Internet-Geräte

Siehe neueste

SIP-Daten, wenn die Fritzbox nicht direkt am Kabel hängt

GELÖST
Gehe zu Lösung
fischbauch
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin heute mit meinen Telefonnummern zu Vodafone gewechselt.

Der Internetanschluss ist schon gut zwei Jahre in Betrieb. Das Vodafone-Modem läuft im Bridge-Modus. Dahinter befindet sich eine Unifi Dream-Machine Pro mit weiteren Netzwerkkomponenten.

Meine Telefonie lief bisher über eine (DSL)Fritzbox, die in meinem Heimnetzwerk läuft. Die Fritzbox ist also nur noch eine SIP fähige DECT-Basisstation:

Kabel <-> Vodafone Modem (Bridge) <-> Router <-> Fritzbox <-> Telefon

Dieses Setup würde ich gerne beibehalten. Nun frage ich mich jedoch, woher ich die SIP-Daten bekommen kann. 

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie

@Kurtler  schrieb:

Wie gesagt SIP Daten gibt es nur, wenn du ein eigenes Kabelgerät anschließt.


das wäre dann eine eigene Kabel Fritzbox oder ein eigenes Modem  Smiley (zwinkernd)

 

mit dem Leihgerät geht nur der Anschluss über das Y-Kabel an eine geeignete Fritzbox 

nimm das Y-Kabel und verbinde die 7490 mit dem Kabelrouter:

Kabel.JPG

für diese Anschlussart benötigst du keine SIP Daten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser

SIP Daten bekommt man nur, wenn man einen eigenen Kabel Router verwendet.

 

Wenn dann musst du das mittels Y-Stecker an die Fritzbox anschließen. Müsste dann aber eine 7490 oder 7590 sein, die einen analogen Anschluss verwalten kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

SIP Daten bekommst du nicht. Smiley (traurig)

was für eine Fritzbox hast du? hat die Festnetztelefonie? 

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
MichaelBeyer2
IOT-Inspector

SIP-Daten zur Einrichtung der Telefonie erhälst Du an einem Kabel-Anschluss, wenn Du einen eigenen Router anschließt bzw. diesen bei Vodafone zur Aktivierung meldest.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Kurtler es gibt schon noch mehr Fritzboxen mit Festnetztelefonie als die zwei von dir genannten  Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

@RobertP 

 

Ich weiß, war nur als Beispiel gedacht. Aber soviel mehr gibt es da auch nicht, die einen analogen Anschluss können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
fischbauch
Smart-Analyzer

Ich habe ein Fritzbox 7490. Die hat seit jahren tadellos meine Telefongespräche vermittelt.

Mehr anzeigen
fischbauch
Smart-Analyzer

@MichaelBeyer2  schrieb:

SIP-Daten zur Einrichtung der Telefonie erhälst Du an einem Kabel-Anschluss, wenn Du einen eigenen Router anschließt bzw. diesen bei Vodafone zur Aktivierung meldest.


Verstehe. Da meine Fritzbox nicht direkt am Kabel hängt bzw. auch noch ein anderer Router dazwischen hängt, stehen die Chancen dann wohl nicht so gut Smiley (traurig)

 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

das geht schon  Smiley (zwinkernd)

die Fritzbox muss halt einigermaßen in der Nähe des Routers platziert werden und sie muss Festnetztelefonie unterstützen.

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
fischbauch
Smart-Analyzer

@RobertP  schrieb:

das geht schon  Smiley (zwinkernd)

die Fritzbox muss halt einigermaßen in der Nähe des Routers platziert werden und sie muss Festnetztelefonie unterstützen.

 

Gruß Robert 


Das hat sie mit dem Telekom-Anschluss auch gemacht Smiley (zwinkernd) Da war es kein Kabel-Modem sondern ein VDSL-Modem. Sonst war alles gleich.

So wie ich es verstanden habe, rückt Vodafone die SIP-Daten aber nicht raus, weil die Fritzbox nicht direkt am (Kabel)modem hängt.

Mehr anzeigen