abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes WLAN Compal CH7466CE
DanielW2
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag.

 

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Router von Vodafone. Es handelt sich um den CH7466CE von Compal.

 

Über LAN läuft alles wunderbar und es kommen bei meinem 250 mbit/s Vertrag auch tatsächlich um die 200mbit/s an.

 

Beim WLAN allerdings, ist das Gerät sehr sehr schlecht. Es kommen teilweise nur 8 mbit/s beim Smartphone oder Laptop an und die Verbindung bricht teilweise ab obwohl ich 2m neben dem Gerät stehe. 

 

Die typischen Tipps habe ich alle schon probiert.

 

- Netzstecker ziehen (500x gemacht) 

- zurücksetzen auf Werkseinstellungen 

- 5 Ghz Band ausgeschaltet 

- getrennte SSIDs verwendet

- wirklich alles 

 

Ich würde mir auch gerne die FB 6591 zulegen und bei euch mieten aber 29,99€ Pauschale für den Tausch, ist mir zu viel. 

 

 

Ich bitte dies zu prüfen. 

 

Community-Team: Fettdruck entfernt

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielW2,

 

bei den Hinweisen zur WLAN-Optimierung sind noch andere Tipps erläutert, wie zum Beispiel das Ändern des Funkkanals, die optimale Positionierung und das Vermeiden von Störquellen. Hast Du diese auch getestet? Kommt bei beiden WLAN-Netzen die gleiche Geschwindigkeit an? In welchem Bundesland befindet sich der Router? Hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Tipps habe ich ebenfalls probiert und es wurde nicht besser. Beide Netze habe ich nicht getestet, da ich auf 5Ghz verzichte. 

Der Router steht in Bremen und ja ich habe mich bei der Störungshotline gemeldet aber es konnte mir auch nicht wirklich weiter geholfen werden. 

 

Nach langem hin und her, habe ich mir doch die FritzBox 6591 zugelegt und siehe da perfektes WLAN im ganzen Haus.

29,99€ Tauschpauschale für einen langjährigen Kunden, der die miesen Router von Vodafone umgehen muss, finde ich persönlich viel zu hoch.

 

Beitrag kann geschlossen werden.. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielW2,

 

die Modemtauschgebühr fällt bei jedem Kunden an, unabhängig davon, wie lange der Vertrag bereits besteht. Als Premiumrouter hat die Fritzbox dabei eine bessere WLAN-Leistung als der Standardrouter. Wie gewünscht, schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!