Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Schlechtes WLAN Compal CH7466CE

DanielW2
Daten-Fan

Guten Tag.

 

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Router von Vodafone. Es handelt sich um den CH7466CE von Compal.

 

Über LAN läuft alles wunderbar und es kommen bei meinem 250 mbit/s Vertrag auch tatsächlich um die 200mbit/s an.

 

Beim WLAN allerdings, ist das Gerät sehr sehr schlecht. Es kommen teilweise nur 8 mbit/s beim Smartphone oder Laptop an und die Verbindung bricht teilweise ab obwohl ich 2m neben dem Gerät stehe. 

 

Die typischen Tipps habe ich alle schon probiert.

 

- Netzstecker ziehen (500x gemacht) 

- zurücksetzen auf Werkseinstellungen 

- 5 Ghz Band ausgeschaltet 

- getrennte SSIDs verwendet

- wirklich alles 

 

Ich würde mir auch gerne die FB 6591 zulegen und bei euch mieten aber 29,99€ Pauschale für den Tausch, ist mir zu viel. 

 

 

Ich bitte dies zu prüfen. 

 

Community-Team: Fettdruck entfernt

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Claudia
Moderatorin

Hallo DanielW2,

 

bei den Hinweisen zur WLAN-Optimierung sind noch andere Tipps erläutert, wie zum Beispiel das Ändern des Funkkanals, die optimale Positionierung und das Vermeiden von Störquellen. Hast Du diese auch getestet? Kommt bei beiden WLAN-Netzen die gleiche Geschwindigkeit an? In welchem Bundesland befindet sich der Router? Hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
DanielW2
Daten-Fan

Die Tipps habe ich ebenfalls probiert und es wurde nicht besser. Beide Netze habe ich nicht getestet, da ich auf 5Ghz verzichte. 

Der Router steht in Bremen und ja ich habe mich bei der Störungshotline gemeldet aber es konnte mir auch nicht wirklich weiter geholfen werden. 

 

Nach langem hin und her, habe ich mir doch die FritzBox 6591 zugelegt und siehe da perfektes WLAN im ganzen Haus.

29,99€ Tauschpauschale für einen langjährigen Kunden, der die miesen Router von Vodafone umgehen muss, finde ich persönlich viel zu hoch.

 

Beitrag kann geschlossen werden.. 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo DanielW2,

 

die Modemtauschgebühr fällt bei jedem Kunden an, unabhängig davon, wie lange der Vertrag bereits besteht. Als Premiumrouter hat die Fritzbox dabei eine bessere WLAN-Leistung als der Standardrouter. Wie gewünscht, schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen