abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom fast5460 5Ghz Netz verschwindet
arogo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
 
seit dem ich den WLAN-Kabelrouter habe, verschwindet in unregelmäßigen Abständen das Wlan 5Ghz Netz.

Die Geräte die Verbunden waren (Smartphone, TV, u.s.w.) sind es dann nicht mehr und das Netz wird auch nicht mehr gefunden. Im Routermenü scheint das 5Ghz Netz an zu sein und es wird kein Fehler angezeigt.

Bei 2,4Ghz ist das nicht so.

Beide Netze sind unterschiedlich benannt.

Dann hilft nur Ausschalten und warten, bis das Gerät endlich wieder bereit ist. Es funktioniert mal ein paar Tage aber oft auch nur ein paar Stunden.

Die Geräte befinden sich alle in einen nicht großen Raum.
 
Danke und Gruß

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

ich vermute, dass es an der Softwareversion des Routers liegt. Da kann es zu WLAN-Abbrüchen kommen. Eine neue Software wird demnächst ausgespielt. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann es passieren wird.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
romyy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

 

ich kann mich dem nur anschließen. Das erste Mal trat das bei mir am vergangenen Dienstag Abend auf, daraufhin habe ich mich Mittwoch in den Router eingeloggt und sämtliche Menüs überprüft. Ein Plan war, WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Allerdings ließ es sich nach Deaktivierung partout nicht wieder aktivieren. WLAN-Standardeinstellungen wiederherstellen brachte nichts, also war mein letzter Versuch, den Router mit dem Reset-Schalter auf der Rückseite komplett zurückzusetzen. Nachdem ich alles wieder neu eigerichtet hatte, ging es bis heute. Nun ist wieder das 5GHz-Netz aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netze verschwunden. Ich vermute, es handelt sich hier um einen Bug in der Router-Firmware, ein ziemlich umständlicher, wenn man nun dauernd einen Router-Reset machen muss oder den Router per LAN-Kabel an Devices anschließen muss. Ein praktibler Fix des Problems wäre wünschenswert.

 

Grüße, Romy

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arogo,

 

ist das 5 GHz-Netz dann noch sichtbar oder komplett weg? Bekommst Du auf der Benutzeroberfläche irgendetwas gemeldet?

 

Das 2,4 GHz-Netz ist immer verfügbar?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
arogo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

laut Router soll alles in Ordnung sein und das 5Ghz Netz wird ganz normal grün bzw. aktiviert angezeigt im Routermenü.

Das Netz ist denoch mit meinen 5Ghz Geräten z.B. TV, Smartphone nicht mehr zu finden bzw. das Netz ist nicht sichtbar für z.B. das TV Gerät oder Smartphone.

Mein Laptop kann nur "normales" 2,4Ghz WLAN und dort ist mir bislang kein Fehler aufgefallen.

Die Geräte befinden sich dabei in einem Raum von 4 x 4 Meter.

 

Danke und viele Grüße

 

Andreas

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

ich vermute, dass es an der Softwareversion des Routers liegt. Da kann es zu WLAN-Abbrüchen kommen. Eine neue Software wird demnächst ausgespielt. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann es passieren wird.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tadelm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Echt nervig, da man jedes mal wieder die Geräte entweder ins langsamere Netzt switchen muss oder den Rooter neu booten. Beides kostet Zeit und nervt. Tritt mittlerweile in Zyklen von ein paar Tagen auf. Jedoch unregelmäßig. 2,4 Ghz WiFi ist nich betroffen. Teilweise ist das 5 Ghz Wifi für die Geräte dann gar nicht mehr zu sehen, teilweise ist es noch zu sehen, aber plötzlich kommt die Fehlermeldung "Passwort ungültig". Wie gesagt: Reboot des Routers behebt das Problem sofort auf allen Geräten. Klarer Fehler des Geräts/der Firmware.

 

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung / ein Firmware Update?

 

Hallo zusammen,

 

ich habe leider das gleiche Problem wie arogo und tadelm.

 

In unregelmäßigen Abständen "verschwindet" das 5GHz Wlan, es ist dann mit keinem Gerät mehr auffindbar (Android Smartphone und Tablet, Windows Rechner und diverese Laptops). 

Die SSID des 2,4 GHz Netzes ist bei mir eine andere, wie die des 5GHz. Hier treten keine Probleme auf.

 

Auch deaktivieren des 5GHz Netzes in der Verwaltungsoberfläche des Fast5460 und erneutes aktivieren behebt das Problem nicht (natürlich mit Übernahme der Einstellungen). Einzig der Resetknopf am Router behebt das Problem.

 

Diese Woche gab es ein Firmwareupdate für meinen Router/Modem, allerdings hat das auch nichts gebracht, da ich im Moment wieder kein Netz finde.

 

 

 

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @tadelm und @Julian93,

 

bitte eröffnet eigenen Beiträge, damit wir Euch individuell um das jeweilige Anliegen kümmern können.

 

Dieser Beitrag gehört arogo. Da sich dieser seit Mai nicht mehr hier gemeldet hat, schließe ich den Beitrag ab. Sollten noch Fragen sein, dann melde Dich gerne über einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!