Internet-Geräte

Sagemcom FAST5460 langsames Interface + kein Firmware Update
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

heute wurde mein (vermutlich kaputter) Kabelrouter Compal CH7466CE gegen ein neues Sagemcom FAST5460 von einem Techniker ausgetauscht. Am Router wird eine FRITZ!Box 7390 betrieben, die WLAN-Funktion von FAST5460 ist laut Vertrag deaktiviert.

 

Das Interface von FAST5460 ist sehr langsam und hackelig: Einstellungen werden nicht immer übernommen, einmal hat sich das Gerät mitten in Einstellungen aufgehängt und selbstätig neu gestartet.

 

Ausserdem lässt sich das Interface nur noch über die IP-Adresse "192.168.0.1" ansprechen, unter "kabel.box" kommt folgende Fehlermeldung "Kommunikationsproblem mit dem Gateway".

 

Seine Firmware Version ist 6.0.1.49-IMS-KDG, laut Sagemcom fehlerhaft und dazu noch total veraltet, da es schon seit mindestens einem Jahr die Version 6.1.2.26-IMS-KDG gibt.

 

Ich vermute also, dass diese Probleme möglicherweise auf die alte Firmware zurückzuführen sind. Weder das Rücksetzen auf Werkseinstellungen noch ein Hardreset haben zum Update geführt.

 

Daher bitte ich die Admins, die Firmversion meines Gerätes zu erneuern.

 

Schöne Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo Stierchen,

 

die aktuelle Firmware Version ist die 6.2.1.2 .

Die Software wird im Normalfall innerhalb von 24 - 48 Stunden, nach Installation des Gerätes, automatisch aktualisiert.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Hallo Stierchen,

 

die aktuelle Firmware Version ist die 6.2.1.2 .

Die Software wird im Normalfall innerhalb von 24 - 48 Stunden, nach Installation des Gerätes, automatisch aktualisiert.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Letzte Nacht wurde die Sowtware tatsächlich aktualisiert, allerdings nur bis zur Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG.

Wird sie wirklich so, nach und nach aktualisiert? Dann warte ich mal ab, was weiter passiert.

 

Lieben Gruß

Stierchen

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Stierchen,

 

die Software wird immer in Wellen ausgerollt.

Somit kann es schon sein, dass Dein Router noch nicht die aktuellste Software erhalten hat.

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen