TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2021 01:11 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2021 19:14 von Kurtler
Wir haben vor 3 Wochen von Vodafone einen Brief bekommen das ein kostenloser Austausch des Kabelmodems notwendig sei.
Heute ist das neue Gerät gekommen (Eine Fritzbox 6490).
Seither sind meine Geräte vom Internet aus nicht mehr erreichbar. VPN Verbindungen zu mir können nicht mehr aufgebaut werden, per Teamviewer komme ich nicht mehr auf PCs.
Ich habe etwas recherchiert, und festgestellt, das sich wohl mein Anschluß geändert hat. Wir haben jetzt wohl DS-Lite, was verhindert das VPN Verbindungen zu mir aufgebaut werden.
Wie kann das wieder zurückgestellt werden ?
Die VPN Verbindungen (u.a. für Kameras) und Teamviewersitzungen sind sehr wichtig, da ich meine Eltern oft unterstützen muß.
Vielen Dank
Edit: @klaus1234567 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 28.02.2021 01:37
@klaus1234567 schrieb:
Seither sind meine Geräte vom Internet aus nicht mehr erreichbar. VPN Verbindungen zu mir können nicht mehr aufgebaut werden, [...]
Ich habe etwas recherchiert, und festgestellt, das sich wohl mein Anschluß geändert hat. Wir haben jetzt wohl DS-Lite, was verhindert das VPN Verbindungen zu mir aufgebaut werden.
Wenn deine VPN-Software rein auf IPv4 basiert - ja, dann wird das nicht (mehr) klappen.
Allerdings ist schon seit mind. 5 Jahren "nur" noch DS-Lite bei Privatkunden Standard - daher besteht kein Anspruch auf eine öffentliche IPv4. Du müsstest hier auf eine IPv6-fähige VPN-Lösung umsteigen -oder- in einen Business-Tarif unter Zubuchung der Option "Feste IP-Adresse" wechseln.
Das du bisher noch eine öffentliche IPv4 hattest, war dann schlichtweg nur Kulanz - auf die aber kein vertraglich durchsetzbarer Anspruch besteht.
Noch etwas zum Thema TeamViewer:
TeamViewer arbeitet anders - der funktioniert auch an DS-Lite-Anschlüssen, da hier -anders als bei VPN-Lösungen- der zu steuernde Rechner sich aktiv mit dem Server von Teamviewer verbindet (also ausgehende Verbindungen aufbaut). Diese sind bei DS-Lite nicht eingeschränkt, daher funktioniert TeamViewer auch weiterhin ohne Einschränkungen.
am 28.02.2021 19:08
Danke,
Teamviewer funktioniert mittlerweile, hat nur etwas gedauert bis sich alle Geräte im LAN wieder zurecht gefunden haben.
Habe auch gefunden, wo man in der Fritzbox das lokal genutzte IP-Netz eintragen kann. Nur den lokalen Domainnamen kann man anscheinend nicht ändern ... ist wohl intern festgelegt auf .fritz.box.
Der vorherige Cisco-Router hinter dem Kabelmodem im Bridgemodus konnte da deutlich mehr.
Im Bridgemodus gehen an der Fritzbox aber im Gegensatz zum Kabelmodem die Telefonanschlüssen nicht mehr.
Den Cisco kann ich momentan auch nicht einfach rauswerfen, weil der nämlich etliche Geräte per PoE versorgt.
Sieht so aus, also ob durch diesen Zwangsupgrade doch einiges an Komponenten ersetzt werden muß.
28.02.2021 19:57 - bearbeitet 28.02.2021 20:00
kauf dir doch einfach ein eigenes Kabelmodem (TC4400) und für die Telefonie ne gebrauchte 7490
dann kannst du deinen Cisco PoE Router behalten 😉
am 01.03.2021 06:52
am 01.03.2021 07:23
@seelo2010 schrieb:
Welches Endgerät hattest Du denn zuvor?
Vielleicht wäre ja ein Standard-Router im Bridge Mode eher etwas für dich.
auch eine Möglichkeit
am 02.03.2021 14:43
Hey @klaus1234567,
wie ja schon geschrieben wurde, wir tun da wenig, aber wenns ggf. anders gelöst werden kann, ist es doch super 😉
LG
Tobias
am 04.03.2021 12:06
Hi Klaus1..7,
Vodafone Technik-Hotline +49 (172) 1212 anrufen, IPv4 Adresse "beantragen", schon klappt es mit dem Nachbarn. Das ganze hat weniger als 1 Stunde gedauert!
Viel Erfolg
torbec