abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Daten / Kundenportal
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).

 

Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.

 

Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...

 

Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.

 

Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.

 

 

DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?

 

Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....

 

39 Antworten 39

Hallo @Marcus89

 

hab Dir die Daten per PM geschickt, vielen Dank!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @jubrunk,

 

ich muss noch mal nachfragen; wie ist der Ist Zustand, und wie ist der Soll Zustand? 😄

 

Was soll wie hinterlegt werden, welche Konstellation soll am Anschluss funktionieren? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias

 

Danke für die Nachfrage 😉

 

meine Config 2012 war:

Cisco KDG Miet-Modem => eigene Firewall => KGD Kauf-Homebox 7270

 

meine heutige Config 2018:

Cisco KDG Miet-Modem => eigene Firewall => eigene Fritzbox 7390

 

Ich habe die 7270 damals 2012 GEKAUFT von KDG, nicht gemietet. Irgenwann war das Ding aber leider nach 3-4 Jahren kaputt und ausserhalb der Garantie. Also habe ich mir eine aktuellere Fritzbox 7390 gekauft, die Config Daten übertragen und weiterhin per SIP/VoIP telefoniert für 2-3 Jahre. Dann gab es eine Systemumstellung bei KDG und das Ganze funktionierte nicht mehr mit der Begründung "nicht mehr untersrütze Configuration". 😞

 

Nun hätte ich einfach gerne  als Plan A die SIP Daten / Passwörter damit ich das in meine Fritzbox 7390 eintragen kann. Höre hier immer nur "Rotuerfreiheit ist nur für das eigenes Endgerät direkt am Kabelanschluss, nicht dahinter!" daher bekomme ich die Daten (als Alt-Kunde) nicht. NEU-Kunden bekommen die ja inzw. immer mitgeteilt. Warum ich nicht? Ich zahl ja für den Service!

 

Anyway. Wenn ich also die SIP Daten nicht bekommen kann hätte ich gerne als Plan B die Telefon-Funktion auf das CISCO Kabelmodem gelegt, das soll ja laut Infos hier im Thread kein Problem sein (Config-Änderung erfolgt durch Vodafone). Dann steck ich das Y-Kabel vom Kabelmodem Telefonausgang an die Fritzbox an und telefoniere so "analog".

 

Reicht Dir das oder brauchst Du weitere Infos! Danke für deine Unterstützung... 😄

Beste Grüße!

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aha, jetzt kommen wir der Lösung doch schon einmal weiter...

Klare Frage, klare Aussage:

NEIN du erhältst so KEINE VoIP Zugangsdaten!

Diese erhälst Du ausschließlich bei der Nutzung eigener Hardware, bedeutet eines eigenen Modems. Da liegt auch das Problem, es gibt im Prinzip für den deutschen Markt keine EIGENEN Kabelmodems. Lediglich die 6490/6590/6430 (6490 nur bei der richtigen Artikelnummer).

Sobald du das Leibgerät am Anschluss nutzt, erhälst Du keine VoIP Daten.

Also Fall B:

Telefonie zurück auf das Modem, durch Kündigung der Homebox 1 Option!
Ich behaupte noch immer, dann kommt wieder zum tragen, 1 Leitung und maximal 3 Rufnummern. Da lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Das kann sicherlich ein Moderator für dich umsetzen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: die Erklärung gilt sowohl für Neu wie auch Bestandskunden, da wird nicht unterschieden.

Hallo @seelo2010

 

Ich behaupte noch immer, dann kommt wieder zum tragen, 1 Leitung und maximal 3 Rufnummern.

 

das würde mich jetzt nicht (mehr) stören, die Kinder sind aus dem Haus Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße !

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also wie gesagt wurde; die Sip-Daten gibt es nicht ohne eigenem Endgerät - wir kommen da auch nicht so manuell ran. Also funktioniert Plan A schon mal nicht. Übrigens, keiner kriegt die, weder Alt noch Neukunde 🙂

 

Umstellen auf reine Telefonie auf dem Cisco würde gehen, allerdings hättest Du dann nur noch 3 Rufnummern, eine fällt also weg. Dazu bräuchte ich von Dir nur noch das Go 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

Go! Siehe auch PM von eben, danke!

BG
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @jubrunk,

 

ich habe das entsprechend einpflegen lassen, kannst Du mal schauen ob es funktioniert? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias

 

Danke für Deinen Support! Ich war zwischenzeitlich eine Woche im Urlaub, die Umstellung ist inzw. erfolgt, auch schriftlich bestätigt. 

 

Im Kundenportal kann ich nun die Rufnummerfolge der drei Rufnummern sehen/ändern, soweit so gut.

 

Ich habe an das Cisco Kabelmodel per Y-Kabel meine Fritzbox angeschlossen und dort einmal meine analoge Haupt-Rufnummer konfiguriert. Aber egal ob ich das Kabel an "Tel-1" oder "Tel-2" am Cisco Modem einstecke, oder mit Vorwahl oder ohne in der Fritzbox konfiguriere, beim testen der Rufnummern erhalte ich immer nur "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar!".

 

Braucht es da noch Vodafone Magic? Oder einmal das Kabelmodem länger stromlos machen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Beste Grüße