Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

SIP-Daten im Kundenportal - eigenes Endgerät beim Kabelanschluss
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone (ehemals KabelDeutschland) Anschluss für Internet, Telefon und Fernsehen.
Bislang waren ein Thomson THG540K und eine FritzBox 7270 angeschlossen - beides Mietgeräte von KabelDeutschland.

Heute habe ich beide Geräte durch eine eigene FritzBox 6490 Cable ersetzt. Internetzugang funktioniert, aber die Telefonnummern lassen sich nicht einrichten. Obwohl ich mich an alle (sehr guten und ausführlichen - Danke!) Anleitungen hier im Forum gehalten habe, wurden nach der Aktivierung keine SIP-Daten angezeigt.

Mehrere Anrufe beim Vodafone-Kundenservice brachten heute mehr Verwirrung als Hilfe. Zunächst wollte mir eine Dame die SIP-Daten per Mail zuschicken. Als die nicht kamen, rief ich erneut an. Ein weiterer Herr sagte mir, er wisse gar nicht, was SIP-Daten wären. Ich solle bei der Technik anrufen.

Der Kollege in der Technik sagte, ich bräuchte gar keine SIP-Daten. Ich müsse nur die alte Konfiguration wieder anschließen, um den Bridge-Mode zu deaktivieren. Danach drei Stunden warten und die 6490 würde sich alle Daten selbst ziehen.

Der Versuch scheiterte: Auch mit Kabelrouter und FritzBox 7270 war im Kundenportal kein Menüpunkt dazu zu finden. Ein erneuter Anruf bei der Technik mit dem Ergebnis: Am Bridge-Mode liegt es nicht, ich brauche doch die SIP-Daten. Die könne ich einfach im Kundenportal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten aufrufen.

Da steht aber immer „Lieber Kunde, vermutlich haben Sie diese Seite über ein Lesezeichen aufgerufen. Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.“

Nun bin ich am verzweifeln: Auch nach 6 Stunden sind die SIP-Daten nicht im Kundenportal zu finden.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Community-Team: Betreff angepasst

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Community-Team: Wir haben ein Video für Euch, in dem erklärt wird, wie Ihr die SIP-Daten für Euer eigenes Endgerät findet:

Hallo,

heute startete plötzlich und unangekündigt das Aktivierungsprozedere erneut. Die SIP-Daten wurden angezeigt, nun ist alles fertig eingerichtet. Danke an alle hier im Forum.

Vodafone generell muss an der Kundenkommunikation noch mächtig arbeiten...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
SuperUser
Welche artikelnummer hat die 6490 und welche Firmware?
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Also, du musst zu mindestens die 6490 am Anschluss belassen.
Die von Mason angefragte Artikelnummer wäre interessant und ob es sich bei der Fritzbox um eine neue oder gebrauchte handelt.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo und danke für die Mühe!

Auf der Box ist FRITZ!OS 06.85, die Artikelnummer ist 20002778. Das Gerät ist werksneu.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Du bist nach dem anschließen auf eine Aktivierungsseite gekommen und hast deine Daten eingegeben?
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja, ich musste den Aktivierungscode eingeben. Eine Umleitung auf eine Seite mit den SIP-Daten erfolgte aber nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Versuche es mal mit einem anderen Browser im Kundenportal.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Probiert mit Opera, Safari und Firefox. Das Ergebnis ist jedesmal dasselbe - leider erfolglos:

Kundenportal.tiff

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo MBuchmann,

so wie es aussieht wurde Deine Box nicht als Fremdgerät am Anschluss erkannt. Bitte schick mir Deine Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und ich prüfe das. Schreib mir bitte die MAC-Adresse der Fritzbox 6490 mit in der PN.

Meld Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist und lass Deine Fritzbox angeschlossen.

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die PN ist raus, die Box angeschlossen.

Mehr anzeigen