Internet-Geräte

Seit Freitag GigaBox, seitdem kein VPN mehr möglich
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe von 500 MBit auf 1GBit gewechselt. Vorher FB6490 jetzt der VF GBit Router, da die FB6591 nicht wirklich lieferbar ist. Leider geht seitdem das VPN (IPv4) nicht mehr. Freitag kam der VF Router und wurde direkt installiert.

Ich habe KEIN DS-Lite sondern native v4 und v6 Adressen.

Anruf beim Service war nicht wirklich aussagekräftig.

Mit der FB funktionierte VPN bis zuletzt.

 

Gibt es Infos, dass es an VF liegen könnte? Wenn es nicht an VF liegt und nicht an der Hochschule (VPN läuft stabil laut Admin), wo kann der Fehler noch liegen?

Versucht wurde Linux via OpenVPN

Normal nutze ich W10, Windows Bordmittel mit PPTP oder IKEv2 - beides ist möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Lars Pöpperl

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
SuperUser

Ich denke, du bist bei der Umstellung des Tarifs auf DSLite umgestellt worden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe in der VF Box beide Adressen hinterlegt. Da ich via Telefon bestellt habe, wurde es extra angesprochen, dass weiterhin beide Adressen bestehen bleiben.

 

Gibts in der VF Box iwo den Hinweis, dass es über DS-Lite läuft?

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Gerade mit VF telefoniert, *kein* DS-Lite sondern weiterhin v6 und v4 nativ parallel

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@tispokes  schrieb:

 

Versucht wurde Linux via OpenVPN

Normal nutze ich W10, Windows Bordmittel mit PPTP oder IKEv2 - beides ist möglich.

 


ja was denn nun?  OVPN, IPsec oder PPTP Protokoll? und welcher Client?

gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja welche?

Bis du auch ganz sicher, dass du eine öffentliche IPv4 hast?

Die Hotline erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist..

Hast du z.B. in den Routereinstellungen ein Menü für Portweiterleitungen?

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Steht doch da?

W10 via PPTP und Linux via openvpn

Ja ich habe eine öffentliche v4 Adresse (steht auch da) und ja ich kann Port Forwarding einstellen und das funktioniert auch.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Tut mir leid, aber in dem Ton habe ich nicht wirklich Lust dir zu helfen! Ich bin hier User wie du und da erwarte ich schon einen etwas netteren Umgangston.

Fehlermeldung und/oder Log vom Client fehlt ebenfalls.

Mehr anzeigen