abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Daten / Kundenportal
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).

 

Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.

 

Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...

 

Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.

 

Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.

 

 

DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?

 

Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....

 

39 Antworten 39
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Entweder hat die Umstellung noch nicht geklappt, oder dein Modem wollte sich noch nicht ein Provisionieren. Dazu könntest Du den Resetknopf am Modem für 10 Sekunden drücken.

Hallo @seelo2010

 

danke für die Info, leider hat es mein Cisco Kabelmodem gestern Früh durch einen Stromausfall an meinem Wohnort "gegrillt".

 

Ich warte auf das Austausch Gerät das Morgen kommen soll, dann teste ich erneut ...

 

Beste Grüße!

 

Hallo Zusammen,

 

danke für Eure Tipps und Infos, habe Heute als Austauschgerät ein Hitron Modem erhalten und nachdem ich das Y-Kabel ersetzt habe funktioniert auch die Telefonie direkt via Fritzbox <=> Hitron Modem \o/.

 

Noch eine kurze Frage: ich habe jetzt 3 Rufnummern die am Hitron Modem anliegen, in der Fritzbox kann ich aber nur eine (1) analoge Rufnummer definieren. Gibt es da einen Trick mit ISDN MSN um alle 3 "analog" Rufnummern in die Fritzbox zu bekommen?

 

Danke und beste Grüße!

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, das war genau das, was ich Dir versucht hatte mitzuteilen.

Im Prinzip kannst Du nicht unterscheiden auf welcher Rufnummer angerufen wird, ausgehend kannst Du auch nur eine Rufnummer fest vorgeben.

Hallo @seelo2010

 

jap, habs nun begriffen 

 

Auch wenn ich 3 MSN in der Fritzbox definiere bekomme ich immer nur die Hauptrufnummer übermittelt, egal auf welche der 3 Rufnummern ich angerufen werde.

 

Wollte halt nur ne "tolle" Lösung damit mein Fax wie bisher seine eigene Rufnummer behält. Aber mit dieser "Faxweiche" in der Fritzbox klappt das nicht, und ich bekomm auch nur 3-4 x im Jahr ein Fax .... wird mir schon was einfallen 😉

 

Danke und beste Grüße!

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann würde ich dir empfehlen, z.B. bei Sipgate eine Rufnummer zu registrieren und diese VoIP Nummer entsprechend in der Fritzbox eintragen.

Entweder du nutzt die "neue" Sipgate-Nr oder du richtest für deine Faxnummer eine Rufumleitung im Kundencenter auf die neue Sipgate Nummer ein.

Dann kann deine Box die Faxe entsprechend empfangen.

Hi @seelo2010

 

ginge wenn ich im VF Kundenportal für jede Rufnummer getrennt eine Weiterleitung einrichten könnte, kann sas aber nur für alle rufnumern global machen .... 😞

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Achso, okay, bei mir steht jede Rufnummer einzeln. Habe auch auch die Homebox-Option gebucht.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jubrunk,

 

da Dein Anschluss mit dem neuen Kabelrouter läuft, können wir hier zu machen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens ja danke kann geschlossen werden!