abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Sprachqualität bei neuer 6490
Aurelio
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

bin seit mehreren Wochen inzwischen im Dauer-Entstörmodus, um Probleme im Zusammenhang mit einem Vodafone Kabelanschluß (aktuell 50 Mbit, Home Box Option) aus dem Weg zu räumen. Ich glaube, man muss das zu einer Art Hobby machen, wenn man diese Art Albtraum unbeschadet überleben will.

Aktuell kämpfen wir mit qualitativen Verbindungsproblemen bei der Telefonie. Das Zermürbende daran ist, dass die Probleme nicht konstant, sondern nur gelegentlich auftreten. Die Symptome lassen sich in etwa so beschreiben:

 

Von Zeit zu Zeit sehr langsamer Verbindungsaufbau (zu nationalen Festnetznummern). So langsam, dass das Klingelzeichen (Freizeichen oder Belegton) oft erst nach 15, 20, 30 Sekunden kommt. Davor erscheint die Leitung tot. Manchmal bricht der Verbindungsaufbau auch vorher ab, wenn eine Zeit von mehr als rund 35 Sekunden überschritten wird. 

 

Daneben kommen eingehende Anrufe gelegentlich gar nicht an, der Anrufer erhält Nachricht über die Nichtereichbarkeit des Anschlusses. Und in wieder anderen Fällen (das passiert oft) ist die Sprachqualität während eines Telefonats in unregelmäßigen Abständen (weniger Minuten) kurzzeitig schlecht. Es ist aber auch schon in wenigen Tagen ein paar Mal zu Verbindungsabbrüchen gekommen und zu so schlechter Qualität, dass das Telefonat beendet werden musste.

 

Ich habe den Verdacht, dass mit den Einstellungen des Anschlusses selbst etwas nicht stimmt. Der Anschluss am Kabel-TV-Eingang stammt aus der Kabel-Deutschland-Ära und ist seit 12 Jahren nicht mehr überprüft / nachgestellt oder in der Hardware überholt worden. Alternativ könnte natürlich auch die neu gelieferte Vodafone-Fritzbox 6490 einen Defekt haben. Eigentlich war mir auch schon der Versand der 6591 als Austauschgerät vom Kundenservice zugesagt worden. Ich habe aber bislang nicht insistiert, weil ich nicht glaube, dass das Problem im Kabelmodem liegt und den neuerlichen Austausch / Neukonfiguration und die zu erwartenden neuerlichen umstiegsbedingten Ausfälle beim Telefonanschluß scheue. Mir wäre ein funktionierender Anschluss mit einer 6490 lieber als der gleiche instabile Anschluss mit einer kulanterweise überlassenen 6591 (von der ich aufgrund des langsamen Anschlusses sowieso nichts habe).

 

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mal die nachstehenden Screenshots daraufhin prüfen, ob diese auffällig erscheinen. Ich vermute, dass die notorischen Paketloss-Angaben nicht normal sind, auch wenn die Prozentwerte im niedrigen einstelligen Bereich undramatisch erscheinen - ? Seltsam finde ich auch, dass im Screenshot von den Kanälen nur 4 Upstream-Kanäle gezeigt werden. MIt den anderen Werten kann ich dagegen recht wenig anfangen. Teilweise werden neben den Paketverlusten auch noch hohe "Burst"-Werte ausgewiesen (untenstehend ohne Abb.)..

 

Einmal mehr vielen Dank für Euere Hilfe.

Kabel_Qu_7.jpgKabel_Qu_7a.jpg

 

Grüße

 

Aurelio

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aurelio,

 

die Leitung schaut aber insgesamt schon um Einiges stabiler aus. ich schick Dir auch gerne noch einmal jemanden direkt vor Ort, um den Verstärker zu tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 Antworten 52
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo.

hast du auf die 6490 ein Backup deiner alten 7270 eingespielt?

Wenn ja setze die 6490 auf Werkseinstellungen zurück ohne ein Backup einzuspielen und schau ob das Problem weiterhin besteht. 

Gruß Robert 

Hallo Robert, 

 

Danke nochmals für Deine Antwort / deinen Tipp. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, sofern ich nach meinen bisherigen grauen- und leidvollen Erfahrungen nicht fristlos bei Vodafone kündige.

 

Aktuell kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen, weil ich nicht vor Ort bin und das Komplettausfall-Risiko nicht per Fernzugriff eingehen will. 

 

Das kommt erst wieder in rund zwei Wochen in Betracht. 

 

Aber ungeachtet Deines Vorschlags/Tipps: Sind die untenstehenden Werte denn normal oder für sich genommen schon auffällig? 

 

Viele Grüße 

Aurelio 

 

Hallo,

die Werte sind bis auf ein Paar minimale Abweichungen OK. Die Frage wäre vielleicht noch ob das auch dauerhaft so ist?

Gruß Robert 

Hi Robert,

 

Danke nochmals - einmal mehr - für Deine fachliche Einschätzung. Dann wären auch Paketverluste von 1% bis gut 2% ganz normal? Oder sind das die minimalen Abweichungen, auf die Du Dich beziehst?

 

Ich kann mich nicht erinnern, diese in der früheren Konfiguration aus Thomson + 7270 gesehen zu haben, mag aber nicht beschwören, dass ich diese nicht auch einfach übersehen habe... Tatsächlich habe sich auch schon früher (Thomson + FB7270) Gesprächspartner bei mir über in kurzen regelmäßigen Intervallen verzerrte Sprachqualität beschwert. Habe das damals nicht sonderlich ernst genommenm und das Problem auf der "anderen Seite der Leitung" gewähnt, weil damals die eingehende Sprachqualität in Ordnung schien...

 

Ob die Werte dauerhaft so sind, ist eine berechtigte Frage. Ich lasse mir die Daten jetzt per Push-Option täglich zusenden und werde das beobachten. Außer beobachten, in 2 Wochen ein mühsames Resett mit folgender mühsamer manueller Nachkonfiguration vorzunehmen und evtl. vorher oder nachher schon einmal mehr den "technischen Support" zu bemühen, kann ich derzeit wohl nichts tun....?

 

P.S./Edit:

Im Grunde hast Du mit Deiner Frage wohl ins Schwarze getroffen und ich weiß die Antwort auch schon jetzt und sie lautet "nein". Denn auch solche Werte wie nachstehend kommen im Protokoll vor. Und ich nehme an, dass spätestens diese (8%, 13% Paketverlust) "pathologisch" sind?

 

Kabel_Qu_8.jpg

 

Kabel_Qu_9.jpg

Dir einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

 

Aurelio

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zu den Docsis-Werten:

Deine MSE um die 31 wären bei Vodafone-West deutlich zu tief. Also Störungsmeldung.

 

Zur Sprachübertragung:

Hier weiss ich auch nicht, was bei Vodafone-Rest normal ist.

Meine Telefon-Daten sind über IPv6, verbunden. Deine über IPv4.

Das kann über den Export passiert sein.

Hast du eigentlich jetzt Dualstack oder DS-Lite?


@Gelöschter User  schrieb:

Zu den Docsis-Werten:

Deine MSE um die 31 wären bei Vodafone-West deutlich zu tief. Also Störungsmeldung.

 


bei DOCSIS 3.0 und 64 QAM wäre ein MSE bis 26,1 db noch im grünen Bereich und bei 256 QAM wären es 32.1 db

 

Gruß Robert 

Hallo Plumper,

 

Danke für Deine Einschätzung! Ich denke auch, dass ich um eine Störungsmeldung mit Techniker-Besuch nicht herumkomme. Es ist halt nur die Frage, ob ich warte, bis ich der Empfehlung von Robert folgend Gelegenheit hatte, die Anlage zu resetten und wieder neu zu konfigurieren, oder schon vorher um Entstörung bitte. Mir will nicht so wirklich einleuchten, dass ein Hardware-Resett bei einer nagelneuen Fritzbox für dauerhafte Abhilfe sorgen soll. Letztlich muss ich einen Großteil der zurückgesicherten Einstellungen sowieso wieder manuell vornehmen. Was soll das für einen Unterschied machen gegenüber den maschinell von der Fritzbox übernommenen Konfiguration?

 

Hast Du zufälligerweise einen Link für mich auf eine Quelle, der ich die zulässigen Referenzwerte entnehmen kann? Mir sagen die Werte zur Dämpfung (?) ehrlicherweise gar nichts :-(. Der Anschluß ist übrigens in Oberbayern - also wohl "Vodafone-West"... und im Übrigen unverändert so wie er mal vor rund 12 Jahren durch den Kabel Deutschland-Techniker an den TV-Anschluss gekoppelt wurde....

 

Zu Deiner Frage: Es ist jetzt jedenfalls auch IPv4 geschaltet und nicht "DS lite". Daneben wird auch noch die neue "komische" IPv6-IP angezeigt. Ich nehme an, dass das "Dual Stack" bedeutet - ? Was das zusätzliche IPv6 konkret für Vorteile bietet, erschließt sich mir nicht. Ich vermute mal gar keine. Ich weiß auch nicht, ob die Telefonie über IPv4 oder IPv6 erfolgt. Woran konnest Du das erkennen? Kann man das beeinflussen und hoffen, dass sich die Probleme dadurch lösen? Habe jetzt in der Anlage den "Green Mode" aktiviert, obwohl ich den vielerorts in Aussicht gestelten positiven Effekt für Hokus-Pokus halte - und im Übrigen auch das Verlangsamen der generellen Netzwerkgeschwindigkeit (betrifft ja nicht nur Internet) für in der Zumutbarkeit grenzwertig....

 

Schönen Abend noch!

 

Gruß

 

Aurelio

Hallo Aurelio,

nein du bist nicht Vodafone West  (ehem. Unitymedia) Kunde und da deine Werte in Ordnung sind, wird dir Vodafone auch erstmal keinen Techniker schicken. Jedenfalls nicht bevor du es nicht mit dem Werksreset probiert hast.

@Gelöschter User hat sich wahrscheinlich verlesen bei der Beurteilung deiner Werte.

 

Gruß Robert 

 

DOCSIS Tabelle schicke ich dir

Hallo Robert,

 

Danke für den Link auf die DOCSIS-Tabelle! Sehr nett.

 

Ich habe die Werte abgeglichen. Wenn ich es richtig sehe, wären die meisten Werte tatsächlich weitgehend im Normbereich.

 

Aber bei den "MSE"-Werten wird doch in Deiner DOCSIS-Tabelle von einem Normbereich ab + 33 dB ausgegangen, wenn ich die Tabelle richtig lese - ? Die Werte meiner Fritzbox weisen aber doch hohe negative Werte von unter -30 dB aus. Oder lese ich die Daten falsch? Meint Plumber nicht vielleicht diese Werte?

 

Dir noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.

 

Aurelio