abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Daten für VoIP
HvS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Telefonanschluss. Es ist nicht ganz trivial, ich hoffe aber auf Ideen eurerseits:

Ich kann den Router meines Anschlusses nur im Keller verbauen und habe lediglich ein CAT6-Kabel, dass in die Wohnung führt. Für die 1 GBit-Leitung benötige ich alle 8 Litzen des Kabels, so dass keine mehr für das analoge Telefon verfügbar sind, hierzu werden bekanntermaßen 2 Litzen benötigt. Das Mobilfunknetz ist hier so schlecht, dass ich sehr keinen Empfang habe (in Homeoffice-Zeiten untragbar). Nunmehr dachte ich, dass ich einen Cisco SPA 112 Adapter für die Telefonie an den Router anschließen könnte, hierzu benötige ich aber die SIP-Daten des Anschlusses.

 

Genau hier fängt das Problem an:

Lt. Kundendienst ist es nicht möglich bei meinem Router (Standardgerät) die SIP-Daten auszulesen oder anzeigen zu lassen. Leider bekomme ich auch auf mehrfache Nachfrage keine technisch fundierte Antwort warum dies nicht möglich ist. Meiner Kenntnis nach muss sich jedes Gerät mit SIP-Daten im Netz anmelden, da sonst die Verbindungen, z. B. von Vodafone zur Telekom nicht geschaltet werden können.

Ich habe selbstverständlich alle Anleitungen in der Community und auf den Hilfeseiten durchgearbeitet und auch mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert. Leider waren die Aussagen dort immer sehr unbefriedigend bis inkompetent und unverschämt. "Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen, schönen Tag noch."

 

Nun meine Fragen:

1. Ist es tatsächlich nicht möglich sich die SIP-Daten anzeigen zu lassen?

2. Falls nein, warum nicht?

3. Welche Möglichkeiten gibt es den Telefonadapter zu konfigurieren, so dass ich die DECT-Telefone nutzen kann?

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

HvS

10 Antworten 10

@silberstein  schrieb:

Die FB 7390 wird als Access Point über LAN-Kabel mit dem Kabelrouter verbunden und vom Y-Kabel wird nur der Teil verwendet, der für die Telefonie zuständig ist.


so isses, Fritzbox als IP Client per LAN Kabel an den Kabelrouter und das Y Kabel um die Telefonie auf die Fritzbox "durchzuschleifen".

Gruß Robert