abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST5460 Defekt / Funktionsstörung
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support,

 

[Entschuldigung für meinen Anfänger Deutsch schreiben!]

 

Ich bin seit 09/2017 mit Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable verbunden, und der von Vodafone bereitgestellte Kabelrouter - Sagemcom FAST5460 - funktionierte ohne Probleme.

 

Dann, seit Mitte dieses Jahres, wurde die Internetverbindung plötzlich aus einem unbekannten Grund unterbrochen oder der Router wurde plötzlich aus einem unbekannten Grund von selbst neu gestartet.

 

Ab August / September fiel die Internetverbindung immer häufiger aus und wurde immer schlechter, von einmal pro Woche bis zu jedem dritten oder zweiten Tag.

 

Und seit Ende September tritt dies jeden Tag auf, jetzt mehrmals am Tag - für die gesamte Internetverbindung (d. H. LAN & WLAN, sowohl 2 GHz & 5 GHz) als auch für die Telefonverbindung.

 

Sie alle verlieren plötzlich die Verbindung vollständig, und die einzige Möglichkeit, das Internet wiederherzustellen, besteht darin, den Kabelrouter manuell neu zu starten (d. H. Die Internetverbindung kehrt nicht von selbst zurück). [Einmal stellte ich fest, dass die Internetverbindung 5 Stunden lang vollständig unterbrochen war, obwohl alle Anzeigen am Router leuchten, bis ich den Router manuell neu startete.]

 

Am Anfang dachte ich, es sei nur ein einmaliges Problem. Jetzt, zum Beispiel gestern, ist die Internetverbindung innerhalb von 24 Stunden viermal ausgefallen (zwei Mal von selbst neu gestartet, zwei Mal vollständig eingefroren und ein manueller Neustart erforderlich). Am Vortag dreimal. Heute schon einmal. Nicht zu fassen!

 

In diesem Forum schreiben viele andere Kunden über die gleichen / ähnlichen Probleme.

 

Aufgrund meiner eigenen Fehlerbehebung, Untersuchung, Analyse und des Vergleichs mit Kundenfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Sagemcom FAST5460-Routerhardware fehlerhaft funktioniert.

 

1. Steigende Verschlechterung / Erhöhung der Art der Unterbrechung. Es hat seit über 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert, ohne Unterbrechungen bis vor kurzem.

 

2. Alle Verbindungen schlagen fehl - LAN, WLAN und Telefon.

 

3. Der Kabelrouter startet von alleine neu. Fast einmal am Tag mindestens. Warum?! 

 

4. Ich habe alle Schritte zur Fehlerbehebung ausgeführt: z. B. hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen absolut nichts bewirkt. und habe immer und immer wieder beobachtet, dass alle Lichter an sind, aber alle Verbindungen unterbrochen sind (Tests mit dem Ethernet-Kabel haben auch gezeigt, dass die Internetverbindung vollständig unterbrochen ist, obwohl alle Lichter an sind).

 

5. Mein Kabelrouter steht sicher auf einem Bücherregal und wurde seit dem ersten Tag, an dem ich ihn aufgestellt habe, nicht mehr bewegt. Meine Computer und Telefone sind alle nur 1-3 Jahre alt und haben einen ausgezeichneten WLAN-Empfang.

 

6. Wie im folgenden Beitrag kann ich den Router nicht ordnungsgemäß bedienen / verwalten, wenn dies erforderlich ist, da die Administrationsoberfläche des Routers äußerst langsam ist. Außerdem wird ein Problem mit der Sagemcom FAST5460-Hardware (Firmware-Version 6.1.2.31-IMS-KDG) bestätigt.

 

mdoehmi

‎29.07.2019 17:03

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-Fast5460-sehr-langsames-Webinterface/m-p/...

 

JonnyMo

05.02.2019 18:26

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Fast5460-Sehr-langsames-Webinterfac...

 

7. Gleiche / ähnliche Probleme, die dieses Forum bereits gesehen hat:

 

MaxDecker (& Susanna)

06.01.2019 14:22

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Probleme-mit-WLAN-und-Kabel-beim-Sagemcom-Fast-546...

 

MatLeeh

09.12.2018 14:31

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-FAST-5460-WLAN-LAN-Verbindungsabbr%C3%BCc...

 

Schwammdrüber 

27.12.2018 14:43

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/SAGEMCOM-FAST-5460-wiederkehrende-Verbindungsabbr%...

 

juboe

19.06.2019 23:32

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Probleme-mit-sagemcom-fast-5460-ich-bin-echt-entnervt-l...

 

 

Ich arbeite von zu Hause aus als Webentwicklerin und bin völlig auf die Internetverbindung angewiesen, um zu arbeiten. Wie Sie sich vorstellen können, wirkt sich dieses Problem erheblich und gravierend auf meine Arbeit aus.

 

Dasselbe Problem von anderen im Forum wurde durch einen einfachen Austausch des Sagemcom FAST5460-Routers behoben, daher benötige ich auch dringend diese Lösung.

 

Ich möchte daher bitte umgehend ein Ersatzmodem erhalten, da es sich mit großer Sicherheit um ein fehlerhaftes Kabelrouter-Problem handelt.

 

Ich bin sehr enttäuscht, dass ich dieses Problem habe, als ich meinen Vertrag mit Vodafone um ein weiteres Jahr als treuer Kunde verlängerte. [Mein 24-Monate-Vertrag lief 09/2019 aus und ich habe ihn automatisch um weitere 12 Monate verlängern lassen.] 

 

Ich vertraue darauf, dass Sie den Ersatz so schnell wie möglich bearbeiten. 

 

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG,

Frau Kae*

 

27 Antworten 27
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das tut mir wirklich leid 😞 Ich habe den Auftrag an die Kollegen raus gegeben, sie werden sich bei Dir melden um alles weitere abzusprechen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Techniker gebucht! Ich melde mich bei Ihnen! Hoffentlich, hoffentlich wird er eine Antwort für uns haben. 

Vielen Dank! 

Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

Vielen Dank, dass Sie umgehend einen Techniker zur Untersuchung entsenden.

 

Ich fand ihn sehr hilfsbereit, angenehm und tat sein Bestes, um die Lösung in seiner Macht zu bringen (er glaubte, das Koaxialkabel sei beschädigt und ersetzte es durch ein neues).

 

Trotz des neuen Koaxialkabels und der Zusicherung des Technikers, dass die Kabelleitung selbst einwandfrei ist und keine Interferenzen festgestellt werden, bleibt das Internetproblem bestehen.

 

Ich habe immer noch jeden Tag mehrere Unterbrechungen in der Internetverbindung und der Router startet von selbst neu. Nichts hat sich verbessert.

 

Wohin gehe ich von hier aus?

 

In den ersten zwei Jahren war mein Internet fehlerfrei. Es verblüfft mich, wie mein Problem mit der Internetverbindung begann, als ich meinen Vertrag für das dritte Jahr verlängerte. Es ist einfach nicht zu erklären, warum ich in den ersten zwei Jahren nie Probleme hatte und jetzt jeden Tag mehrmals am Tag getrennt werde. Ich kann nicht glauben, dass dies dasselbe Vodafone-Internet ist.

 

Dies ist einfach nicht akzeptabel, und dies ist einfach nicht der Kabel-Internet-Service, für den ich mich angemeldet habe. Ich habe mich nicht für ein Kabel-Internet angemeldet, das mehrmals am Tag unerwartet die Verbindung abbricht. Und wenn Sie sagen, dass der Router das Problem ist, habe ich keinen Vertrag für einen Router unterzeichnet, der unbrauchbar und nicht für den Zweck geeignet ist. Wo steht, hat der Router nur eine Lebensdauer von 2 Jahren?

 

In den letzten drei Monaten habe ich viel Arbeit verloren, weil die Verbindung während des Uploads unterbrochen wurde. Ich musste viermal länger für das Kopieren großer Dateien oder das Übertragen von Dateien aufwenden, da das Internet abbrach oder der Router in der Mitte neu gestartet wurde. Daher musste ich die zusätzliche Zeit wiederholen oder aufwenden, um Dateien in kleineren Teilen zu übertragen. Es war quälend und ich habe einfach Lust zu weinen.

 

Daher sehe ich keine andere Möglichkeit, als von Vodafone eine Entschädigung für den Verlust von Arbeit, Zeit und geistiger Gesundheit während der drei Monate zu verlangen.

 

Ich möchte für all die Monate entschädigt werden, in denen mein Internetdienst wiederholt unterbrochen und unterbrochen wurde: 09.2019, 10.2019, 11.2019 (bisher) und höchstwahrscheinlich auch 12.2019.

 

Oder Sie können mich entschädigen, indem Sie meinen Router kostenlos gegen eine FritzBox austauschen, sodass ich mit Vodafone weitermachen kann, bis die 12-monatige Verlängerung (09.2020) Abgelaufen ist. Das ist eine ideale Lösung, da ich auch testen / beurteilen kann, ob der FritzBox-Router tatsächlich einen Unterschied macht.

 

Nach all der Zeit, die ich damit verbracht und verschwendet habe, den CBN-Router zu testen und ohne Verbesserungen zurückzugeben, wäre es verrückt von mir, für den FritzBox-Router zu bezahlen, ohne zu wissen, ob dies einen wirklichen Unterschied bewirken wird.

 

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sorry, es tut mir leid dass es so läuft wie es läuft, aber eine Erstattung wird es in diesem Fall nicht geben, ich kann Dir gern eine Teilgutschrift anbieten, aber das erfolgt auch nur aus Kulanz. Es handelt sich hier um einen Privatkundenanschluss, wenn Du hier geschäftliche Dinge erledigst, kannst Du nicht im Nachgang verlangen das wir im Falle eines Dienstausfalls Dir das gutschreiben ..

 

Wie dem auch sei; ich würde Dir gern noch mal einen Techniker vorbei schicken, er hat zwar das Kabel getauscht, aber scheinbar gibt es weiterhin vor Ort ein Problem. Ich sehe weiterhin die Timeouts vom Modem, welches wir nicht aus der Ferne beheben können - ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann zumindest auf Sie zählen...

 

Ich bin bis Ende Dezember von zu Hause weg und kann meine Wohnung nicht betreten.

Der Techniker kann also erst im neuen Jahr gebucht werden.

Ich muss über ein Datum nachdenken, das im Januar funktioniert, da Anfang Januar auch viele Feiertage und nicht verfügbare Tage sind.

 

Ja. Ich möchte die Teilgutschrift erst einmal erhalten in Bezug auf 3 Monate im Wert von unakzeptablen Internet Service.

Dann bitte nehmen Sie mir ein paar Tage geben, um zu entscheiden, welche Maßnahmen zu einleiten. [Flug in Kürze]

 

Ich habe auch einige weitere Fragen, also bitte bleib bei mir!

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und auch für Ihre geduldige und echte Hilfe.

 

MfG,

Frau Kae*

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Kae,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt. Bitte melde Dich dann im neuen Jahr, wenn Du mehr Zeit hast. Dann schauen wir uns das noch mal an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrter Tobias

 

Würden Sie mir so freundlich helfen:

 

Ich bin in Übersee und kann nicht remote auf meinen Dateiserver zugreifen, da der Router die Internetverbindung wieder unterbrochen hat und keinen Neustart von alleine durchführen konnte.

 

1. Könnte es möglich sein, dass Sie den Router von Ihrem Ende aus neu starten, damit das Internet wieder funktioniert?  Wenn das möglich ist und wenn Sie das für mich tun könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar

 

2. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich den Router möglicherweise selbst aus der Ferne neu starten oder ein- und ausschalten kann?

 

Jede Hilfe dazu würde ich so sehr schätzen!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Kae,

 

Du als Kunde selbst, kannst da nichts tun. Ich habe mal was probiert - schau bitte nach, ob es geht. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet ist wieder kaputt...!!! 🥺😭 Bitte restarten, bitte bitte... 

Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrter Tobias,

 

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und ich hoffe, Sie haben einen schönen Start ins neue Jahr! Vielen Dank für alle Ihre Hilfe Ende letzten Jahres.

 

Es tut mir leid, dass ich Sie nach meiner letzten Nachricht bei Problemen mit der Internetverbindung nicht mehr aktualisieren konnte. Ich hatte einen schrecklichen Dezember und Januar mit vielen anderen Problemen!

 

Kurz gesagt, den ganzen Januar über war es unglaublich, weil die Verbindung wieder völlig in Ordnung war. Ich weiß nicht, was Sie für mich geändert haben (wegen meines Hilferufs) und was für ein Wunder passiert ist, aber es hat den größten Teil des Januars hervorragend funktioniert !!!

 

Dann, vor 4 Tagen, ging der Router plötzlich offline. Obwohl ich das Gerät viele Male neu gestartet habe, ist die Internetverbindung nie zurückgekehrt.

 

Es ist seit 3-4 Tagen völlig tot. 100% offline.

 

Das einzige Grün am Router sind die Betriebsanzeige und die WLAN-Anzeige (Anzeigen 1 und 4). Die Lichter 2 (Internet) und 3 werden nicht eingeschaltet.

 

Ich habe viele Male neu gestartet. Ich habe die Werkseinstellungen 4 Mal zurückgesetzt. Nichts. Kein Internet.

 

Würden Sie mir so freundlich bitte helfen:

1) könnten Sie die Verbindung überprüfen und feststellen, ob etwas ungewöhnlich aussieht, und

2) Könnten Sie den Router testen und sehen, ob Sie eine Verbindung dazu herstellen können ("Ping")?

 

Ich danke Ihnen und freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

 

MfG,

Kae*