abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Großflächigem Stromausfall nur noch 1/10 der Geschwindigkeit
brosi88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe den Tarif Internet & Phone 1000 Cable.

Wir sprechen hier vom Router TG3442DE.

Ich bin seit Mai gezwungenermaßen Kunde und hatte bisher keine Probleme seit der Einrichtung, außer die von den Technikern verursachten Störungen bei der Einrichtung der anderen Neuanschlüsse im Haus, da es sich hier bei uns um ein Neubau handelt. Aber diese wurden dann auch zeitnah und schnell gelöst.

 

Am 02.09. also vor ziemlich genau 3 Wochen gab es hier im Umkreis einen größeren Stromausfall bedingt durch den Energienetzbetreiber. Strom war ca. für 2min weg. Seitdem habe ich Probleme beim Zocken, der Ping schwangt und ich hab Paketverluste. Ich habe es dann am 08.02. über die Hotline bei 2 verschiedenen Mitarbeitern probiert. MA 1 hat kaum zugehört, ich habe des öfteren erwähnt, dass es einen Stromausfall gab und ca. 1 Monat vor dem Stromausfall gab es hier im Ort einen 1,5tägigen komplettausfall, weil die Hauptleitung bei Tiefbauarbeiten beschädigt wurde. Allerdings war die danach bis zum Stromausfall alles i.O. !

Sie hat die Leitung geprüft und nichts feststellen können, bei mir würden die vollen 1000Mbps ankommen.

Anschließend hat Sie mir noch eine E-Mail mit Tipps gegeben woran das liegen könnte, da Sie sehr überzeugt davon war das es an meinem Netzwerk liegt. ich habe die Messungen alle direkt vom Router per Netzwerkkabel zum Rechner und/oder Laptop gemacht mit dem selben Ergebnis.

MA 2 hat mein Anliegen mehr oder weniger nur aufgenommen, gesagt er macht ein Ticket auf und schickt einen Techniker los, der sich dann bei mir melden. Ein Techniker hat sich nie gemeldet und das Ticket hat sich nach 1 oder 2 Tagen von selbst geschlossen mit dem Resultat "Fehler behoben". Zu dem Zeitpunkt wo ich die Telefonate geführt habe haben meine Speedtest noch 300Mbps ergeben inzwischen sind es nur noch grade so 100Mbps.

 

Ich habe schon den Router neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Treiber sind auf neustem Stand bzw. ich habe keinerlei veränderungen vorgenommen die eventuell "zufällig" zum selben Zeitpunkt stattgefunden haben. Es wurden auch verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert um alle möglichen Kompnenten auszuschließen.

 

Nun ist meine Frage, kann es sein das der Router die 1000Mbps nun empfangen aber nicht mehr weitergeben kann, da evtl. irgendwas in der Hardware kaputt gegangen ist? Oder kann etwas an der Konfiguration zerschossen sein? Ich bin etwas ratlos, da meiner Meinung nach nur noch ein defekt am Router in Frage kommt. Meine Nachbarn die ja auch vom Stromausfall betroffen waren, haben keine Probleme, da läuft alles wie es soll.

 

Ich habe versucht das Problem durch andere Threads zu lösen und dort gesehen das Leute mit ähnlich oder gleichen Problemen screenshots von pingplotter angehängt haben, das tu ich jetzt auch in der Hoffnung das ihr damit was anfagen könnt.

 

Könnte man vielleicht einen Routertausch veranlassen? Oder braucht ihr noch irgendwelche anderen Daten womit ich euch weiterhelfen kann?

 

Mfg

24 Antworten 24
brosi88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider sind die Probleme durch den Routertausch nur zum Teil besser geworden. Das Phänomen das auf einem Port nur 100Mbps ankommen und auf den anderen 500Mbps hat sich von Port 1 beim alten auf Port 2 beim neuen Router verlagert. Wir hatten vor kurzem im unserem Haus (5 Parteien) eine Versammlung und bei mindestens 2 anderen Parteien bestehen auch Probleme mit einer stabilen Verbindung. Außerdem habe ich erfahren das die 5 Partei, die als letzte hier eingezogen ist auch Anfang September einen Techniker hier hatte. Ich würde gerne ein Termin mit einem Techniker wahrnehmen, wenn das möglich ist? Ich glaube das hier eventuell der Verstärker im HAR nicht richtig eingestellt ist, das war zumindest jedes mal das Problem nachdem eine partei hinzugezogen ist.

 

Beste Grüße

Albert Oswald

Signalpegel posten!

 

Der glubb is a Depp
brosi88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Menne99,

 

vielleicht mal den ganzen Thread lesen anstatt willkürlich irgendwas zu posten.

 

Danke!

die Pegel können sich aber ändern!

 

 

Der glubb is a Depp

Hallo brosi88,

Du hast eine neue Box bekommen da können sich auch die Pegel verändert haben. Bei Deinen alten Pegeln waren im Upload zwei Pegel zu hoch im gelben Bereich mit 51,5 dbmv. Mit jeder Änderung bei Euch im Haus lönnen sich die Pegel verändern. Es ist also zwingend notwendig aktuelle Werte zu haben. Beobachte auch ob die Werte bei jeder Aktualisierung gleich sind oder sich ständig verändern.

Viele Grüße Siegmar

ist wie auf Arbeit, was ist denn kaputt, Antwort ich hab nix gemacht, das war die Nachtschicht! Und es ist 14 Uhr !

Der glubb is a Depp
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell strahlt noch ein Störer auf die Upstreams und sorgt somit für ein paar Probleme. Ich habe die Entstörung veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
brosi88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

bekomme ich dann hier Bescheid wann und ob das Problem behoben ist?

 

Das Ticket wurde kurz nach dem Erhalt wieder geschlossen mit der Begründung das ein Techniker-Termin für die Entstörung nicht notwendig sei.

brosi88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

hier die aktuellen Werte im Anhang aus dem DOCSIS

 

MfG

Hallo 

die Werte sind unterirdisch, da muss ein Techniker ran.

Gruß Robert