abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Daten, wenn die Fritzbox nicht direkt am Kabel hängt
fischbauch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin heute mit meinen Telefonnummern zu Vodafone gewechselt.

Der Internetanschluss ist schon gut zwei Jahre in Betrieb. Das Vodafone-Modem läuft im Bridge-Modus. Dahinter befindet sich eine Unifi Dream-Machine Pro mit weiteren Netzwerkkomponenten.

Meine Telefonie lief bisher über eine (DSL)Fritzbox, die in meinem Heimnetzwerk läuft. Die Fritzbox ist also nur noch eine SIP fähige DECT-Basisstation:

Kabel <-> Vodafone Modem (Bridge) <-> Router <-> Fritzbox <-> Telefon

Dieses Setup würde ich gerne beibehalten. Nun frage ich mich jedoch, woher ich die SIP-Daten bekommen kann. 

 

Vielen Dank

17 Antworten 17

Wie gesagt SIP Daten gibt es nur, wenn du ein eigenes Kabelgerät anschließt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Wie gesagt SIP Daten gibt es nur, wenn du ein eigenes Kabelgerät anschließt.


das wäre dann eine eigene Kabel Fritzbox oder ein eigenes Modem  😉

 

mit dem Leihgerät geht nur der Anschluss über das Y-Kabel an eine geeignete Fritzbox 

nimm das Y-Kabel und verbinde die 7490 mit dem Kabelrouter:

Kabel.JPG

für diese Anschlussart benötigst du keine SIP Daten 


@RobertP  schrieb:

mit dem Leihgerät geht nur der Anschluss über das Y-Kabel an eine geeignete Fritzbox 

nimm das Y-Kabel und verbinde die 7490 mit dem Kabelrouter:


Kreativ, Danke. Das werde ich mal probieren. Dann benötige ich wenigstens keine neuen Telefone.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Beachte aber bitte, dass das nur mit 1 Rufnummer funktioniert


@Gelöschter User  schrieb:

Beachte aber bitte, dass das nur mit 1 Rufnummer funktioniert


Ja leider. Zum Glück wird der Festnetzanschluss nur noch wenig benutzt.

Schade, dass Vodafone an dieser Stelle nicht sehr kundenfreundlich ist.


@Gelöschter User  schrieb:

Beachte aber bitte, dass das nur mit 1 Rufnummer funktioniert


das stimmt so nicht ganz.

Man kann schon über mehrere Nummern angerufen werden, kann diese aber nicht auf unterschiedliche Geräte verteilen und es sind auch nicht mehrere Gespräche gleichzeitig möglich, da man nur eine Leitung hat.

 

Gruß Robert 

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran.

Durch einen Umzug ist am neuen Haus kein Telekom Anschluss mehr möglich.

Bisher V-DSL mit Draytek Modem - USG - usw... Fritzbox 7490 als TK-Anlage degradiert.

 

Beim Check sind hier 1000MBit Kabel-Internet verfügbar.

Das ich das Vodafone Modem als Bridge schalten lassen muss, habe ich bereits gelesen damit es mit dem USG funktioniert.

Jetzt macht mir die Telefonie noch kopfzerbrechen. Derzeit habe ich 7 Rufnummern...wir würden mit 3 auskommen, da ich für mein Gewerbe gerne eine eigene Rufnummer beibehalten würde und meine Frau für den Arzt Notdienst.

Gibt es da eine Möglichkeit, da wie gesagt das Netzwerk komplett auch mit AP`s von Unifi vorhanden ist und auch 8 Unifi Flex Kameras, und eben auch etliche Fritz Telefone.

Klar kann ich die FB wie gezeigt an das Vodafone Modem hängen, aber nur noch eine Leitung wäre schlecht.

Hallo,

du könntest die Telefonie ja zu einem anderen VOIP Anbieter umziehen.

Angebote gibt es mit 2 Leitungen und Festnetz Flat schon für unter 6€ im Monat.

 

Gruß Robert