abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Sprachqualität bei neuer 6490
Aurelio
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

bin seit mehreren Wochen inzwischen im Dauer-Entstörmodus, um Probleme im Zusammenhang mit einem Vodafone Kabelanschluß (aktuell 50 Mbit, Home Box Option) aus dem Weg zu räumen. Ich glaube, man muss das zu einer Art Hobby machen, wenn man diese Art Albtraum unbeschadet überleben will.

Aktuell kämpfen wir mit qualitativen Verbindungsproblemen bei der Telefonie. Das Zermürbende daran ist, dass die Probleme nicht konstant, sondern nur gelegentlich auftreten. Die Symptome lassen sich in etwa so beschreiben:

 

Von Zeit zu Zeit sehr langsamer Verbindungsaufbau (zu nationalen Festnetznummern). So langsam, dass das Klingelzeichen (Freizeichen oder Belegton) oft erst nach 15, 20, 30 Sekunden kommt. Davor erscheint die Leitung tot. Manchmal bricht der Verbindungsaufbau auch vorher ab, wenn eine Zeit von mehr als rund 35 Sekunden überschritten wird. 

 

Daneben kommen eingehende Anrufe gelegentlich gar nicht an, der Anrufer erhält Nachricht über die Nichtereichbarkeit des Anschlusses. Und in wieder anderen Fällen (das passiert oft) ist die Sprachqualität während eines Telefonats in unregelmäßigen Abständen (weniger Minuten) kurzzeitig schlecht. Es ist aber auch schon in wenigen Tagen ein paar Mal zu Verbindungsabbrüchen gekommen und zu so schlechter Qualität, dass das Telefonat beendet werden musste.

 

Ich habe den Verdacht, dass mit den Einstellungen des Anschlusses selbst etwas nicht stimmt. Der Anschluss am Kabel-TV-Eingang stammt aus der Kabel-Deutschland-Ära und ist seit 12 Jahren nicht mehr überprüft / nachgestellt oder in der Hardware überholt worden. Alternativ könnte natürlich auch die neu gelieferte Vodafone-Fritzbox 6490 einen Defekt haben. Eigentlich war mir auch schon der Versand der 6591 als Austauschgerät vom Kundenservice zugesagt worden. Ich habe aber bislang nicht insistiert, weil ich nicht glaube, dass das Problem im Kabelmodem liegt und den neuerlichen Austausch / Neukonfiguration und die zu erwartenden neuerlichen umstiegsbedingten Ausfälle beim Telefonanschluß scheue. Mir wäre ein funktionierender Anschluss mit einer 6490 lieber als der gleiche instabile Anschluss mit einer kulanterweise überlassenen 6591 (von der ich aufgrund des langsamen Anschlusses sowieso nichts habe).

 

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mal die nachstehenden Screenshots daraufhin prüfen, ob diese auffällig erscheinen. Ich vermute, dass die notorischen Paketloss-Angaben nicht normal sind, auch wenn die Prozentwerte im niedrigen einstelligen Bereich undramatisch erscheinen - ? Seltsam finde ich auch, dass im Screenshot von den Kanälen nur 4 Upstream-Kanäle gezeigt werden. MIt den anderen Werten kann ich dagegen recht wenig anfangen. Teilweise werden neben den Paketverlusten auch noch hohe "Burst"-Werte ausgewiesen (untenstehend ohne Abb.)..

 

Einmal mehr vielen Dank für Euere Hilfe.

Kabel_Qu_7.jpgKabel_Qu_7a.jpg

 

Grüße

 

Aurelio

 

 

52 Antworten 52
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aurelio,

 

dann machen wir es ganz unkompliziert und decken damit auch das Kabel und auch das Modem ab:

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das ist doch eine erfreuliche Nachricht Smiley (fröhlich). Und das nehme ich gerne an, weil es mE sowieso unausweislich ist und ich Hoffnung habe, dass damit die Störungen und Latenzen endlich vorbei sein könnten. Ich bin mal vorsichtig optimistisch...

 

Ich schicke Dir die benötigten Infos per privater Message zu...

 

Schönen Abend noch!

 

Viele Grüße

 

Aurelio

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aurelio,

 

ich habe den Termin auf Donnerstag 11-14 Uhr gesetzt. Gib mir bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

Termin kam per SMS an und paßt! Nochmals vielen lieben Dank. Und natürlich werde ich zum Ergebnis berichten... 🙂 

Viele Grüße 

Aurelio 

@pRo-Marco 

Hallo Marco,

 

Techniker war pünktlichst da, hat alles durchgemessen und meinte, dass "alles falsch" sei und hat - wenn ich es richtig verstanden habe - neben etlichen Veränderungen an den Einstellungen und an der Verkabelung (die noch Original-Kabel-Deutschland war) auch einen neuen Verstärker montiert.

 

Wenn ich es auf Basis der Tabelle von Robert richtig verstehe, sind die technischen Parameter jetzt in Ordnung - ?:

 

Kabel_Qu_15.jpg

 

Zumindest sind diejenigen Werte, die vorher außerhalb des Toleranzbereichs lagen, sowie die Werte, die außerhalb des Vorgabebereichs lagen, jetzt wohl innerhalb des Vorgaberahmens..?

 

Rein formal-technisch scheint das Problem gelöst zu sein. Ob es auch wirklich funktional gelöst ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Das kann ich erst nach einigen Tagen sagen, wenn es in der Zeit nicht wieder erneut zu Problemen gekommen ist. Ich habe ehlicherweise kein so gutes Bauchgefühl, weil ich schon beim ersten sehr kurzen Testanruf (Handy auf Festnetz) wieder kurzzeitig ein Störgeräusch zu hören meinte.  Aber das wird sich zeigen.  Ich werde weiterhin berichten, spätestens in rund einer Woche, wenn bis dahin alles super läuft.

 

Nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe Smiley (fröhlich).

 

Beste Grüße & eine gute gesunde Zeit!

 

Aurelio

 


@Aurelio  schrieb:

Rein formal-technisch scheint das Problem gelöst zu sein. Ob es auch wirklich funktional gelöst ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Das kann ich erst nach einigen Tagen sagen, wenn es in der Zeit nicht wieder erneut zu Problemen gekommen ist. Ich habe ehlicherweise kein so gutes Bauchgefühl, weil ich schon beim ersten sehr kurzen Testanruf (Handy auf Festnetz) wieder kurzzeitig ein Störgeräusch zu hören meinte. 


Hallo Aurelio, 

Werkseinstellungen wiederherstellen und anschließende Neukonfiguration hast du auch schon erledigt?

 

Gruß Robert 

 

PS: die Leitungswerte sehen super aus

Hallo Robert,

 

inzwischen verdichtet sich der Verdacht, dass die Qualitätsprobleme beim Telefonieren leider fortbestehen Frustrierte Smiley

 

Die regelmäßigen Sprachverzerrungen in eine Richtung (ausgehend) treten leider unverändert auf. Ebenso dauert es - völlig willkürlich (!) - ab und zu extrem lang bis zum Aufbau der Verbindung. Damit ist natürlich nicht die Zeit zwischen Abschluss der Eingabe der Rufnummer und dem Abheben am anderen Ende der Leitung gemeint, sondern die Zeit zwischen Wahlabschluss und erstem Freizeichen bzw. irgendeinem Ton in der Leitung.

 

Man sieht das auch gut in der nachstehenden aktuellen Statistisk aus der Fritzbox:

 

Kabel_Qu_16.jpg

 

Blaue Trennlinie zur Trennung in einen Zeitabschnitt vor und nach Technikereinsatz.

 

Das Fazit ist also leider "niederschmetternd". Die Internetverbindung funktioniert - soweit ich das mit den üblichen 08/15-Methoden -testen kann - vielleicht nicht sensationell gut (vglw. hoher Ping), aber doch brauchbar:

 

Kabel_Qu_17.jpg

 

Kabel_Qu_18.jpg

Bis auf den Ausreißer bei den Pingtests nach San Francisco wohl auch recht unauffällig...

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe die Anlage noch nicht zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

 

Wie schon geschrieben, werde ich das noch tun - auch wenn ich keine halbe Sekunde daran glaube. Aus diversen Gründen nicht:

 

Erstens habe ich die 6490 ja "jungfräulich" von Vodafone erhalten und ebenso "jungfräulich" ZUERST angeschlossen, bis die Telefonnummern aktiv waren. Erst danach habe ich die Konfiguration der alten 7270 in die 6490 gespielt. Das ist EXAKT dasjenige Vorgehen, welches mir ein Techniker von der Vodafone-Hotline empfohlen hatte: Erst resetten, dann warten bis zur Aktivierung durch Vodafone, dann zurücksichern der Einstellungen aus alter Fritzbox.

 

Zweitens handelt es sich beim Zurücksichern ja um ein Standardfeature aller Fritzboxen. Dabei werden keine geheimnisvollen Einstellungen aus der alten Box in die neue Box übernommen oder gar Teile der Firmware, sondern ganz transparent solche Einstellungen, die man auch manuell hinterlegen kann. Oder anders formuliert: Worin soll sich die 6490 mit automatisch übernommenen Einstellungen von der 6490 mit exakt den gleich manuell hinterlegten Einstellungen unterscheiden? Meiner Ansicht nach nicht im geringsten.

 

Ja, kann natürlich sein, dass die eine oder andere Einstellung inwischen obsolet geworden ist und ich diese deswegen nicht mehr manuell ergänze. Beispielsweise ist ein DynDNS-Server hinterlegt, der zur Zeit nicht richtig arbeitet. Man könnte sich nun vorstellen, dass der regelmäßige ergebnislose Kontaktaufnahmeversuch mit dem Drittanbieter zu einer Störung in der FB führt. Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht ein Mangel. Das sollte die FB aushalten. Es würde auch nicht zu 30 Sekunden langen Rufaufbauzeiten passen. Vielleicht auch nicht zu Burst (was immer auch das genau ist). Es paßt meines Erachtens auch nicht dazu, dass manche Telefonate völlig fehlerfrei / unauffällig sind, andere dagegen voller Störungsmeldungen.

 

Ich werde das jetzt über das Wochenende minutiös testen mit diversen Versuchsaufbauten.

 

Aktuell sind die Telefone (Gigaset A400)  zur obigen Statistisk über eine Gigaset-Basistation DIREKT-analog über FON1 mit der 6490 verbunden. Die gleichen Effekte zeigen sich bei einem anderen schnurlosen Gigaset-Telefon (S810), dessen Basis gleichfalls analog per Telefonleitung angeschlossen ist - allerdings nicht direkt an der 6490, sondern an einer 7590, die als IP-Client an/hinter der 6490 hängt. Die Tatsache, dass die Störungen bei zwei unterschiedlichen Gigaset-Basisstationen auftreten, deutet daraufhin, dass das Problem nicht in den angeschlossenen Telefonen begründet liegt, sondern doch eher im Umfeld Kabelanschluss oder Fritzbox...

 

Ich werde die Telefone aber versuchsweise per DECT anschließen und/oder auch konventionelle, kabelgebundene Telefone anschließen. Nachdem ich das Werksresett durchgeführt habe ;-). Übrigens habe ich inzwischen sogar auch noch ein teures Koaxialkabel besorgt.

 

Nochmals Danke für die bisherige Teilnahme. Werde weiter berichten...

 

Viele Grüße und schönen Abend.

 

Aurelio

Hallo Aurelio, 

glaub es oder glaub es nicht, aber das Zurücksichern alter Einstellungen kann definitiv auch zu Problemen führen, inbesondere wenn es sich um gänzlich unterschiedliche Fritzboxen mit anderer Hardware und unterschiedlicher Anschlussart handelt, die ausserdem auch noch einen unterschiedlichen Firmwarestand haben.

Hinzu kommt, dass du beim zurückschreiben des alten Backups teilweise die bereits automatisch bezogenen Einstellungen wieder überschreibst. Natürlich ist auch ein defekt der Fritzbox nicht 100%ig auszuschließen, aber ein Austausch ohne vorher einen Werksreset probiert zu haben wird Vodafone wohl eher nicht veranlassen. 

 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

 

glauben heißt bekanntlich nichts wissen, also bin ich Deiner Empfehlung gefolgt (wie schon angekündigt) und habe die 6490 resetttet.

 

Ich kann noch kein finales Fazit ziehen, aber dem Log in der Anlage nach hat sich nichts verbessert: Frustrierte Smiley

 

 

Kabel_Qu_19.jpg

 

Wie Du siehst: wirklich jede Verbindung in Senderichtung mit Paketloss....:-(

 

Viele Grüße

 

Aurelio, recht frustriert....

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aurelio,

 

wir werden mal den Rückweg prüfen. Ich sehe hier eine kleine Fehlerrate. Wir schauen mal, ob es da einen Zusammenhang gibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!