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am 18.01.2022 12:55
Seit Monaten habe ich mit der Vodafone Station nur noch Probleme - Verbindungsabbrüche, langsame Verbindung, Verbindungseinbrüche.
Eine zeitliche Abhängigkeit lässt sich nicht erkennen, das Signal bis zur Box ist bei den Checks in der Regel auch top (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich habe nun schon mehrfach mit Vodafone gesprochen, Tipps wie "Wechseln Sie mal den Kanal" oder "Haben Sie den Router schon einmal neu gestartet?" brachten natürlich keinen Erfolg.
Zuletzt wurde dann von einem Techniker eine feste IP vergeben.
Das brachte gefühlt kurz eine Verbesserung, nach zwei Wochen aber dasselbe Thema wieder.
Ich habe parallel eine alte Fritz!Box als Access Point mit angeschlossen - über die läuft alles perfekt mit dem WLAN. Es liegt also mehr als offensichtlich an der Vodafone Station selbst, auch wenn man mir das im Support nie glauben wollte. Ich komme im Gerät nicht einmal mehr auf die WLAN Oberfläche...
Was soll ich nun noch tun? Ein Gerätetausch wurde bisher nie in Betracht gezogen/abgelehnt - bleibt mir nur noch die Kündigung?
am 20.01.2022 12:03
Hallo @Marcipan,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
23.01.2022 14:15 - bearbeitet 23.01.2022 14:16
am 25.01.2022 15:45
Hallo Marcipan,
der Router ist seit 13 Stunden online, gibt es über LAN auch Probleme bzw. startet er von alleine neu? Treten die WLAN-Probleme mit beiden WLAN-Netzen auf? Trenne dazu die Netze und vergib unterschiedliche SSID. Deaktiviere auch das Band-Steering und starte den Router danach neu. Teste bitte auch die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.01.2022 18:37
Hallo @Claudia
Über LAN habe ich keine Probleme, daher habe ich mittlerweile auch privat eine FritzBox als zusätzlichen AccessPoint mit angeschlossen.
Es liegt also definitiv am Router selbst und nicht am Anschluss.
Die Netze hatte ich bereits aufgetremmt, das brachte keine Verbesserung und hatte auch zur Folge, dass ich meine Smart Home Geräte zum Teil nicht mehr ordentlich nutzen konnte, da das 2,4 GHz Netz logischerweise eine andere SSID hatte als das 5 GHz Netz - die "Lösung" käme also auch nicht in Frage und ehrlich gesagt zahle ich für eine WLAN Option und erwarte dafür dann auch, dass sie ordentlich funktioniert.
Die Optimierung-Empfehlungen habe ich ebenfalls zur Genüge auch zusammen mit Mitarbeitern am Telefon durch - es hatte sich zu guter letzt nicht umsonst ein Techniker um das Problem gekümmert.
So langsam ist meine Geduld auch am Ende, ich bin durch 100% Home Office täglich auf eine stabile Internet Verbindung angewiesen und kann diese nur per LAN oder über ein privates Zusatzgerät sicherstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone das unter Vertragserfüllung und Kundenservice versteht - falls doch, muss ich mir wohl einen alternativen Anbieter suchen...
25.01.2022 18:42 - bearbeitet 25.01.2022 18:43
am 27.01.2022 15:55
Hallo @Marcipan,
irgendwie klingt das komisch,- hattest Du hier mal n kompletten Werksreset probiert? Was für eine Fritzbox hast Du da geholt? Theoretisch könnte man auch am Modem den Bridgemode aktivieren und dann die Fritzbox als W-Lan Gerät nutzen, als Idee.
Wenn das natürlich nicht in Frage kommt, und der Router trotz Werksreset das Problem hat, kann ich n Tausch organisieren 😉
LG
Tobias
am 17.02.2022 19:14
@Tobias Hat alles leider keine Besserung gebracht, ich würde daher gern auf dein Angebot zurückkommen.
Was benötigst du von mir?
am 21.02.2022 16:34
Hallo Marcipan,
da es für mich nach einer Zustimmung aussieht, hab ich Dir den Austausch beauftragt.
So bekommst Du die nächsten Tage das Austauschgerät per Post von uns.
Sende danach bitte den alten Router an uns zurück. Alles weitere liegt im Paket drin.
Über ein kurzes Feedback auf meine PN würde ich mich freuen.
Grüße
Jens