abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Sprachqualität bei neuer 6490
Aurelio
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

bin seit mehreren Wochen inzwischen im Dauer-Entstörmodus, um Probleme im Zusammenhang mit einem Vodafone Kabelanschluß (aktuell 50 Mbit, Home Box Option) aus dem Weg zu räumen. Ich glaube, man muss das zu einer Art Hobby machen, wenn man diese Art Albtraum unbeschadet überleben will.

Aktuell kämpfen wir mit qualitativen Verbindungsproblemen bei der Telefonie. Das Zermürbende daran ist, dass die Probleme nicht konstant, sondern nur gelegentlich auftreten. Die Symptome lassen sich in etwa so beschreiben:

 

Von Zeit zu Zeit sehr langsamer Verbindungsaufbau (zu nationalen Festnetznummern). So langsam, dass das Klingelzeichen (Freizeichen oder Belegton) oft erst nach 15, 20, 30 Sekunden kommt. Davor erscheint die Leitung tot. Manchmal bricht der Verbindungsaufbau auch vorher ab, wenn eine Zeit von mehr als rund 35 Sekunden überschritten wird. 

 

Daneben kommen eingehende Anrufe gelegentlich gar nicht an, der Anrufer erhält Nachricht über die Nichtereichbarkeit des Anschlusses. Und in wieder anderen Fällen (das passiert oft) ist die Sprachqualität während eines Telefonats in unregelmäßigen Abständen (weniger Minuten) kurzzeitig schlecht. Es ist aber auch schon in wenigen Tagen ein paar Mal zu Verbindungsabbrüchen gekommen und zu so schlechter Qualität, dass das Telefonat beendet werden musste.

 

Ich habe den Verdacht, dass mit den Einstellungen des Anschlusses selbst etwas nicht stimmt. Der Anschluss am Kabel-TV-Eingang stammt aus der Kabel-Deutschland-Ära und ist seit 12 Jahren nicht mehr überprüft / nachgestellt oder in der Hardware überholt worden. Alternativ könnte natürlich auch die neu gelieferte Vodafone-Fritzbox 6490 einen Defekt haben. Eigentlich war mir auch schon der Versand der 6591 als Austauschgerät vom Kundenservice zugesagt worden. Ich habe aber bislang nicht insistiert, weil ich nicht glaube, dass das Problem im Kabelmodem liegt und den neuerlichen Austausch / Neukonfiguration und die zu erwartenden neuerlichen umstiegsbedingten Ausfälle beim Telefonanschluß scheue. Mir wäre ein funktionierender Anschluss mit einer 6490 lieber als der gleiche instabile Anschluss mit einer kulanterweise überlassenen 6591 (von der ich aufgrund des langsamen Anschlusses sowieso nichts habe).

 

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mal die nachstehenden Screenshots daraufhin prüfen, ob diese auffällig erscheinen. Ich vermute, dass die notorischen Paketloss-Angaben nicht normal sind, auch wenn die Prozentwerte im niedrigen einstelligen Bereich undramatisch erscheinen - ? Seltsam finde ich auch, dass im Screenshot von den Kanälen nur 4 Upstream-Kanäle gezeigt werden. MIt den anderen Werten kann ich dagegen recht wenig anfangen. Teilweise werden neben den Paketverlusten auch noch hohe "Burst"-Werte ausgewiesen (untenstehend ohne Abb.)..

 

Einmal mehr vielen Dank für Euere Hilfe.

Kabel_Qu_7.jpgKabel_Qu_7a.jpg

 

Grüße

 

Aurelio

 

 

52 Antworten 52

Hallo Aurelio,

du liest das falsch, das negative Vorzeichen beim MSE ist schon OK, bzw. nur ein Sache der Darstellung...

und auch auf DOCSIS Version (bei einer 6490 3.0) und Modulation achten, für 64QAM und 256QAM gelten unterschiedliche Grenzwerte. 

Gruß Robert 

Hallo Robert, 

strange, dass das negative Vorzeichen gleichsam einen Bug darstellt in der FB 6490.

Aber auch wenn man die Werte als positiv liest, so ergibt sich doch aus Deiner Tabelle, dass Werte von weniger als 32,1 bei 256 einen Fehler darstellen, dem "binnen eines Monats" abgeholfen werden soll

Vier der 20 Downstreamwerte liegen unterhalb dieses Grenzwertes. Spielt das keine Rolle?

Schönen Tag und Grüße 

Aurelio

Hallo,

du liest in der falschen Spalte ab!

DOCSIS 2.0/3.0 64QAM

Screenshot_20201008_093234.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aurelio,

 

ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

das ist sehr nett. Ich habe die Daten per privater Nachricht gesendet. Jetzt bin ich gespannt :-).

 

Dir einen schönen Tag.

 

Aurelio

 

 

Hallo Robert,

 

hmm... da waren ja mehrere Angaben in dem Thread, auf den Du verwiesen hattest. Aber ich verstehe jetzt, welche Tabelle Du meintest. Nichtsdestotrotz unterschreiten doch auch danach ein paar der Kanäle die zulässigen Grenzwerte? Hier nochmals der Screenshot mit farblicher Markierung dazu:

 

Kabel_Qu_11.jpg

Sollten die 4 markierten Werte nicht über 32,1 liegen? Oder macht die Unterschreitung nichts, weil die meisten anderen Werte über dem Grenzwert liegen? Oder ist vielleicht genau das die Erklärung dafür, warum es oft einigermaßen klappt mit dem Telefonieren, die Qualität bei anderen Telefonaten dagegen grauenhaft ist?

 

Wenn ich es richtig sehe, liegen die vier Werte in Senderichtung alle außerhalb des Vorgabebereichs, wenn auch noch im Rahmen der "tolerierten Abweichung" - ? Ist es richtig, nur 4 Kanäle in Senderichtung zu haben?

 

Fragen über Fragen...

 

VG & einen guten Tag

 

Aurelio

 

 

 

Hallo,

die 4 am Anfang hatte ich übersehen, aber die Abweichung ist ziemlich gering. Mal schauen was ein Mod dazu sagt.

4 Uploadkanäle sind normal, nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet sind es 5

 

Gruß Robert 

Nachtrag : für's Telefonieren wird eigentlich nur sehr sehr wenig Bandbreite benötigt. da reicht eigentlich schon 1Mbit

Hallo Robert,

 

ja, Danke für das nochmalige Prüfen & Bestätigen. Jetzt warten wir mal ab, was Wallace herausfindet...

 

Viele Grüße & schönen Abend

 

Aurelio

P.S.: Nachstehend sieht man die Qualitätsprobleme bei einzelnen Telefonaten ganz gut:

 

Kabel_Qu_12.jpg

Es handelt sich dabei um öffentliche Telefonnummern (soweit nicht geschwärzt). Daher habe ich die Nummern belassen, so dass man auch leicht sehen kann, dass es bei gleichen Nummern zu unterschiedlichen Mustern kommt. Mal dauert der Aufbau der Verbindung unendlich lang (über 30 Sekunden!), mal erfolgt erfolgt der Aufbau in unter einer Sekunde.

 

Nach meinem Verständnis müßten grundsätzlich alle Anrufe aussehen, wie grün einkastet - Verbindungaufbau in wenigen Sekunden, keine Verzögerung, kein "Burst".

 

Leider sehen sie aber regelmäßig eher so aus wie Verbindungen mit den roten Kreisen. Man kann auch hören, dass die Verbindung schlecht ist. Bei Anruf wird ein Elvissong gespielt. Rufe ich die Nummer über mein Handy an, ist die Verbindung stabil, der Song wird ohne Unterbrechung abgespielt. Rufe ich dagegen über Vodafone an, kommt es ständig zu ganz kurzen Unterbrechungen 😞

 

 

 

 

@Wallace

Hallo Wallace,

 

habe Dir die erbetenen Daten zur Authentisierung per PNachricht geschickt. Ich warte dann mal auf das Ergebnis Eurerer Analyse / Einschätzung, bevor ich auf den technischen Service zugehe...

 

Falls noch weitere Infos meinerseits benötigt werden, bitte einfach melden....

 

VG

 

Aurelio