abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tarifumstellung keine VPN Verbindungen mehr möglich
I_like_trains
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

Anfang April lies ich meinen Tarif von 400.000 auf das Gigabit umstellen. Grundvoraussetzung war, dass ipv4 vorhanden bleibt da ich dieses beruflich für meine VPN Verbindung in die Arbeit brauche. Dies wurde mir von der Dame bestätigt und ich lies umstellen.

nun fing der Horror an: Wir haben seit März Home Office Pflich bis Ende des Jahres. Die VPN Verbindung in die Arbeit funktioniert seit 4 Monaten nicht, mittlerweile musste ich einen extra Vertrag mit Datenvolumen abschließen (und zahle so gesehen nun drauf), da ich in der Wartezeit bis der Support das Problem löst einen Großteil meines Urlaubs verbraucht habe.

Mittlerweile wurde das Ticket vom Support geschlossen, jeder erneute Anruf dort endet im "Sie bekommen bald einen Rückruf und eine SMS auf Ihr Handy". Beides geschieht nie. Mehrfach wurden mir Gutschriften zugesichert die nie ankamen.

angeblich soll es ein Firmware Bug in der Vodafone Station sein, allerding erhalten meine Geräte keine ipv4 Adresse. Der Support hat mir jedoch mehrfach versichert, ich hätte diese Option im Tarif hinterlegt.

Nun werde ich vom Support immer wieder abgewimmelt, eine Dame dort sagte sogar wörtlich "bei und is des Problem gelöst, kann ich nix machen. Des is dann halt so." 

Habe ich Sonderlündigungsrecht? Gibt es Optionen? Sind die Mitarbeiter von Vodafone hier im Forum hilfsbereiter?  Hilft eine Beschwerde bei der BnetzA?

 

Ich freue mich auf Antworten! 

30 Antworten 30
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo I_like_trains,

 

ich habe mir gerade einen Überblick verschafft und kann die mitteilen, das die öffentliche IPv4 gebucht wurde.

 

Welcher VPN soll denn genutzt werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe das erste mal seit 4 Monaten eine öffentliche ipv4 Adresse, die Anmeldung durch den VPN Client (ältere Version des NCP) funktioniert trotzdem nicht. Also war die Vermutung des Servicemitarbeiters wohl korrekt und ich benötige zwanghaft die FritzBox? 

Du kannst wie gesagt dei Router sich in bridgemodus versetzen dann sollte es funktionieren. 

Für den Bridgemodus benötige ich neue Hardware. Ich war mit der Geschwindigkeit schon vor dem Tarifwechsel zufrieden. Ich dachte mir nur: 5€ Aufpreis, mehr als das doppelte an Geschwindigkeit, sonst bleibt alles wie es ist, warum nicht?

Ich will jetzt nicht draufzahlen und Router mieten oder kaufen. Mit dem alten Gerät von Hitron hat ja auch alles out of the box funktioniert.

Tja, bei den Wechsel damals an der Hotline hat ja der Ärger angefangen. Das Problem bei den Mitarbeitern da ist, dass die offensichtlich unter sehr hohem Druck stehen Verträge zu verkaufen. Die versprechen dir das blaue vom Himmel. Ich wollte im Frühjahr, als es cable max für 39,99 gab gerne cable max haben. Es gab aber nur cable 500. Da hat man mir zugesagt dass ich eine Benachrichtigung erhalten wenn cable max verfügbar ist und ich dann das Gigabit für die 39,99 bekomme. Jetzt gibt es bei mir das Gigabit, eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten und von der Zusage will niemand was wissen. Ich soll die 49,99 Euro zahlen.

Merke: was die Hotline in Sachen Verträge erzählt hat einzig und alleine das Ziel den Vertrag abzuschließen. Für die Problembehebung hinterher wenns dann nicht klappt ist dann der Kunde zuständig. Ich hab im März direkt ne Fritzbox 6591 für 200 Euro angeschafft die ich jetzt nicht mehr brauche...

Zu deinem VPN Problem: du brauchst natürlich ipv4 und ggfs ein ddns Dienst damit dein VPN Client dein Netzwerk auch nach einem IP-Adresswechsel findet. Ich hab gute Erfahrung mit Shrewsoft VPN gemacht. Ist Freeware, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Tut der Funktion aber keinen Abbruch...

 

Viel Erfolg!

Ja, im Nachgang ist man immer schlauer. Mein Vorschlag die FritzBox auf Kulanz kostenfrei zur Verfügunge zu stellen (denn lt. Support soll es damit ja gehen) wurde abgelehnt.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten ob hier ein Vorschlag kommt oder jemand zur Abwechslung sein Rückrufversprechen einhält. Ansonsten sende ich die fristlose Kündigung an die Beschwerdeabteilung. 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nö, ich denke eher das ist ein Thema des VPN's, die IPv4 ist vorhanden - es wird auch nicht am Gerät liegen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Via Hotspot meines Mobiltelefons funktioniert die VPN Verbindung. Über den neu abgeschlossenen Datentarif funktioniert sie auch. Testweise über das WLAN meines Nachbarn ebenfalls. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es liegt nicht am VPN. 

Edit: Ich habe heute gegen 8 Uhr übrigens tatsächlich mal einen Rückruf erhalten. Der Herr erklärte mir es würde an der Vodafone Station liegen und ich bekomme eine neue Firmware aufgespielt. Ich denke nicht, dass das etwas bringt aber ich warte mal ab.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm. Es gab bereits eine Firmware, die wurde aber wieder zurück geholt weil es da andere Probleme gab. Die Kollegen testen gerade weiter, ich kann Dir aber kein Datum nennen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Probleme mit der Vodafone Station sind doch bekannt. Ich verstehe nicht, weshalb man dir nicht "unbürokratisch" die Fritz Box Cable zur Verfügung stellt.