abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Signalpegel
Christianb89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu den Pegelwerten meines Internet- und TV-Anschlusses.

Ich nutze seit etwa einem Jahr den Vodafone Gigabit Tarif mit der Vodafone Station von Arris. Gleich am Anfang habe ich festgestellt, dass die Pegelwerte für den Upstream nicht so gut aussehen. Mit 33 dBmV lagen diese im Bereich "Sofortige Beseitigung". Die vollständige Pegelliste findet sich im Anhang. Da ich hier noch einen Rückkanaldämpfer hatte, habe ich diesen eingesetzt und konnte den Upstreampegel auf etwa 45 dBmV bringen. Da der Downstreampegel zwischen "tolerierte Abweichung" und "Beseitigung innerhalb eines Monats" lag, habe ich es dabei belassen. Probleme traten mit dem Anschluss kaum auf.

Aus verschiedenen Gründen bin ich nun allerdings auf eine eigene Fritzbox gewechselt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Der Anschluss ist stabil und die Downloadrate liegt bei etwa 800 Mbit/s. Gelegentlich steigt der Ping aber auf etwa 100 ms an. Ich habe daraufhin mal die Pegelwerte in der Fritzbox ausgelesen (siehe Anhang). Der Downstream ist mit 45 dBmV perfekt, allerdings nur mit dem eingesetzten Rückkanaldämpfer. Ohne rutsche ich direkt aus der Spezifikation (etwa 34 dBmV). Der Downstreampegel ist jedoch deutlich zu hoch (egal ob mit oder ohne Rückkanaldämpfer). Er liegt bei allen Kanälen im Bereich "sofortige Beseitigung". Die Fritbox meldet auch recht viele korrigierbare Paketverluste. Ich denke das hängt damit zusammen.

Durch Zufall habe ich auch mal den Pegel des TV Signals über die GigaTVBox ausgelesen (siehe Anhang). Auch dieser ist mit 78 dBµV viel zu hoch. Beim Fernsehen ist das bisher nicht störend aber im Teletext habe ich sehr oft Darstellungsfehler.

 

Die Frage ist nun: Sollte sich hier ein Techniker mal den Anschluss vor Ort ansehen und korrekt einpegeln? Eventuell sind die schlechten Werte ja auch für andere Kunden im Haus nachteilig (keine Ahnung, ob es da untereinander zu Störungen kommen kann).

 

Vielen Dank,

 

Christian

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christianb89,


Danke für Deine Rückmeldung. Wie gewünscht mache ich hier zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!