Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Sehr schlechte bis gar keine WLAN-Verbindung mit Samsung Galaxy Smartphones
hannes2021
Smart-Analyzer

Hallo,

seit etwas über einem Monat sind wir nach Umzug Vodafone-Kunden und nutzen Kabelinternet, weil das im Haus bereits anliegt.

Uns ist aufgefallen, dass das WLAN mit den Handys extrem schlecht funktioniert, während man im selben Raum mit dem Laptop eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung hat.

Handys sind 1x Samsung Galaxy S10 und 1x S8, beide alle Updates.

WLAN-Router ist die Vodafone-eigene schwarze Kabelrouterbox.

 

Woran kann es liegen und wie kann ich es verbessern?

Ist das z.B. etwas, was mit der optionalen Fritz-Kabelbox besser wäre?

 

Danke!

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Digard
Netzwerkforscher

Würde gerne helfen, weiss aber kaum, wie. Sowohl Samsung als auch Apple haben gute WLAN-Eigenschaften; unabhängig von jedem Update. 

Was verstehen Sie unter 'extrem schlechte Verbindung'? Wie viele Balken bzw. Halbbögen o.ä. zeigen denn Ihre Händies, und wie viele der Laptop? Und wie weit sind die vom AP weg?

 

Mehr anzeigen
hannes2021
Smart-Analyzer

Hallo @Digard ,

also es ist so: die Laptops und Handys haben jeweils vollen WLAN-Empfang (alle Balken/Bögen). Bei den Laptops ist die Surfgeschwindigkeit top. Aber bei den Handys ist die Surfgeschwindigkeit oft sehr langsam oder nicht vorhanden (manche Apps aktualisieren den Inhalt nicht, Websites bauen nicht auf, etc). Und das alles, obwohl "volle WLAN Balken" angezeigt werden. Manchmal geht's aber auch schnell, aber dann oft wieder nicht. Für mich willkürlich.

Alle Geräte sind gleich weit weg vom Router. Je nach Raum 2-10 m. Aber daran kann es nicht liegen, weil ja die Laptops die gewohnte Surfgeschwindigkeit haben, aber nur die Handys eben oft nicht.

 

Das heißt für mich, dass der Router scheinbar irgendein Problem mit der Kommunikation zu den Handys hat.

 

Ich wundere mich, ob das ein bekanntes Problem ist bei der VF-Kabelbox?

Mehr anzeigen
Digard
Netzwerkforscher

Sehr geheimnisvoll! - Denn volle Feldstärke ist schon mal sehr gut. Und der Router 'weiss' überhaupt nichts von seinen Klienten. Ob das nun Händie oder Läppi sind ... .

Bei Google gibt es Apps die (auch) die Geschwindigkeit anzeigen. Vielleicht mal so einen auf dem Samsung installieren? Damit wir andere Dinge ausschliessen können.

 

Mehr anzeigen
hannes2021
Smart-Analyzer

Bin hier scheinbar nicht der einzige im Forum mit solchen Problemen: Re: Wlan Probleme mit dem Smartphone - Vodafone Community

(Wobei der Kollege die FritzBox hat, ich den Vodafone-Kabel-Router).

 

Speedtest muss ich nicht machen am Handy - es gehen einfach keine Daten durch, sehe ich ja.

Mache ich WLAN am Handy aus, dann bekomme ich eine 4G-Verbindung und es bewegt sich wieder was in den Apps.

Und wie gesagt, Laptop im selben Raum läuft einwandfrei im WLAN.

Echt frustrierend! x(

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

trenne mal die Netze indem du 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz unterschiedliche Namen gibst

Mehr anzeigen
hannes2021
Smart-Analyzer

Gute Idee, danke. Habe ich mal gemacht und bin mit den Handys nun im 5Ghz Netz. Ich beobachte das mal, bis jetzt jedoch keine Verbesserung.

 

Gerade auch mal mit der technischen Hotline gesprochen. Probiere als nächstes Mal Werksreset vom Router und schaue, ob sich damit was bessert.

Mehr anzeigen