns Probleme gibt, sag Bescheid - dann mach ich da was manuell dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HankaM
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau, so ist das auch hier ! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Merowinger0807 

 

Die Signalpegel findest du hier:

 http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

@HankaM 

Eröffne bitte einen eigenen Beitrag, damit dir geholfen werden kann.

 

Gruss

Methusalem1

Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

die Werte sind OK.
Auch wenn dB(uV) angegeben, es sind dB(mV) Werte. Mit 60 addieren, dann hast du die dB(uV) Angaben.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Anbei mal ein Screenshot mit den aktuellen Werten. Diese sind mit Verlaub, nicht in Ordnung da sie definitiv schon einmal anders aussahen. Ich habe bereits das Verbindungskabel zur Multimedia-Dose ausgetauscht als auch die Fritzbox zurückgesetzt und neu eingerichtet (im Urlaub hat man mal Zeit für so etwas).

Bildschirmfoto 2019-07-10 um 11.27.14.png

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015

Die DS Kanäe sind soweit man sie im Screenshot sieht in Ordnung. Was man von deinen US nicht sagen kann. Das deutet bei dir auf einen Rückwegstörer hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Merowinger0807  schrieb:

Diese sind mit Verlaub, nicht in Ordnung da sie definitiv schon einmal anders aussahen.


Das ist richtig, das die Werte mal anders aussahen, aber mit FritzOS 7.XX wurde das geändert.

Bis dahin waren die Werte in dB(µV) angezeigt wurden, ab Version 7.XX ist das in dB(mV). Problem bei der Sache die Angabe für die Werte wurde nicht geändert, so das da immer noch dB(µV) steht, was etwas irreführend ist.

Laut deinem Screenshot ist der Power Level für den DS in dB(µV) zwischen 68,1 und 60,1, was völlig in Ordnung ist.

 

Ich gehe absolut konform mit @Kurtler was den US betrifft.

52dB(mV) entsprechen 112dB(µV) was schon über der Toleranz  (111dB(µV)) ist.

Dazu kommen die Modulationswerte, QAM8 und QAM16 alles andere als in Ordnung, QAM64 wäre da die Norm.

 

Da ist auf alle Fälle ein Techniker gefordert, die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 könnte da durchaus hilfreich sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

die Erklärung zu den Signalwerten hattest Du bekommen aber es wurde bisher kein Auftrag für Dich aufgenommen.

Gibt es bestimmte Zeiten, wo Du dies festgestellt hast?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Die Werte sind durchgehend so "schlecht". Die Ausfälle treten aber  bevorzugt abends ab 18 Uhr auf. Jedoch hatten wir (so meine Frau) auch schon gegen frühen nachmittag vereinzelt Probleme.

Da unser Sohn gern Videos schaut, hat er auf meinem iPad einen Zugang und meine Frau schaut tagsüber gern mal einen Film via Sky Ticket, Netflix oder Amazon und gerade wenn beides gleichzeitig läuft, tritt es häufiger auf. 100mBit sollten doch aber, meines Wissens nach, damit eigentlich keine Probleme haben.

 

Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich der Sache evtl. jemand annehmen könnte.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015